zuletzt aktualisiert vor

Offene Geschäfte und viel Musik Ganderkeseer SommerAbend lockt Hunderte in den Ortskern

Meine Nachrichten

Um das Thema Ganderkesee Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Ganderkesee. Besser hätte der SommerAbend in Ganderkesee kaum laufen können: Schon gegen 19 Uhr strömten am Donnerstag, 16. Juli 2015, Hunderte von Menschen in den für den Kraftfahrzeugverkehr abgesperrten Ortskern, um bei schönstem Sommerwetter zu bummeln, Freunde zu treffen, vor dem Restaurant zu sitzen und Musik zu hören.

Darüber hinaus hatten die meisten Kaufleute bis um 22 Uhr die Türen ihrer Geschäfte geöffnet. Und das nutzten zahlreiche Besucher des SommerAbends richtig aus.

So waren denn beispielsweise Wilm Denker und Bernd Römer von der Werbegemeinschaft GanterMarkt schon frühzeitig sehr zufrieden mit der Veranstaltung. „Was wollen wir mehr? Die Leute gehen von Kneipe zu Kneipe. Und zwischendurch kommen sie zu uns in die Geschäfte“, sagte Denker.

Drei Mal Live-Musik

Am meisten los war dort, wo die Musik spielte – zum Beispiel vor dem Gustav, wo Matthias Monka auftrat. Oder beim Restaurant Olympia, wo der Huder Pianist und Sänger Arndt Baeck zwischendurch auch das Publikum zum Mitsingen aufforderte. Viele Leute konnten sich auch einen Platz im Freien vor dem Restaurant Don Gantero am Bahnhof sichern, wo das Duo Filou Blue für die musikalische Unterhaltung sorgte. Darüber hinaus gab es auch einige kleinere Treffpunkte wie bei der Wein-Lese-Handlung von Gustav Förster oder beim Bioladen. Dort trafen sich die Freunde des edlen Tropfens.

Marktplatz nahezu verwaist

Manko der Veranstaltung: Der Marktplatz war nahezu verwaist. Außerdem waren die Organisatoren vor Kurzem von der Schließung der Flammkuchenbar Flames überrascht worden, wo es eigentlich auch Live-Musik hätte geben sollen. So klaffte zwischen Olympia beziehungsweise Eisdiele und Bahnhof eine deutliche Lücke. Die soll aber beim nächsten SommerAbend wieder geschlossen sein, sind Denker und Römer zuversichtlich.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN