Hilfsangebote in Ganderkesee Gottes Segen für die neue Dienststelle der Malteser

Meine Nachrichten

Um das Thema Ganderkesee Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Ganderkesee. Der Malteser Hilfsdienst hat seine neue Dienststelle in Ganderkesee eingeweiht. Die Ehrenamtlichen der Malteser wollen das örtliche Spektrum in der Wohlfahrtspflege mit eigenen Angeboten erweitern.

Die neue Dienststelle des Malteser Hilfsdienstes an der Robert-Bosch-Straße ist am Sonntagmittag feierlich eingeweiht worden. Damit können die Malteser mit ihrer neu gegründeten Ortsgruppe Ganderkesee etwas mehr als anderthalb Jahre nach der Übernahme der Rettungswache an der Urneburger Straße zusätzliche Dienste anbieten. Dazu gehören etwa der Hausnotruf, die Integrationslotsen, Erste-Hilfe-Angebote, das Café Malta für Menschen mit Demenz, der Herzenswunsch-Krankenwagen und die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) im Katastrophenschutz.

Inklusion und Integration als Ziele

„Wir stehen für Inklusion und Integration, wollen Teil eines friedlichen, bunten und weltoffenen Ganderkesee sein“, gab der Ortsbeauftragte der Malteser für Ganderkesee, Tom Borsum, die Zielrichtung vor. Zugleich betonte er, die Malteser wollten sich in die bereits in vielen Facetten vorhandene Pflege des Gemeinwohls in der Gantergemeinde „integrieren und nicht die Plätze einnehmen, die andere schon besetzen“.

Banner mit Malteserkreuz übergeben

Ludger Ellert, Diözesanleiter der Malteser im Offizialatsbezirk Oldenburg, überreichte Borsum ein Banner mit dem achtzackigen Malteserkreuz. Die besten Wünsche von Gemeinde und Landkreis überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Günter Westermann. „Zeigt Flagge in dieser Gemeinde“, gab Pater Karl den Ehrenamtlichen der Hilfsorganisation mit auf den Weg, ehe er das Banner segnete.

Am Nachmittag bot dann ein Tag der offenen Tür der Bevölkerung die Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten des Malteser Hilfsdiensts zu besichtigen und sich über dessen Angebote in Ganderkesee zu informieren.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN