In Auto eingeklemmt Bremer Feuerwehr rettet "aggressiv protestierende Babykatze"

Die Bremer Feuerwehr hat am Mittwoch eine Babykatze gerettet. Foto: FeuerwehrDie Bremer Feuerwehr hat am Mittwoch eine Babykatze gerettet. Foto: Feuerwehr

Bremen. Die Feuerwehr Bremen konnte in Zusammenarbeit mit dem ADAC und der Polizei am Mittwochmorgen eine Babykatze aus dem Motorraum eines Autos retten.

Der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle wurde laut Mitteilung der Feuerwehr Bremen von Anwohnern der Manteuffelstraße in Bremen-Fesenfeld eine Katze in einer vermutlichen Notlage gemeldet: Aus dem Motorraum eines Pkw kam verzweifeltes Miauen.

Halter nicht gefunden

Die Besatzung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges versuchte, die Rettung möglichst schadlos für die Katze und das Auto zu gestalten. Dazu wollten die Feuerwehrleute zunächst die Katze mit Futter anlocken. Zeitgleich versuchte die Polizei, den Halter des Wagens zu ermitteln. Der Kontaktversuch blieb jedoch erfolglos. Auch die Anwohner kannten das auswärtige Fahrzeug nicht.

Spiegel kommt zum Einsatz

Da die Katze auf das Futter nicht reagierte, wurde geprüft, wie der Motorraum schadlos geöffnet werden konnte. Dazu rief die Polizei zusätzlich der ADAC hinzu. Nachdem die Feuerwehrkräfte den Unterfahrschutz des Wagens abgeschraubt hatten inspizierten sie den Motorraum mit einem Spiegel aus der Ausrüstung für Schornsteinbrände. Die Katze war allerdings nicht zu sehen.

Aggressiv protestierende Babykatze

Der Mitarbeiter des ADAC konnte nach seinem Eintreffen die Motorhaube schadlos öffnen. Die Katze war in einem Spalt zwischen der Motorhaube und dem Strom-Verteilerkasten eingeschlossen und hätte sich laut Mitteilung nicht selbst befreien können. Der beherzte Griff eines Feuerwehrmannes mit einem Tierrettungshandschuh konnte die "aggressiv protestierende Babykatze" sichern. Sie wurde von einer zufällig anwesenden Tierärztin untersucht und schließlich durch die Polizei ins Tierheim gebracht. Die Ermittlung von weiteren Katzen-Angehörigen wurde durch die Polizei aufgenommen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN