Mülltonnen brennen unter Vordach Feuerwehr verhindert Kindergartenbrand in Harpstedt

Meine Nachrichten

Um das Thema Ganderkesee Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Durch ihr rasches Eingreifen hat die Feuerwehr Harpstedt, unterstützt von Kameraden aus Groß Ippener, am Mittwoch den Brand des Kindergartens „Waldburg“ in Harpstedt verhindert. Foto: Feuerwehr HarpstedtDurch ihr rasches Eingreifen hat die Feuerwehr Harpstedt, unterstützt von Kameraden aus Groß Ippener, am Mittwoch den Brand des Kindergartens „Waldburg“ in Harpstedt verhindert. Foto: Feuerwehr Harpstedt

Harpstedt. Durch ihr rasches Eingreifen hat die Feuerwehr Harpstedt, unterstützt von Kameraden aus Groß Ippener, am Mittwoch gegen 17 Uhr den Brand des Kindergartens „Waldburg“ in Harpstedt verhindert.

Nach Polizeiangaben brannten in einem dortigen Unterstand Mülltonnen. Ein weiteres Ausbreiten des Feuers konnte durch das Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren aus Harpstedt und Groß Ippener verhindert werden. Durch den Brand wurden mindestens vier Mülltonnen zerstört, Schaden am Gebäude entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehrmann handelt geistesgegenwärtig

Wie Feuerwehrsprecher Christian Bahrs berichtet, hatte ein Feuerwehrkamerad, der auf dem Weg zum Feuerwehrhaus war, geistesgegenwärtig zuvor noch bei der Kita angehalten, um eine Mülltonne und eine Streugutkiste unter dem Vordach hervorzuziehen.

„Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen dann bereits unter dem Dach hervor“, so Bahrs.

Ein Trupp ging unter Atemschutz vor und konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Da die Feuerwehr Groß Ippener noch auf dem Rückweg von ihrem ersten Einsatz war, wurde sie zu dem Brand hinzugezogen und unterstützte die Harpstedter Kräfte, indem sie ihnen Löschwasser abgab.

Brennender Müll hätte beinahe den Kindergarten „Waldburg“ in Harpstedt in Brand gesetzt. Foto: Feuerwehr Harpstedt

Nach anderthalb Stunden war der Einsatz für die beiden Wehren beendet.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN