Backtag des Ortsvereins Rethorner folgen Duft von frischem Brot

Meine Nachrichten

Um das Thema Ganderkesee Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Rethorn. Schlange stehen für frisch Gebackenes: Beim Backtag des Ortsvereins Rethorn am Sonntag mussten sich die zahlreichen Gäste wieder in Geduld üben, denn nur allzu groß war das Interesse an frisch gebackenem Butterkuchen und Brot direkt aus dem Ofen des Backhauses am Hohenkamp.

Die Wartezeit haben die Rethorner bei ihrer Traditionsveranstaltung nicht nur einkalkuliert, sondern sie auch zum Programmteil gemacht: Frei nach dem Motto des Tages „Backen und Schnacken“ vertrieben sich die zahlreichen Besucher am Stand des Ortsvereins plauschend das Warten bei einem Tässchen Kaffee oder mehr.

Motto: „Backen und Schnacken“

Dafür, dass die Bewirtung auch trotz des Ansturms reibungslos klappte, mussten die Vereinsmitglieder entsprechend früh aufstehen.

Den Ofen angeheizt hatte Vorstandsmitglied Klaus Schütte um 4.30 Uhr. Und auch der große überdachte Verkaufsstand samt Spüle für die Kaffeetassen hatte sich nicht von allein aufgebaut. Wie immer, so waren alle Vorarbeiten dank vieler fleißiger Helfer längst erledigt, als die ersten Besucher kurz nach 10 Uhr dem Duft von frischem Brot und Kuchen bis an den Hohenkamp gefolgt waren.

Bergsteigerbrote, Stuten und Butterkuchen

Die vorgebackene Ware stammte wieder aus der Bäckerei Meyer in Mönchhof. Bäcker Manfred Schäfer machte aus dem Teig in dem mit Buchenholz aufgeheizten Ofen dann die begehrten Bergsteigerbrote, Stuten und Butterkuchen. 150 Brote gingen schließlich über die improvisierte Theke, 30 Bleche Butterkuchen wurde ebenfalls an die Frau oder den Mann gebracht. Ungezählt sind dagegen die schönen Stunden, die die Rethorner gestern bei strahlendem Sonnenschein klönend rund ums Backhaus verbrachten.

Nächster Backtag vor Ostern 2018

Seine Traditionspflege will der Verein im nächsten Jahr fortsetzen. Voraussichtlich am Sonntag vor Ostern heißt es wieder „Backen und Schnacken“.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN