Betriebe und Vereine zeigen sich Ganderkesee: Reger Zulauf bei Tischlerei Sandkuhl

Arbeiten für die gute Sache: (von links) Holger Boldt, Hauke Spille, Sebastian Iden und Philipp Ludwig von der Tischlerei Sandkuhl. Foto: K. ButschbachArbeiten für die gute Sache: (von links) Holger Boldt, Hauke Spille, Sebastian Iden und Philipp Ludwig von der Tischlerei Sandkuhl. Foto: K. Butschbach

Ganderkesee. „Unsere Erwartungen sind übertroffen worden.“ Begeistert von der Resonanz des Tages der offenen Tür, der gemeinsam mit anderen Betrieben und Vereinen gestaltet wurde, hat sich am Sonntagnachmittag Kirsten Kanert von der Tischlerei Sandkuhl gezeigt.

Zum ersten Mal war dieser Aktionstag auf dem Gelände der Tischlerei an der Dehlthuner Straße zu erleben. Viele Besucher würden sich überrascht von dem zeigen, was es in Ganderkesee alles an Betrieben gebe, berichtete Kanert. Unter anderem die Musikschule habe sich ganz toll vorgestellt: Jeder der Betriebe konnte sein eigenes Programm gestalten.

Die Ideentischlerei selbst fertigte unter anderem Pizzabretter an, die zugunsten der Niederdeutschen Bühne Delmenhorst verkauft wurden.

Bürgerstiftung und Weltladen dabei

Um die gute Sache ging es unter anderem auch bei der Bürgerstiftung in Ganderkesee: Man fordere die Bürger, so Dr. Hans-Georg Zechel von der Stiftung, zum Mitmachen auf. Hauptthema an dem Tag war die Hilfe für Flüchtlinge in der Gemeinde. Hier regt die Bürgerstiftung an, eine Patenschaft zu übernehmen. Organisiert werde dies über die Gemeinde. Auch der Weltladen Ganderkesee war mit dabei: Elke Mestemacher kann sich gut vorstellen, bei einer Wiederholung der Aktion noch einmal auszustellen. Sie hatte unter anderem einige Körbe verkauft.

Wiederholung wahrscheinlich

„Ich denke schon, dass wir das noch mal machen werden“, sagte Kanert. Ob der Tag dann wieder parallel zum Bauernmarkt stattfinden solle, ließ sie offen. Diesmal aber habe es eine „tolle Synergie“ gegeben – auch der Busshuttle des Bürgerbusses zwischen den beiden Veranstaltungen sei ganz toll gewesen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN