Kein verkapptes Best-of Marius Müller-Westernhagen spielt MTV Unplugged-Konzert in Bremen

Meine Nachrichten

Um das Thema Bremen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Konzertiert in Bremen: Marius Müller-Westernhagen. Foto: Jörg SteinmetzKonzertiert in Bremen: Marius Müller-Westernhagen. Foto: Jörg Steinmetz

Bremen. In einem neuen Gewand möchte Marius Müller-Westernhagen seine Hits auf der steckerlosen Tour präsentieren. Am 19. August ist er in der ÖVB-Arena zu Gast.

Wenn der Musikfernsehsender MTV einem Künstler anbietet im legendären „Unplugged“-Format aufzutreten kommt das einem Ritterschlag gleich. Ein solches Angebot lehnte Marius Müller-Westernhagen vor vielen Jahren ab. Er soll damals sogar der erste deutsche Musiker gewesen sein, dem dieses Angebot unterbreitet wurde.

Unplugged als künstlerische Herausforderung

Glücklicherweise hat der Kult-Musiker vor zwei Jahren seine Meinung geändert und mit einem MTV Unplugged für Stürme der Begeisterung bei seinen Fan-Scharen gesorgt. „Wir haben ‚Unplugged‘ als künstlerische Herausforderung gesehen“, sagt der 69-jährige Musiker über die Konzertreihe mit Kultstatus.

MMW spielt im August in Bremen

Nach weiteren Auftritten im vergangenen Jahr setzt Müller-Westernhagen in diesem Jahr seine MTV Unplugged Tour durch die Musikhallen der Republik fort. Dabei steuert er am Sonntag, 19. August, 20 Uhr, die ÖVB-Arena an.

Altes Song-Material in neuem Gewand

Doch einfache an die Originale angelehnte Akustik-Arrangements gibt es bei dem steckerlosen Konzert nicht zu hören. „Wir wollten uns nicht einfach nur akustische Gitarren umhängen und die originalen Arrangements als verkapptes Best-of runterspielen“, sagt der Düsseldorfer und erläutert: „Es galt, das Material von über vier Jahrzehnten meiner Arbeit als Songschreiber zu sichten und sich mit ausschließlich analogen Mitteln völlig neu zu erarbeiten. Wir hatten die Ambition, es für uns wie für das Publikum auf den heutigen Stand unseres Verständnisses von guter Musik zu bringen.“

Ticketverkauf beim dk

Tickets für das Unplugged-Konzert von Marius Müller-Westernhagen in Bremen gibt es online unter www.eventim.de sowie im dk-Kundencenter an der Langen Straße in Delmenhorst.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN