Test des Verkehrsverbunds Viermal „Gut“ für Ganderkesees Bahnhalte

Meine Nachrichten

Um das Thema Ganderkesee Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Zur „Herstellung der Barrierefreiheit kleiner Schienenverkehrsstationen“, so der Name des Investitionsprogramms des Bundes, ist auch in Hoykenkamp viel investiert worden. Archivfoto: Thomas DeekenZur „Herstellung der Barrierefreiheit kleiner Schienenverkehrsstationen“, so der Name des Investitionsprogramms des Bundes, ist auch in Hoykenkamp viel investiert worden. Archivfoto: Thomas Deeken

Ganderkesee Bei der jetzt vom Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) initiierten „Qualitätserhebung der Bahnhofsumfelder im Landkreis Oldenburg“ haben Ganderkesees vier Bahnhalte durchweg mit der Note „Gut“ abgeschnitten. Das teilte die Verwaltung am Freitag mit.

Mit der Untersuchung und Bewertung hatte der ZVBN ein Ingenieurbüro aus Berlin beauftragt. Es wurde geprüft, wie es um den barrierefreien Zugang, um die Verknüpfung der Verkehrsangebote, um Fahrrad-Abstellanlagen und Park-and-Ride-Plätze sowie um den Gesamteindruck und die Sauberkeit der Bahnhofsumfelder bestellt ist.

Fazit: Es gibt noch Verbesserungspotenzial

Ergebnis der Untersuchung: Verbesserungspotenzial gibt es noch an jedem der untersuchten Haltepunkte im Gebiet des Landkreises Oldenburg.

Die Haltepunkte Ganderkesee, Bookholzberg, Schierbrok und Hoykenkamp haben aber vom ZVBN allesamt die Note „Gut“ erhalten.

Bürgermeisterin Gerken äußerte sich erfreut über dieses Gesamtergebnis, zeige es doch, dass die Anstrengungen der Gemeinde zur Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Personennahverkehrs erfolgreich gewesen seien. Gleichwohl – so Gerken – sei dieses Ergebnis kein Grund zum Ausruhen. Noch bestehendes Verbesserungspotenzial müsse ausgeschöpft werden, und es bedürfe weiterer Anstrengungen, um vor allem im Berufsverkehr mehr Menschen zum Umsteigen aus dem Auto in den Zug oder den Bus zu bewegen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN