Ganter Nummer 79 gelandet Skulptur ist neuer Blickfang am Schulweg in Heide

In Heide gelandet: Ganterskulptur Nr. 79 „flattert“jetzt vor der Steuerberatersozietät Lux-Pias & Lippert. Foto: Thorsten KonkelIn Heide gelandet: Ganterskulptur Nr. 79 „flattert“jetzt vor der Steuerberatersozietät Lux-Pias & Lippert. Foto: Thorsten Konkel

Ganderkesee-Heide. Nach Nummer 80 kommt die 79 – das ist mathematisch zwar falsch, hat sich am Mittwoch in Heide aber so zugetragen: Dort landete nämlich gegen Mittag am Schulweg vor der Steuerberatersozietät Lux-Pias & Lippert Ganter Nummer 79.

Dabei hatte der Verein GanterArt am 25. August bereits die Aufstellung der 80. Skulptur bei der Filiale der Vereinigten Volksbank an der Ecke Stedinger/Huder Straße in Bookholzberg feiern können.

Neues Wappentier

Grund des Durcheinanders: „Wir zählen immer nach Auftragsdatum“, verriet GanterArt-Vorsitzender Eckhard Eichhorn bei der Einweihung der Skulptur durch Angelika Lux-Pias und Sascha Lippert. Das neue Wappentier von Ganderkesees „Außenposten“ am Schulweg, kurz vor den Toren der Stadt Delmenhorst, ist passend zur Steuerberatersozietät mit stilisierten Aktendeckeln und Paragrafen bemalt.

Bemalt von Lydia Gartzke

Gesorgt hat für das Design die Ganderkeseer Künstlerin Lydia Gartzke. Der Rohling der Skulptur, ein „Ganter 2.0“, stammt aus dem Atelier des Wiefelsteders Norbert Marten. Weitere drei Rohlinge hat GanterArt schon an den Mann oder die Frau gebracht. Nun warten die Kunstobjekte noch auf ein buntes „Gefieder“.

Wunsch: Skulpturen-Kunstmeile

Das hat Eichhorn zu einer Vision geführt: „Wir würden in Ganderkesee gerne eine Skulpturen-Kunstmeile etablieren“, verriet er den heiß gehegten Wunsch des Vereins, der mit Kunst im öffentlichen Raum Spenden für soziale Projekte einwirbt. Das Geld hat unter anderem den demnächst zu eröffnenden Verkehrsübungsplatz der Katenkampschule an der Pestalozzistraße ermöglicht. Das integrative und inklusive Vorhaben soll Schülern, egal ob mit Handycap oder Fluchterfahrung, die Straßenverkehrsregeln beibringen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN