Geburtstag und Klippenlauf Aufregendes Wochenende für Lauftreff Ganderkesee

Meine Nachrichten

Um das Thema Lokalsport Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Ganderkesee. Der Lauftreff Ganderkesee hat ein spannendes Wochenende hinter sich. Während im Donnermoor der 30. Geburtstag des Clubs gefeiert wird, schinden sich sechs Mitglieder beim Klippenlauf in Ibbenbüren.

Wer ein echter Läufer ist, lässt vom Laufen nicht abhalten – weder vom Wetter noch von eventuellen offiziellen Anlässen. Der lebende Beleg war am Samstag ein halbes Dutzend Unerschrockener vom Lauftreff Ganderkesee – während ihr Verein mit Ehrengästen seinen 30. Geburtstag feierte, gingen die sechs Sportler in wüstem Gelände an ihre Grenzen. Die Ganderkeseer starteten beim 7. Ibbenbürener Klippenlauf, der größtenteils durch die holprigen Wege des Teutoburger Waldes führte.

1300 Läufer stellten sich der Herausforderung, die Ganderkeseer verteilten sich gleichmäßig auf die Kurzdistanz von 12,4 Kilometern und den Hauptlauf über 24,7 Kilometer. Über die lange Strecke, die 500 Höhenmeter zu bieten hatte, wurde Marc Möller in 1:57:49 Stunden starker 48., für Robert Oestmann gab es in 2:00:07 Stunden Rang 71, für Oliver Respondek in 2:08:25 Stunden Platz 139. „Es war ein toller Landschaftslauf, bei dem einige Anstiege nur gehend zu überwinden waren“, sagte Oestmann. Über die 12,4 Kilometer gab es die Plätze 255 für Heike Duhr (1:16:36 Stunden), 428 für Karin Fangmeier und 429 für Marion Sinn (beide 1:41:05 Stunden).

Silberne Ehrennadel für Ehepaar Helmes

Während sich die sechs Lauftreffler in der Ferne auspowerten, wurde in Ganderkesee das 30-jährige Bestehen des Clubs gefeiert. Vorsitzender Werner Nolte bedankte sich beim Ehepaar Anneliese und Manfred Helmes, die den Lauftreff 1988 im Donnermoor gegründet hatten. Zu den Gratulanten gehörten auch Ex-Bürgermeister Gerold Sprung und Wolfsgang Budde, der Vorsitzende des Leichtathletik-Kreises Delme-Hunte und des Bezirks Weser-Ems. Budde überreichte den Gründern die Silberne Ehrennadel des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes. 70 Läufer und Walker gehören aktuell zum Lauftreff Ganderkesee, der über neun ausgebildete Trainer verfügt.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN