Top-Themen der Gemeinde Wonach in Ganderkesee 2021 besonders oft gegoogelt wurde

Der Campingplatz Falkensteinsee ist auch über die Grenzen Ganderkesees hinaus beliebt und wird entsprechend oft bei Google gesucht.Der Campingplatz Falkensteinsee ist auch über die Grenzen Ganderkesees hinaus beliebt und wird entsprechend oft bei Google gesucht.
Melanie Hohmann

Ganderkesee. Die Gemeinde Ganderkesee mag mitunter beschaulich sein, bei Google findet sie natürlich trotzdem statt. Und diese Suchen waren 2021 besonders beliebt.

Ein Klick hier, eine schnelle Suche dort – und schon ist die gewünschte Information gefunden. Zumindest im Idealfall. Im Internet führt der bevorzugte Weg meist zu Google, wenn es darum geht, praktische Lösungen zu ermitteln. Eine Auswertung zeigt nun, welche Begriffe in der Gemeinde Ganderkesee besonders beliebt waren.

Natürlich dominierte im Pandemie-Jahr 2021 ein Thema ganz besonders: das Coronavirus. Allerdings sind die vorderen Plätze damit nicht ganz so flächendeckend belegt wie etwa in der Stadt Delmenhorst. So haben es gerade einmal vier Einträge mit direktem Bezug in die Top 15 geschafft.

Das Topthema: Corona

1. Testzentrum Ganderkesee
2. Corona Test Ganderkesee
3. Inzidenzwert Ganderkesee
8. Corona Niedersachsen NDR

Das wiederum lässt Raum für andere Begrifflichkeiten, die das Interesse der Ganderkeseer besonders geweckt haben. Einige allerdings stehen ebenfalls in einem direkten medizinischen Zusammenhang. 

Häufig vertreten: Praxen und Apotheken

So hat sich Rang vier der Statistik die Hausarztpraxis für Allgemeinmedizin und Akupunktur von Fahieme Zare gesichert („Zare Ganderkesee“), auf Platz sechs folgt noch nicht ganz so konkret die Suche nach „Hausarzt Ganderkesee“. Dass auch die Versorgung der Kleinsten ein wichtiger Faktor ist und im vergangenen Jahr nicht immer so einfach war, belegt die Tatsache, dass nicht selten auch nach „Kinderarzt Ganderkesee“ (Rang 12) gesucht wurde. Die „Avie Apotheke Ganderkesee“ (Platz 9) und die „Ring Apotheke Ganderkesee“ (Platz 14) rahmen die Informationen über Mediziner ein.

Wo ist der Fasching?

Normalerweise ist ein Fehlen unvorstellbar – und das ist durchaus im doppelten Wortsinne zu verstehen. Doch die Pandmie hat dafür gesorgt, dass der Fasching in Ganderkesee 2021 nicht richtig in Tritt kam. Der Umzug fiel aus, später war lange Zeit unklar, welche Pläne genau umgesetzt werden können. Zum 11.11. wurde die neue Session zwar bekanntlich feierlich eingeläutet, wenig später sorgten steigende Inzidenzen jedoch wieder für eine Vollbremsung. Und das schlägt sich auch bei den Google-Zahlen nieder, wo die Narren dieses Mal überhaupt nicht auf den vorderen Positionen stattfanden.

Rolf Tobis
Am 11.11. wurde der Faschingsauftakt auch in Ganderkesee wieder gefeiert - Corona hin oder her.

Platz 5: Bücherei Ganderkesee

Das Lesen von Büchern boomt spätestens seit Lockdown und Co. wieder, reichlich Lesestoff hat logischerweise auch die Ganderkeseer Gemeindebücherei zu bieten. Und nicht nur das: Kulturelle Veranstaltungen, besondere Aktionen oder neuerdings auch die Leihe von „Dingen“ weckten im abgelaufenen Kalenderjahr die Neugier – und wenn es nur ganz profan um Öffnungszeiten ging. Das sorgt für einen Spitzenplatz im Ranking.

Platz 7: Platzhirsch Ganderkesee

Im Ortskern hatte bis zum Frühjahr „Casa Flora“ die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde mit Blumen versorgt, nach der Schließung im April drohte ein Engpass, den das Unternehmen „Platzhirsch“ jedoch flugs beseitigte. Die Floristik erweiterte fortan das bereits bestehende Angebot an Möbeln und Accessoires, bei Google reicht es so zu einem Sprung unter die Top Ten.

Martina Brünjes
Bei Anke Hinderlich gibt es im "Platzhirsch" allerlei Dekoratives.

Platz 10: Jägerklause Ganderkesee

Restaurants oder Lieferservices gehören häufig zu den beliebtesten Suchanfragen, in Ganderkesee taucht die erste gastronomische Einrichtung immerhin noch auf Platz zehn auf. Die „Jägerklause“ erlebte wie viele andere Häuser in der Region ein erneut schwieriges Jahr mit vielen neuen Corona-Regeln und allerlei Unsicherheiten. Der Beliebtheit hat dies aber keinen Abbruch getan, wie die Statistik zeigt.

Platz 13: Cactus Ganderkesee

Während es auf Position elf ein wenig übergeordneter zugeht und nach dem „Regenradar Ganderkesee“ gefragt wird, beschäftigt sich Rang 13 wieder mit einem konkreten Ganderkeseer Komplex. Zwei Cactus-Filialen gibt es bereits, die jüngste öffnete in der ersten Hälfte des Jahres 2021. Damen und Herren werden in den Häusern getrennt voneinander eingekleidet. Demnächst gibt es sogar noch eine dritte Anlaufstelle: Dort wo lange Jahre Gertje's Fashion an der Rathausstraße beheimatet war, entsteht eine Erweiterung des Cactus-Damenmodegeschäftes.

Ruben Schiefke-Gloystein
Kai Horstmann plant bereits die Eröffnung der nächsten Cactus-Filiale.

Platz 15: Falkensteinsee Ganderkesee

Dieses Ergebnis überrascht nicht, schließlich ist der Falkensteinsee ein beliebter Treffpunkt, wenn die Temperaturen in die Höhe schnellen. Doch nicht nur dann. Selbst wer nicht unbedingt auf einen erfrischenden Badebesuch aus ist, weiß die Vorzüge des Gewässers zu schätzen. Viele Camper verbringen ihre Freizeit dort – was unter anderem dafür gesorgt hat, dass der Falkensteinsee mittlerweile zu den Top 40 der europäischen Campingplätze zählt.

 


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN