Ein Bild von Thorsten Konkel
31.01.2018, 09:37 Uhr KOMMENTAR

Marktplatzumbau: Wird jetzt endlich geliefert?

Ein Kommentar von Thorsten Konkel


Der Charme ist längst verblasst: Der Marktplatz wird bald endlich saniert. Foto: Thorsten KonkelDer Charme ist längst verblasst: Der Marktplatz wird bald endlich saniert. Foto: Thorsten Konkel

Ganderkesee. Vermutlich Mitte Februar soll die Umgestaltung des Ganderkeseer Marktplatzes beginnen. Lange hat das Gerangel um die Gestaltung und um die Kosten diesen Schritt verhindert. Ein Kommentar.

31. Mai 2018, mit diesem Datum hat die Verwaltung zugleich den Fertigstellungstermin für die Marktplatzumgestaltung festgelegt und ihr Versprechen „Wir gehen die Ortskernentwicklung wirklich an“ bekräftigt. Zuvor hatte das Rathaus mit dem Kauf des LzO-Gebäudes schon einen wichtigen Schritt in diese Richtung getan. Jetzt wird also endlich geliefert.

Der Markt, eben jene Fläche, die ein Bindeglied sein soll zwischen dem schnellen Kauf im Supermarkt und dem entspannten Einkaufsbummel durch Fachgeschäfte, wird nun tatsächlich aufgewertet. Lange hat das Gerangel um Funktion, Gestaltung und Kosten die zeitgemäße Neugestaltung von „Ganderkesees guter Stube“ aufgehalten. Das hat – zum Glück – mutige Immobilienbesitzer nicht davon abgehalten, im Ort selbst kräftig in Vorleistung zu treten. Die Rede ist vom „Hagstedt-Quartier“ an der Rathausstraße samt Schütte-Bau dahinter oder der neuen Nutzung der ehemaligen Apothekenräume an der Rathausstraße. Laden- und Praxisfläche für inhabergeführte Unternehmen wurden geschaffen, dazu zusätzlicher Wohnraum.

Das sind weitere Voraussetzungen für einen gut frequentierten Ortskern, der dazu beiträgt, den inhabergeführten Fachhandel im Kampf gegen die mächtige Konkurrenz von Online-Handel und großflächigem Einzelhandel zu stärken. Dass dazu auch Parkplätze an exponierter Stelle gehören, mag nicht alle erfreuen, ist aber Voraussetzung in Zeiten des demografischen Wandels.


Der Artikel zum Kommentar

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN