Schützenfest in Hude-Langenberg Eleonore Lohfeld und Manfred Tiegs sind neues Königspaar

Von Thomas Deeken

Die neuen Majestäten und ihr Gefolge: In Langenberg regieren seit Montag, 3. August 2015, (vorne, von links) Schützenkönigin Eleonore Lohfeld, Vogelkönigin Brigitte Tiegs, König Manfred Tiegs sowie Julia von Minden (Junioren) und Michelle Brinkmann (Jugend). Foto: Thomas DeekenDie neuen Majestäten und ihr Gefolge: In Langenberg regieren seit Montag, 3. August 2015, (vorne, von links) Schützenkönigin Eleonore Lohfeld, Vogelkönigin Brigitte Tiegs, König Manfred Tiegs sowie Julia von Minden (Junioren) und Michelle Brinkmann (Jugend). Foto: Thomas Deeken

Langenberg. Eleonore Lohfeld und Manfred Tiegs sind die neuen Majestäten des Schützenvereins Hude-Langenberg von 1920. Sie übernahmen am Montagabend, 3. August 2015, die Regentschaft von Enno Lohfeld und Kerstin Kubitzki.

Die vorherige Königin gehört allerdings zum Gefolge der neuen Schützenkönigin: Sie ist 2. Adjutantin. 1. Adjutantin wurde Cornelia Rüdebusch. Bei den Männern taucht ebenfalls der Name Rüdebusch auf: Volker Rüdebusch steht König Tiegs als 1. Adjutant zur Seite. 2. Adjutant ist Wilhelm Barth.

Den Titel der Vogelkönigin trägt seit Montag Brigitte Tiegs. Vereinschef Andreas Mehldau wurde 1. Adjutant, Petra Lambrecht ist 2. Adjutantin. Bei den Junioren setzte sich Julia von Minden durch. Till Schweers (Sperre auf König) und Dirk Osterloh sind die beiden Adjutanten.

Am spannendsten ging es bei der Jugend zu. Erst mit dem drittletzten Schuss holte sich Michelle Brinkmann die Königinnen-Krone. Stine Gode unterlag nur denkbar knapp und ist 1. Adjutantin. Cedric Oetken wurde 2. Adjutant.

Neben Königstitel gab es außerdem Sieger beim Schießen um den Hans-Heinrich-Dellwo-Pokal: Dabei setzte sich Cornelia Rüdebusch vor Volker Rüdebusch und Manfred Tiegs durch.

Nach der Königsproklamation ging die Party im Festzelt weiter. Dort sorgten die Bamberger, Diskjockey Paddy und das Chaos-Team für gute Laune. Kurz unterbrochen wurde die Fete vom traditionellen Feuerwerk.