Gute Umsätze gemacht Wintershopping für Delmenhorster Kaufleute ein Erfolg

Zahlreiche Besucher aus Delmenhhorst und dem Umland kamen am verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt. Foto: Andreas NistlerZahlreiche Besucher aus Delmenhhorst und dem Umland kamen am verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt. Foto: Andreas Nistler

Delmenhorst. Die Delmenhorster Innenstadt-Kaufleute haben nach dem sechsten Wintershopping eine sehr positive Bilanz gezogen. Der verkaufsoffene Sonntag nach Weihnachten hat für gute Umsätze gesorgt – Grund dafür war nicht nur das gute Wetter.

„Das Wetter hat uns sehr geholfen“, fasst Christian Wüstner, Sprecher der Delmenhorster City-Kaufleute, den entscheidenden Faktor für das erfolgreiche Wintershopping zusammen. Die Sonne schien und die Menschen strömten zum verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt. Dementsprechend positiv fiel auch das Fazit von Organisator Julian Flocke aus. „Als Kaufmann und als Veranstalter bin ich sehr zufrieden“, betonte der Geschäftsführer von Leder Strudthoff & Sporthof.

Auch er hatte neben den zahlreichen Buden und den beiden Karussells, vor allem das gute Wetter als Grund für den Erfolg ausgemacht. „Es war wichtig, dass es nicht geregnet oder geschneit hat“, erklärte Flocke. Auch das Konzept das Wintershopping erstmals auf zwei Tage auszudehnen, habe sich ausgezahlt.

Kaufmann-Kollege Wüster begründete den Erfolg zudem mit dem Vorteil, dass zwischen Weihnachten und dem verkaufsoffenen Sonntag diesmal nur ein Tag lag. Er hat allerdings auch Verbesserungsvorschläge und Anregungen vernommen. „Viele Kunden wünschen sich noch mehr Stände“, betonte Wüstner. Doch das sei nicht so leicht umzusetzen, da viele Betreiber nach den Weihnachtsmärkten Ferien hätten. Auch fehlende Plakatierung sei ein Thema gewesen.

In seinem eigenem Geschäft, Gameground, sind vor allem Sammelkarten über die Ladentheke gegangen. „Man hat gemerkt, dass viele Kinder Geld zu Weihnachten bekommen haben und das in Karten investiert wurde“, erzählte Wüstner.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN