Turnier der Ju-Jutsuka Strahlende Gesichter beim Eisbären-Cup des Delmenhorster TV

Von Sportredaktion

Beim Eisbären-Cup in der Hermann-Allmers-Halle gab es insgesamt 120 spannende Duelle auf sechs Kampfflächen. Foto: Christian MarbachBeim Eisbären-Cup in der Hermann-Allmers-Halle gab es insgesamt 120 spannende Duelle auf sechs Kampfflächen. Foto: Christian Marbach

Delmenhorst. Die Ju-Jutsu-Abteilung des Delmenhorster TV und der Förderverein für Kampfsport und Gewaltprävention haben den ersten Eisbären-Cup veranstaltet.

Die Ju-Jutsu-Abteilung des Delmenhorster TV und der Förderverein für Kampfsport und Gewaltprävention haben in der Hermann-Allmers-Halle den ersten Eisbären-Cup veranstaltet, in dem es für 80 Kämpfer zwischen sieben und 17 Jahren um Siege und Platzierungen ging. Auf sechs Kampfflächen ging es zur Sache, es waren Sportler aller Gewichtsklassen dabei – von 17 bis 97 Kilogramm.

120 Kämpfe auf fünf Flächen

Es ging darum, den Gegner in zwei Minuten möglichst zwei Mal durch Haltegriffe auf dem Boden zu kontrollieren. Um die unerfahrenen Nachwuchskämpfer zu schützen, achteten die eingesetzten Kampfrichter darauf, dass dabei keine Hebel- und Würge-Techniken verwendet wurden. Die Sportler zeigten in ihren stark besetzten Gruppen durchweg engagierte und faire Kämpfe und nahmen in der Siegerehrung je eine Medaille, eine Urkunde und einen kleinen Eisbären entgegen, dem das Turnier seinen Namen verdankt. „Zum elften Geburtstag der Abteilung hätte ich mir keine schönere Veranstaltung wünschen können“, sagte Reiner Sonntag.

Das Turnier umfasste 120 Kämpfe und wurde durch zahlreiche Jugendliche und Erwachsene des DTV-Orga-Teams als Organisatoren, Kampfrichter und Helfer durchgeführt. Zufriedene Gesichter gab es auch beim veranstaltenden Förderverein um den Vorsitzenden Dennis Jäger. Sowohl die Startgelder, als auch die zahlreichen Spenden kommen direkt den jungen Ju-Jutsuka des DTV zugute und unterstützen die Aktiven in ihrer Jugendarbeit. „Wir werden den Eisbären Cup auch im nächsten Jahr veranstalten“, sagt Jäger.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN