Buntes Programm Sommerfest leitet Ferien in Delmenhorst ein

Von Sascha Sebastian Rühl

Meine Nachrichten

Um das Thema Delmenhorst Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Freuen sich schon auf die Sommerferienbetreuung: Die Mitarbeiter der Delmenhorster Jugendhäuser. Zur Stärkung gab es eine Schubkarre voll Obst. Foto: Sascha Sebastian RühlFreuen sich schon auf die Sommerferienbetreuung: Die Mitarbeiter der Delmenhorster Jugendhäuser. Zur Stärkung gab es eine Schubkarre voll Obst. Foto: Sascha Sebastian Rühl

Delmenhorst. Beim Sommerfest wird jedes Jahr Vielfalt gelebt. 16 Akteure haben für Aktionen gesorgt, mit denen Kinder gleich mit viel Spaß und Freude in die Sommerferien starteten.

Eine Veranstaltung die beginnt, dann langsam anläuft und irgendwann mäßig besucht ist – genau das Gegenteil ist das jährliche Sommerferien-Eröffnungsfest der Delmenhorster Jugendhäuser, das stets schon eine halbe Stunde vor Eröffnung zu leben beginnt und spätestens zum Startschuss schon proppevoll ist. „Das ist jedes Jahr so“, freute sich Conny Brunßen, stellvertretende Leitung des Familienzentrums Villa, wo das Fest am Donnerstag stattfand.

Oberbürgermeister lobt Veranstaltung

Oberbürgermeister Axel Jahnz (SPD) lobte das Fest als wichtige Tradition, mit der Vielfalt gelebt werde. Hier könne „voneinander und miteinander“ gelernt werden.

Viel zu erleben

16 Akteure hatten sich etwas einfallen lassen, um mit einem vielfältigen Programm die großen Ferien einzuläuten. Es gab einen Menschenkicker, mit der Polizei konnte man Memory spielen, die Ortsfeuerwehr präsentierte ein Fahrzeug und die Malteser boten eine Hüpfburg. Dazu gab es eine ganze Schubkarre Obst aufs Haus und der süße Duft von Waffeln lag in der Luft.

Spielmobil in Graft zu finden

Für weitere Abwechslung sorgte das Spielmobil. Ab Dienstag wird es in der Graft zu finden sein. Von Dienstag bis Donnerstag dient es Kindern als Spielmobil, freitags kann es von Jugendlichen zwischen 17 und 20 Uhr als „Chillmobil“ genutzt werden. Für Programm sorgen die Jugendhäuser.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN