Harry Potter-Aktionswoche Ferienbetreuung für Zauberer im Delmenhorster Jute

Von Kea Neeland

Meine Nachrichten

Um das Thema Delmenhorst Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Die Kinder lernen die Original-Zauberformeln und -sprüche aus der Harry-Potter-Welt kennen.Foto: Kea NeelandDie Kinder lernen die Original-Zauberformeln und -sprüche aus der Harry-Potter-Welt kennen.Foto: Kea Neeland

Delmenhorst. In den Osterferien können Kinder eine Woche lang in die Welt von Harry Potter abtauchen. Mit kreativen Ideen verwandelt der Verein „Stars for Kids“ die Jute in die Zauberschule Hogwarts.

Delmenhorst. Genau wie im Buch gelangen die rund 45 Kinder von der Jute über das Gleis neun/dreiviertel zur Zauberschule Hogwarts. Dort veranstaltet der Verein „Stars for Kids“ eine Harry Potter Ferien-Aktionswoche.

Sprechender Hut wählt die Häuser aus

Zuerst sind die Kinder vom sprechenden Hut in die vier Häuser aufgeteilt worden. „Da haben wir ein paar technische Tricks angewandt, um den Hut zum Sprechen zu bringen“, sagt Britta Burke, Schulleiterin von Hogwarts und Vorsitzende des Vereins. „Die Kinder waren vor der Wahl genauso aufgeregt wie die Zauberschüler im Film.“ Die Deko ist selbst gebastelt. Es gibt einen lebensgroßen Dobby oder Voldemorts Schlange Nagini, bestehend aus einem alten Feuerwehrschlauch. Auf den Stundenplänen der kleinen Zauberer stehen neben Besenfliegen und Zaubertränke brauen auch das Entfachen eines magisches Feuers, wofür extra die Feuerwehr nach Hogwarts kommt. Im Fach „Pflege magischer Wesen“ dürfen die fünf bis elf-jährigen Magier Alraunen umtopfen, die original wie im Film dabei anfangen zu schreien.

Quidditch mit Poolnudeln

Der neun-jährige Leon ist großer Harry-Potter Fan und hat schon alle Filme geschaut. Am meisten freut er sich auf die Stunde „Verteidigung der Dunklen Künste“, in der die Zauberschüler Selbstverteidigungstricks lernen. „Natürlich wird auch Quidditch gespielt“, erzählt Britta Burke, „allerdings nur mit Poolnudeln und selbst gebastelten Schnatzen.“

Die Aktionswoche im Jute-Center läuft noch bis Samstag, 24. März.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN