Tipps für die Reisplanung Was bedeuten die Hotelsterne

Von Oliver Herold | 10.03.2023, 06:00 Uhr

Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben: Wie viele Hotelsterne gibt es eigentlich? Und was bedeuten sie? Was ist in Deutschland anders als beispielsweise in Spanien und überhaupt: Wer vergibt sie, nach welchen Kriterien und seit wann? Ein Überblick.

Der Überblick

Um die Antwort nach der höchstmöglichen Zahl vorwegzunehmen: Es werden generell maximal fünf Sterne vergeben. Es ist die weltweit höchste Kategorie, die Luxus pur und die Erfüllung höchster Ansprüche garantiert – natürlich einhergehend mit dem entsprechenden Übernachtungspreis. Sechs oder sieben Sterne, wie zuweilen in Foren oder Angeboten offeriert, werden nie vergeben. Sie sind eine Erfindung von PR-Agenturen, Journalisten und Hotelinhabern, die meist in arabischen und asiatischen Urlaubsregionen zu verorten sind. Dennoch macht die Eigenkategorisierung aus der Sicht der Anbieter objektiv Sinn, denn ein sogenanntes 7-Sterne-Hotel wie beispielsweise das 1999 in Dubai eröffnete Hotel Burj-al-Arab unterscheidet sich schon recht deutlich von einem „herkömmlichen“ 5-Sterner allein deshalb, weil für jedes Zimmer ein Diener zur Verfügung steht.   

Hintergrund

Die Idee hinter der Vergabe der Sterne ist, Hotels miteinander vergleichbar zu machen. In Deutschland nimmt die Klassifizierung seit 1996 der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) anhand eines ausgeklügelten Kriterienkatalogs mit Punktesystem vor. Allerdings gilt dieses „Ranking“ nur in Deutschland, da im Ausland jeweils andere Klassifizierungverfahren verwendet werden - oder anders gesagt: Es gibt keine einheitliche Regelung für die Vergabekriterien bei Hotelsternen.
So erklärt sich, warum ein 3-Sterne-Hotels in Spanien oft schlechter ausgestattet ist als eines in Deutschland, wo die Kategorisierung in Sterne übrigens freiwillig erfolgt. In einigen Ländern ist diese gesetzlich vorgeschrieben, beispielsweise in Belgien, Ungarn, Spanien oder Portugal. In Deutschland haben statistischen Erhebungen zufolge immerhin etwa 7.000 Hotels mindestens einen Stern.
Allerdings: Ende 2009 haben die Hotelverbände aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Schweden, der Schweiz, Tschechien und Ungarn die „Hotelstars Union“ gegründet und sich auf gleiche Bewertungsstandards festgelegt. Mittlerweile hat die „Union“ 17 Mitgliedsländer. 

Die Vergabe

Um eine bestimmte Anzahl von Sternen zu erhalten, muss ein Hotel eine Vielzahl an Kriterien erfüllen, die in Qualitäts- und Leistungsmerkmale aufgeteilt sind. Bewertet werden Infrastruktur, Ausstattung der Zimmer, die Empfangs- und Aufenthaltsräume und der gebotene Service. Grundvoraussetzungen in jeder Sternekategorie sind Sauberkeit und ein hygienisches Angebot, heißt es im „Kriterienkatalog“ der Deutschen Hotelklassifizierung.

Die Klassifizierung ist kostenpflichtig und muss beantragt werden. Sie erfolgt nach 247 festgelegten Kriterien. Für jedes einzelne Kriterium ist eine bestimmte Anzahl an Punkten definiert. Erfüllt ein Hotel diese, bekommt es die Punkte. Am Ende der Liste werden die Punkte addiert. Die Summe bestimmt dann die Sternekategorie, die ebenfalls definiert ist. So muss beispielsweise ein 3-Sterne-Hotel mindestens 76 Mindestkriterien erfüllen und insgesamt mindestens 270 Punkte erreichen. Zwischen 271 bis 410 Punkten wird der Zusatz „Superior“ (siehe unten) vergeben. Die Zertifizierung ist drei Jahre gültig. In dieser Zeit darf man die Plakette gut sichtbar am Hoteleingang anbringen. Am Ende der drei Jahre muss eine neue Prüfung erfolgen, sonst werden die Sterne aberkannt.

Die Sterne

Mit zunehmender Anzahl der Sterne steigen die Anforderungen an die Ausstattung und das Dienstleistungsangebot. Die Kriterien der Sterne in Deutschland sind laut Hotelstars folgende:

1 Stern: für einfache Ansprüche

  • Alle Zimmer mit Dusche/WC oder Badewanne/WC
  • Tägliche Zimmerreinigung (mit Möglichkeit zum Abmelden)
  • WLAN Internetzugang im öffentlichen Bereich und auf den Zimmern sowie ein Monitor mit Fernsehprogramm in für die Raumverhältnisse angemessener Größe mit Fernbedienung
  • Tisch und Stuhl
  • Seife oder Waschlotion sowie Angebot von Hygieneartikeln auf Wunsch und Badetücher
  • Empfangsdienst
  • Erweitertes Frühstücksangebot und Getränkeangebot im Betrieb
  • Depotmöglichkeit
  • Bargeldlose Zahlung

2 Sterne: für mittlere Ansprüche

  • Frühstücksbuffet
  • Leselicht am Bett
  • Schaumbad oder Duschgel sowie Hand- und Badetücher
  • Wäschefächer
  • Mitarbeiter mit Fremdsprachenkenntnissen
  • Nähzeug und Schuhputzutensilien auf Wunsch

3 Sterne: für gehobene Ansprüche

  • 10 Stunden besetzter Empfangsdienst, 24 Stunden über digitale Kommunikation oder Telefon erreichbar
  • Sitzgruppe im Empfangsbereich, Gepäckservice auf Wunsch, gesicherte Gepäckaufbewahrung für Gäste
  • Getränkeangebot auf dem Zimmer
  • Dem Hotelgast zugängliches Gerät zur internen und externen Kommunikation
  • Audio- / Multimedia- Unterhaltung
  • Haartrockner, Papiergesichtstücher
  • Ankleidespiegel, Kofferablage
  • Waschen und Bügeln der Gästewäsche
  • Zusatzkissen und -decke auf Wunsch
  • Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden
  • Zweisprachige, hoteleigene Website

4 Sterne: für hohe Ansprüche

  • 16 Stunden besetzter Empfangsdienst, 24 Stunden über digitale Kommunikation oder Telefon physisch verfügbar
  • Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar oder Lounge-Bereich
  • Frühstücksbuffet mit Bedienung oder gleichwertige Frühstückskarte
  • Minibar oder Maxibar, oder 24 Stunden Getränke im Roomservice
  • Bequeme Sitzgelegenheit (gepolsterter Sessel/Couch) mit Beistelltisch/Ablage
  • Bademantel und Hausschuhe auf Wunsch
  • Kosmetikartikel (z. B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen), Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad
  • Internationale Fernsehsender

5 Sterne: für höchste Ansprüche

  • 24 Stunden besetzter Empfangsdienst, 24 Stunden über digitale Kommunikation oder Telefon physisch erreichbar
  • Wagenmeisterservice
  • Concierge- Shuttle-Dienst oder Limousinen-Service
  • Gepäckservice
  • Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
  • Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice
  • Frühstückskarte im Roomservice
  • Internet-Endgerät auf dem Zimmer auf Wunsch
  • Safe im Zimmer
  • Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputz- und Nähservice
  • Abendlicher Turndownservice

„Garni“ und „Superior“

Zusätzlich zu den Sternen findet sich oft noch der Zusatz „Garni“ und „Superior“. Ist ein Hotel beispielsweise mit „3 Sterne Superior“ ausgezeichnet, liegt es es in vielen Kategorien über dem Durchschnitt.
Unter „Hotel garni“ versteht man eine Unterkunft, in der nur Frühstück angeboten wird, maximal lässt sich hier eine kleine Mahlzeit bestellen. „Hotel garni“ findet sich nur in den unteren Sternekategorien. 5-Sterne-Hotels mit dieser Bezeichnung kann es aufgrund der hohen Kriterien natürlich nicht geben.

Im Ausland

Im Ausland gilt der Bemessungsmaßstab nur bei Ländern, die sich den „Hotelstars“ angeschlossen haben. Das macht eine Bewertung entsprechend schwierig. So werden Hotels in Spanien, wo es von gesetzlicher Seite übrigens eine Sternepflicht gibt, dezentral nach 17 verschiedenen regionalen Klassifizierungsgesetzen bewertet. In Finnland und Norwegen gibt es bis zum heutigen Tag kein offizielles System.

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