"Tag des Notrufes" Polizeidirektion Oldenburg twittert live aus der Leitstelle

Um den Bürgerinnen und Bürgern über die sozialen Netzwerke einen Einblick in die anspruchsvolle und komplexe Arbeit der Polizei zu geben, bietet die Leitstelle erstmals einen „Tag des Notrufes“ an. Symbolfoto: Michael GründelUm den Bürgerinnen und Bürgern über die sozialen Netzwerke einen Einblick in die anspruchsvolle und komplexe Arbeit der Polizei zu geben, bietet die Leitstelle erstmals einen „Tag des Notrufes“ an. Symbolfoto: Michael Gründel

Delmenhorst/Oldenburg. Die Aktion am 1. Oktober soll die Akzeptanz und das Vertrauen der Menschen in die polizeiliche Arbeit stärken. Wie man dabei sein kann, steht hier.

Zwischen 500 und 2500 polizeirelevante Notrufe gehen täglich bei der Leitstelle der Polizeidirektion Oldenburg am Friedhofsweg über die Notrufnummer 110 ein. Dabei bekommen es die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten mit extremen Situationen, aber bisweilen auch mit kuriosen Vorfällen zu tun. Um den Bürgerinnen und Bürgern über die sozialen Netzwerke einen Einblick in die anspruchsvolle und komplexe Arbeit der Polizei zu geben, bietet die Leitstelle am Dienstag, 1. Oktober, erstmals einen „Tag des Notrufes“ an. An diesem Tag kann die Bevölkerung in Auszügen via Twitter und Instagram verfolgen, welche Art von Notrufen die Polizei erreichen und welche Maßnahmen anschließend getroffen werden. Der Datenschutz bleibt dabei laut Polizei selbstverständlich gewährleistet.

Social-Media-Team aktiv

Von 10 bis 22 Uhr twittert das Social Media-Team der Polizeidirektion Oldenburg am 1. Oktober über aktuelle Einsätze aus dem Zuständigkeitsbereich der Behörde. Dieser umfasst die Landkreise Ammerland, Cloppenburg, Cuxhaven, Diepholz, Friesland, Oldenburg, Osterholz, Vechta, Verden und Wesermarsch sowie die Städte Oldenburg, Delmenhorst und Wilhelmshaven.

   Verfolgt werden kann das Einsatzgeschehen am „Tag des Notrufes“ über den Hashtag 110live (#110live) über die Twitter-Kanäle der einzelnen Po-lizeiinspektionen (@Polizei_DH; @Polizei_DEL; @Polizei_CLP_VEC; @Polizei_OL; @Polizei_WHV_FRI; @Polizei_CUX; @Polizei_VER_OHZ) sowie bei Instagram auf dem Polizei-Account des Einsatzleitbeamten Heiko de Boer. „Wir setzen auf größtmögliche Transparenz. Auch mit dieser Aktion soll die Akzeptanz und das Vertrauen der Menschen in die Arbeit der Polizei gestärkt werden“, sagt Johann Kühme, Präsident der Polizeidirektion Oldenburg.

Anlaufstelle für knapp 1,7 Millionen Menschen

Seit 2012 sind die sieben Leitstellen der Polizeiinspektionen in der Leitstelle der Polizeidirektion Oldenburg am Friedhofsweg zusammengeschlossen. Damit ist sie in polizeilichen Notrufsituationen zentrale Anlaufstelle für knapp 1,7 Millionen Menschen in der Region. Rund 130 Mitarbeiter sorgen im Schichtsystem dafür, dass die Leitstelle rund um die Uhr besetzt ist, nehmen die eingehenden Notrufe über die 110 an und organisieren schnellstmöglich Hilfe. Tag für Tag rücken die Einsatzfahrzeuge von der Polizei im Durchschnitt zu rund 700 Einsätzen aus, die von der Leitstelle koordiniert werden. Die Leitstelle der Polizei ist Teil der Kooperativen Großleitstelle (KGO) mit Feuerwehr und Rettungsdienst.


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