Maritimes und Mee(h)r Strand und Meer auf der Burginsel Delmenhorst

Von Kea Neeland

Das Lieblingsbild von Elke Drazenovic zeigt eine Welle, wie sie am liebsten beobachtet.Foto: Kea NeelandDas Lieblingsbild von Elke Drazenovic zeigt eine Welle, wie sie am liebsten beobachtet.Foto: Kea Neeland

Delmenhorst. Die Künstlerin Elke Drazenovic stellt ihre Bilder zum Thema „Maritimes und Mee(h)r“ im Gartenhaus der Burginsel aus. Ihre Malereien thematisieren das Meer und alles, was dazu gehört.

kea Delmenhorst. „Früher bin ich viel auf Norderney gewesen“, erzählt die Künstlerin Elke Drazenovic. Wasser fände sie faszinierend – und den Wellen könne sie stundenlang zuschauen. Deshalb habe sie sich „Maritimes und Mee(h)r“ als Thema für ihre Ausstellung im Gartenhaus auf der Burginsel ausgesucht. Früher habe die gebürtige Delmenhorsterin keine maritimen Motive gemalt. Doch dann bat sie ein Kapitän, das Segelschiff „Commodore Johnson“ zu malen: „Mit ganz viel Wasser drum herum, damit er das Gefühl hat, auf dem Meer zu sein“, sagt Drazenovic.

Lieblingsbild der Künstlerin: Eine Welle

Seitdem malt sie gerne das Meer und alles, was dazu gehört. Ihre Bilder zieren Segelschiffe, Strände, Fischer und Leuchttürme. Das persönliche Lieblingsbild der Künstlerin zeigt jedoch ohne viel Schnickschnack eine einfache Welle. „Es war ganz lange so in meinem Kopf, weil es das Wasser so zeigt, wie man es beobachtet.“

Gartenhaus als stimmungsvoller Ausstellungsort

Für das Gartenhaus als Ausstellungsort hat sich Drazenovic bewusst entschieden, weil sie dort zur Trauung war. An der Wand hingen Bilder, und schon damals fand sie die Atmosphäre sehr stimmungsvoll.

Eröffnet wird die Ausstellung am kommenden Sonntag, 18. März, um 16 Uhr. Ab dann können Kunst- und Mee(h)r-Liebhaber bis zum 15. April jeden Samstag und Sonntag in der Zeit von 15 bis 17 Uhr die rund dreißig Öl- und Acrylbilder bewundern, die auch zum Verkauf stehen. Ausgenommen sind der Karsamstag und Ostersonntag. Stattdessen ist das Gartenhaus am Ostermontag zu den genannten Zeiten geöffnet.