Trio in Elsfleth gefasst Mit Delmenhorster Kennzeichen auf Diebestour

Von Jan Eric Fiedler

Ein gefälschtes Delmenhorster Kennzeichen nutzten drei Männer bei ihrer Diebestour durch die Wesermarsch. Foto: Michael GründelEin gefälschtes Delmenhorster Kennzeichen nutzten drei Männer bei ihrer Diebestour durch die Wesermarsch. Foto: Michael Gründel

Delmenhorst/Landkreis Wesermarsch. Mit einem gefälschten Delmenhorster Kennzeichen sind drei Männer in der Wesermarsch auf Diebestour gegangen. Die Polizei fand bei ihnen verschiedenes Diebesgut.

Laut Polizeibericht wurden zwei der Männer am Dienstag in einem Nordenhamer Markt an der Atenser Allee beim Diebstahl von Schuhen beobachtet. Noch vor einer Kontrolle gelang ihnen die Flucht auf den Parkplatz, wo in einem Fahrzeug eine dritte Person wartete. Die Mitarbeiter konnten sich das Kennzeichen notieren und die Polizei informieren. Kurz nach 18 Uhr wurde der Wagen mit Delmenhorster Kennzeichen in Elsfleth gestoppt und überprüft. Das Diebesgut und ein paar weitere – offenbar gestohlene – Schuhe und Zigaretten wurden beschlagnahmt. Die Männer, drei Osteuropäer mit auswärtigem Wohnsitz, samt Fahrzeug wurden zur Braker Polizei gebracht. Sie wurden in der Nacht nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen, mussten aber eine richterlich festgelegte Sicherheitsleistung hinterlegen.

Kennzeichen wurden gefälscht

Außerdem durften sie ihr Fahrzeug nicht mitnehmen, da sich laut Polizei Probleme mit den Eigentumsverhältnissen ergaben. Der eigentliche Fahrzeughalter, der sich nicht mit im Wagen befunden hatte, wähnte sein Fahrzeug in einer Delmenhorster Werkstatt. Erst am Morgen des Folgetages stellte sich heraus, dass dem auch so war. Das Diebestrio nutzte offenbar ein Altfahrzeug ohne Zulassung, das durch die Fälschung von Kennzeichen in eine sogenannte Fahrzeugdublette verwandelt worden war. Wer hierfür verantwortlich ist, muss noch polizeilich geklärt werden. Die Fahrzeuginsassen wollen den Wagen angeblich am Vortag in Bremen erworben haben. Die Ermittlungen werden fortgesetzt.