Grafik So abhängig ist Deutschland wirklich vom Tourismus

Von Kim Patrick von Harling | 14.08.2022, 13:32 Uhr

Wie abhängig sind europäische Länder vom Tourismus? Jetzt erhobene Daten zeichnen auch ein Bild von Deutschland.

Corona, die Hitzewelle und der Ukraine-Krieg: Viele Urlauber müssen in diesem Jahr genau überlegen, wo die Reise hingeht. Die Auswahl ist aufgrund diverser Faktoren besonders eingeschränkt. So sind Urlaube in Südeuropa angesichts der extremen Temperaturen und Dürre kaum noch zu empfehlen. Wie wichtig die Tourismusbranche für Europa und insbesondere Deutschland ist, zeigen nun Daten des World Travel & Tourism Council.

In Deutschland macht der Tourismus 6,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) aus. Damit liegen wir knapp über dem Durchschnitt von 6,2 Prozent aller europäischen Länder. Traditionell ist Deutschland nicht sonderlich auf Touristen angewiesen, seit 2019 ist der BIP-Anteil um etwa drei Prozent gesunken. Gravierender sieht es zum Beispiel in Montenegro aus:

In Montenegro macht die Tourismusbranche rund ein Viertel des BIP aus. Wie die Grafik zeigt, ist der Balkan allgemein besonders abhängig von Urlaubern.

Enormer Wandel durch Pandemie

Bemerkenswert: Bei den Deutschen durchaus beliebten Reisezielen wie Spanien und Italien liegt der BIP-Anteil der Tourismusbranche bei acht bis neun Prozent - deutlich geringere Werte als noch vor der Pandemie (13 bis 14 Prozent).

Noch keine Kommentare