Konzert in der Markthalle Saitenkünstler machen Delmenhorster Gitarrennacht zum Erlebnis

Michael Fix (links) und Andrea Valeri gehörten zu den Künstlern der fünften Ausgabe der Internationalen Gitarren Nacht in Delmenhorst. Foto: Jan Eric FiedlerMichael Fix (links) und Andrea Valeri gehörten zu den Künstlern der fünften Ausgabe der Internationalen Gitarren Nacht in Delmenhorst. Foto: Jan Eric Fiedler
Jan Eric Fiedler

Delmenhorst. Zum fünften Mal hat der Lions Club Delmenhorst Burggraf bei der Internationalen Gitarrennacht ein hochklassiges Programm zusammengestellt. Ein kurzfristiger Ausfall konnte kompensiert werden.

Der Abend in der vollbesetzen Markthalle begann mit einer schlechten Nachricht: Die eigentlich angekündigte Cellistin Julie Adams aus den USA hatte ihren Auftritt kurzfristig absagen müssen. Ebenso kurzfristig konnten die Organisatoren des Lions Clubs allerdings mit Sängerin Mariana auch einen Ersatz organisieren. Der Gesangsbeitrag war in der Geschichte der eigentlich der Gitarre gewidmeten Konzertreihe auch sogleich eine Premiere. 

Die zweite gute Nachricht der Organisatoren war, dass die gemeinsame Jamsession der drei verbliebenen Künstler – Michael Fix aus Australien, Andrea Valeri aus Italien und Richard Smith aus Großbritannien – verlängert wurde. Schließlich hatte sich dieser Programmpunkt in den vergangenen Jahren als einer der Höhepunkte für das Publikum herauskristallisiert.

Foto: Jan Eric Fiedler

Lust darauf machte schon der Auftritt des Australiers Fix, dessen Anmoderationen seiner Songs schon fast so gut waren wie die darauf folgenden Stücke. Er spielte Lieder, die von einem Ehestreit handeln oder auch vom Warten auf einem Parkplatz in China.

Erlöse gehen an KPR und Klinikclowns

Die Erlöse des Abends spendet der Lions Club an zwei verschiedene Projekte: Zum einen wird das Sportangebot der Mitternachtshallen des Kommunalpräventiven Rates unterstützt, zum anderen die Arbeit der Klinikclowns in der Delmenhorster Kinderklinik. 


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN