Musiklehrer Fred Molde, damals Mitglied im Gemeindekirchenrat, hatte das Konzert ins Leben gerufen, und auch am Sonntag führte er durchs Programm. Rund anderthalb Stunden lang präsentierten die Kinder und Jugendlichen abwechslungsreiche Weihnachtsmusik, aber auch Sonaten und Choräle.
Gleich mehrere Stücke spielte das bestens aufgelegte Jugendblasorchester – unter anderem sorgte es mit „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“, dem Weihnachts-Evergreen von Dean Martin, für die richtige Einstimmung auf das Fest. Da konnten die ganz jungen Musiker feststellen, dass sich jahrelanges Üben offenbar lohnt.
Schulpausen fürs Proben geopfert
Natürlich durfte auch der Nachwuchs hören lassen, was er gelernt hat: Die Kleinen Keyboarder, die Accordions und mehrere Flötengruppen spielten Weihnachtslieder, die einfach zum Advent dazugehören. Seit Beginn der Musikschulkonzerte ist auch die Grundschule Heide mit einem Kinderchor dabei. Für den Auftritt haben die Schüler teilweise auf ihre Pausen verzichtet, um gemeinsam zu proben.
Insgesamt nahmen rund 100 Kinder und Jugendliche an dem Adventskonzert teil – und bekamen für ihre Darbietungen verdientermaßen viel Applaus vom Publikum.