Aquajogging bis Stil-Schwimmen Ausschuss beschließt höhere Gebühren für Schwimmkurse

Symbolfoto: Stephanie Pilick/dpaSymbolfoto: Stephanie Pilick/dpa

Ganderkesee. Der Ganderkeseer Verwaltungsausschuss hat mehrere Entscheidungen getroffen – unter anderem hat er die Gebühren für Schwimmkurse erhöht.

Die Mitglieder des Ganderkeseer Verwaltungsausschusses haben höhere Gebühren für Kurse im Hallenbad beschlossen. Die endgültige Entscheidung trifft der Rat am nächsten Donnerstag, 20. Juni. 

Deutliche Erhöhung

Bislang galten folgende Tarife; 60 Euro für Erwachsenen-Schwimmkurse, 45 Euro für Kinder-Schwimmunterricht und 80 Euro für Aquakurse. Ab Freitag, 21. Juni, muss zum Teil deutlich mehr auf den Tisch gelegt werden: jeweils 100 Euro für Schwimmkurse (Erwachsene) und Aquajogging, jeweils 90 Euro für das neue Babyschwimmen und das Eltern-Kind-Angebot, 80 Euro für das neue Stil-Sportschwimmen sowie 85 Euro für Kinder-Schwimmkurse – wobei es inzwischen auch die Möglichkeit gibt, das Silber-Abzeichen abzulegen. Die bisherigen Preise waren laut Verwaltung weder kostendeckend noch marktüblich. Das sahen wohl auch die Mitglieder des Ausschusses Bäderbetrieb Ganderkesee so, die sich in ihrer Sitzung Mitte Mai mehrheitlich ebenfalls für höhere Preise ausgesprochen hatte. 

Feuerwehrhausbau in Bookholzberg beschlossen 

Bereits beschlossen wurde der Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses in Bookholzberg. Dieses Projekt geht nicht mehr in den Rat. Dort fallen allerdings noch endgültige Entscheidungen unter anderem für folgende Projekte:

• Bebauungsplan 251 „Schierbrok – westlich Schierbroker Mühlenweg“,

• Bebauungsplan-Änderung „Bargup“ in Bookholzberg wegen eines Mehrfamilienhauses,

• Fortführung der Straßenbeleuchtung entlang der Bergedorfer und Dehlthurner Straße,

• Verkauf der ehemaligen LzO-Immobilie am Markt 1 an Ludwig Logemann für 885 000 Euro,

• Bau einer neuen Fahrradstandanlage an der Grundschule Dürerstraße sowie

• erster Nachtragshaushaltsplan 2019.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN