Serie: Das machen sie heute Weltenbummlerin aus Delmenhorst ist noch immer aktiv

Von Paul Wilhelm Glöckner

Meine Nachrichten

Um das Thema Delmenhorst Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Wird morgen 80 Jahre jung: Renate Lampe. Foto: GlöcknerWird morgen 80 Jahre jung: Renate Lampe. Foto: Glöckner

Delmenhorst. Sie spielt noch immer beim TV Jahn Tischtennis, plant zur Zeit eine Reise nach Usbekistan und steht an der Spitze der Delme Shanty Singers: Renate Lampe, augenscheinlich unverwüstlich, obwohl sie schon 1938 das Licht der Welt erblickte und am 16. September ihren 80. Geburtstag feiert.

15 Jahre war sie Geschäftsführerin ihres Clubs, dem sich die Handball- und Tischtennisspielerin nach ihrer Übersiedlung aus Bremen angeschlossen hatte. Bald kannte sie nicht nur die ganze „Jahn-Familie“ als begabte Organisatorin, sondern auch viele andere Sportlerinnen und Sportler, als sie zum Beispiel beim Frauenfußball Länderspiel Island gegen Deutschland im Delmenhorster Stadion als Dolmetscherin eingesetzt wurde. Renate Lampe hatte sich diese Sprache während ihres Aufenthalts auf Island als Au-Pair-Mädchen angeeignet.

Leidenschaft fürs E-Bike

Als Vorsitzende der Delme Shanty Singers plant sie seit über 14 Jahren die Auftritte des Chors. „Wir sangen in Bremerhaven auf Kreuzfahrerschiffen, wie fuhren in Dörfer in den Spreewald, ich mag die maritime Musik und freue mich über die Resonanz des Publikums“. Und natürlich gibt es dann für sie auch immer noch die Wettkämpfe an der Tischtennis-Platte. „Bei den Europa-Meisterschafen in Bremen erreichte ich den sechsten Platz in meiner Altersklasse“. Da es 69 Teilnehmerinnen gab, kann sich dieser Erfolg wohl sehen lassen. Und dann radelt sie gern, neuerdings mit einem E-Bike. „Letzte Woche mit meiner Freundin bis Vegesack und durch das Blockland zurück, 60 Kilometer, hätte ich das doch schon früher gemacht“. War sie daran aber vielleicht nicht durch eine ihrer großen Reisen gehindert? Neuseeland, Australien, China, Renate Lampe ist auch noch eine Weltenbummlerin.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN