Besprechungstermin am Dienstag Ehrenamtliche für Flüchtlingsbetreuung in Ganderkesee gesucht

Meine Nachrichten

Um das Thema Ganderkesee Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

In Ganderkesee gibt es am Dienstag, 11. August, einen Besprechungstermin für alle diejenigen, die Flüchtlingen aktiv und ehrenamtlich helfen wollen. Symbolfoto: dpaIn Ganderkesee gibt es am Dienstag, 11. August, einen Besprechungstermin für alle diejenigen, die Flüchtlingen aktiv und ehrenamtlich helfen wollen. Symbolfoto: dpa

Ganderkesee. Wer sich aktiv und ehrenamtlich für Flüchtlinge in der Gemeinde Ganderkesee einsetzen möchte, ist für Dienstag, 11. August, zu einem Besprechungstermin eingeladen.

Darauf weisen der Arbeitskreis Flüchtlinge, die Bürgerstiftung Ganderkesee und die Gemeinde Ganderkesee als Organisatoren der Veranstaltung hin. Beginn ist um 16 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses an der Mühlenstraße in Ganderkesee.

Keine Informationsveranstaltung

Dieser Besprechungstermin ist laut Gemeindesprecherin Meike Saalfeld „ausdrücklich keine Informationsveranstaltung zu allgemeinen Themen, die Flüchtlinge betreffen“. Eingeladen seien vielmehr alle diejenigen, die bereit sind, sich für Flüchtlinge zu engagieren. Bei diesem Termin soll es Informationen zu möglichen Tätigkeitsbereichen für ehrenamtliches Engagement geben.

Heinken dankt Spendern

Unterdessen hat sich Rainer Heinken, Fachdienstleiter Soziale Hilfen, für die „wahnsinnige Hilfsbereitschaft“ der Ganderkeseer bedankt. Viele Bürger seien seinem Aufruf gefolgt und hätten unter anderem Geschirr und Möbel zur Ausstattung von Flüchtlingsunterkünften angeboten. Aufgrund der Fülle des Angebotes habe sich Heinken aber noch nicht bei allen Spendern melden können. Das werde aber auf alle Fälle noch passieren.

Jugendzentrum mit eingebunden

Der Erste Gemeinderat Rainer Lange freute sich darüber, dass die Bevölkerung „in der Masse sensibler wird und den Flüchtlingen helfen möchte“. Darüber hinaus gebe es immer mehr Betreuungsangebote. So sei inzwischen auch das Ganderkeseer Jugendzentrum mit eingebunden, so Heinken.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN