75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Großer Andrang beim Jubiläumsfest in Havekost

Von Dirk Hamm

Hier sind Kraft und Geschick gefragt: Die 2. Havekoster Kisten-Querstapel-Meisterschaft war ein Höhepunkt im Programm des Grillabends der Freiwilligen Feuerwehr Havekost-Hengsterholz. Foto: Dirk HammHier sind Kraft und Geschick gefragt: Die 2. Havekoster Kisten-Querstapel-Meisterschaft war ein Höhepunkt im Programm des Grillabends der Freiwilligen Feuerwehr Havekost-Hengsterholz. Foto: Dirk Hamm

Havekost. Gefühlt das ganze Dorf ist am Freitagabend beim traditionellen Grillabend der Freiwilligen Feuerwehr Havekost-Hengsterholz auf den Beinen gewesen: Am Feuerwehrhaus in Havekost tummelte sich eine große Menschenmenge, vom Kleinkind bis zu Oma und Opa. Der festliche Abend war ein besonderer, die Ortswehr feiert in diesem Jahr ihr 75. Jubiläum.

Die Gastgeber hatten ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt, von Hüpfburg und Kinderschminken für die Kleinen bis zur musikalischen Beschallung durch das DJ-Team Flying Disco Hatten. „Feuerwehr zum Anfassen“ lautete das Motto vor der Fahrzeughalle. Für die Besucher bot sich die Gelegenheit, etwa ein Atemschutzgerät anzulegen oder hydraulische Schere und Spreizer in die Hand zu nehmen, mit denen eingeklemmte Personen aus einem Fahrzeug befreit werden.

Wehr erhält neues Löschfahrzeug

Auch die beiden Löschfahrzeuge waren zur Besichtigung aus der Halle geholt worden. Schon betagt ist das Tanklöschfahrzeug (TLF) Baujahr 1986. Die Gemeinde finanziert ein Neufahrzeug, das laut Schriftwart Alexander Roloff voraussichtlich 2020 in Dienst gestellt werden kann. Das neue TLF soll so ausgestattet werden, dass die über 38 aktive Mitglieder verfügende Ortswehr weiterhin speziell für die Bekämpfung von Waldbränden gerüstet ist.

Inmitten des Krieges gegründet

Einen Grillabend veranstaltet die Feuerwehr Havekost-Hengsterholz zwar in jedem Jahr. Diesmal war es jedoch eine besondere Fete, denn 2018 wird an der Straße Brinkfuhren ein Jubiläum gefeiert: Die Ortswehr ist inmitten des Krieges am 16. Januar 1943 gegründet worden.

Tombola zum Jubiläum

So fielen die Reden zu Beginn des Abends mit dem Rückblick auf die eigene Geschichte länger aus als gewohnt. Außerdem ist eine Jubiläumstombola organisiert worden, jedes der 550 Lose war mit einem Gewinn verbunden. Nach gut drei Stunden war jedes Los verkauft, Bürgermeisterin Alice Gerken hatte gerade noch das letzte ergattert. Nach Einschätzung von Roloff kamen an die 400 Besucher zum Grillabend, wegen des Jubiläums seien es etwas mehr Gäste als in den vergangenen Jahren gewesen.

Kistenstapler zeigen viel Geschick

Auch sportlich-spektakulär ging es am Feuerwehrhaus zu. Zum zweiten Mal wurde die Havekoster Kisten-Querstapel-Meisterschaft ausgetragen. Ein Spaßwettbewerb, der von den acht Fünfer-Teams aber sehr ernst genommen wurde. Mit viel Geschick gingen die Mannschaften zu Werke, das Siegerteam aus Bürstel-Immer schaffte es gar, 42 Bierkisten aneinanderzureihen, ehe das fragile Gebilde in sich zusammenfiel.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN