Feier in Delmenhorst Jugendhaus Wittekindstraße ist „Ort der Freude"

Von Leonie Erdmann

Stehen für das Engagement des Jugendhaus-Teams (v.li.): Katharina Martens, Dieter Damm und Teresa Hüser. Foto: Leonie ErdmannStehen für das Engagement des Jugendhaus-Teams (v.li.): Katharina Martens, Dieter Damm und Teresa Hüser. Foto: Leonie Erdmann

Delmenhorst. Das 40-jährige Bestehen des Jugendhauses an der Wittekindstraße in Delmenhorst ist am Dienstag groß gefeiert worden. Zahlreiche Kinder, Jugendliche, Eltern und ehemalige Mitarbeiter machten das Fest zum Erfolg.

„Vier Jahrzehnte gemeinsam spielen, lachen und lernen", so resümierte Teresa Hüser, Leiterin des Jugendhauses an der Wittekindstraße, das 40-jährige Bestehen der beliebten Jugendeinrichtung. Dieses „Jubiläum“ ist mit einem großen Fest gebührend gefeiert worden.

Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete der Erste Stadtrat Markus Pragal die Feier im bunt geschmückten Innenhof. In seiner Rede bezeichnete der Politiker das Jugendhaus als einen „Ort der Freude" und zeigte sich begeistert von „Engagement, Realismus und Kreativität" der Mitarbeiter.

Auch der langjährige Jugendhaus-Leiter Dieter Damm wollte sich den besonderen Termin nicht entgehen lassen. Ganze 35 Jahre hat er die Einrichtung geleitet, bis er sich 2013 in den Ruhestand verabschiedete.

Viele Stammgäste unter den Kindern

Einen Wandel bei der Arbeit mit den jungen Besuchern könne er vor allem dahingehend erkennen, dass alles unverbindlicher geworden sei: „Früher hatten wir teilweise 80 bis 100 Kinder, die tatsächlich jeden Tag da waren, Stammgäste sozusagen“, berichtete der erfahrene Sozialpädagoge. Dass es diese Stammgäste aber teilweise auch heute noch gibt, bewies die 14-jährige Nada. „Fast immer, eigentlich jeden Tag" komme sie mit ihren Freunden an die Wittekindstraße.

Laut Urgestein Dieter Damm macht das besondere Gemeinschaftsgefühl das Jugendhaus aus „Deshalb hat mir die Arbeit auch bis zum letzten Tag so viel Spaß gemacht, sonst hätte ich es gar nicht so lange ausgehalten", scherzte er.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN