Verwaltungsausschuss Ganderkesee Tempo-30-Antrag für Trendelbuscher Weg abgelehnt

Meine Nachrichten

Um das Thema Ganderkesee Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Nach Beschluss des Verwaltungsausschusses soll es auf dem Trendelbuscher Weg in Schierbrok keine Tempo-30-Zone zwischen Kehnmoorweg und Grundschule geben. Symbolfoto: Jörn MartensNach Beschluss des Verwaltungsausschusses soll es auf dem Trendelbuscher Weg in Schierbrok keine Tempo-30-Zone zwischen Kehnmoorweg und Grundschule geben. Symbolfoto: Jörn Martens

Ganderkesee. Auf dem Trendelbuscher Weg zwischen Grundschule Schierbrok und Kehnmoorweg soll keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 eingerichtet werden. Dafür hat sich am Mittwoch der Verwaltungsausschuss (VA) ausgesprochen und damit die Beschlussempfehlung des Fachausschusses vom 15. Februar abgelehnt. Die endgültige Entscheidung darüber trifft allerdings der Rat der Gemeinde am Donnerstag, 8. März.

Darüber hinaus ist der VA dem Beschluss der Verwaltung gefolgt, die davon absieht, selbst eine Mehrzweckhalle zu planen, zu errichten oder zu betreiben. Es soll auch kein Grundstück für eine Mehrzweckhalle reserviert werden. Damit hat der Ausschuss wie bereits am 14. September vergangenen Jahres erneut einen Antrag der SPD-Fraktion abgelehnt. Sollte sich allerdings ein Investor dafür interessieren, in privater Initiative eine Mehrzweckhalle zu bauen und zu betreiben, werde er nicht daran gehindert, von der Gemeinde ein geeignetes Grundstück zu erwerben, um sein Vorhaben dort zu verwirklichen.

Die VA-Mitglieder haben außerdem mehrheitlich dagegen gestimmt, Messungen von Luftverschmutzung, Verkehrslärm und Strahlungen an verschiedenen Standorten in Bookholzberg und Ganderkesee vorzunehmen. Zustimmung gab es dagegen, die im Haushaltsplan 2018 bereitgestellten Haushaltsmittel in Höhe von 800.000 Euro für die Erneuerung der Rembrandt-, Rubens- und Dürerstraße sowie der Straße Am Schießstand einzusetzen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN