Neue Gesetze und Regelungen Das ändert sich im Oktober: Auto online anmelden, Zeitumstellung, Führerschein

Von Mark Otten | 28.09.2019, 11:03 Uhr

Im Oktober 2019 greifen neue Gesetze und Regelungen – und die Zeitumstellung ist wieder Thema.

Im Oktober 2019 betreffen die neue Gesetze und Änderung die Bereiche:

  • Zulassung von Fahrzeugen im Internet
  • Führerscheinfragen
  • Zeitumstellung

Zum Nachlesen: Die Änderungen gelten seit September 2019

Neu ab Oktober: Fahrzeug online zulassen

Ab dem 1. Oktober können Halter ihre Fahrzeuge im Internet zulassen, ummelden oder wiederzulassen – ohne Termine oder Wartezeit. Dann tritt die dritte und letzte Stufe des Projekts "i-Kfz" in Kraft; so bezeichnet das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur den Wandel zur internetbasierten Fahrzeugzulassung.

Voraussetzungen für das Online-Prozedere sind:

  • Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (e-ID)
  • ein vorgesehenes Kartenlesegerät oder ein Smartphone mit NFC-Chip und dem kostenlosen Programm "AusweisApp2".
Mehr Informationen:

Das wird auf dem E-Personalausweis gespeichert: Auf dem Ausweis-Chip werden Familienname, eventuelle Geburtsnamen, Vornamen, das Geburtsdatum, der Geburtsort, Adresse und Postleitzahl und die Seriennummer des Ausweises gespeichert. Außerdem ein hochauflösendes biometrisches Passbild und – optional – zwei Fingerabdrücke des Ausweisinhabers. Es gibt keine Pflicht zur Speicherung der Fingerabdrücke. Nicht gespeichert werden Unterschrift, Größe und Augenfarbe.Kosten: Ein E-Perso kostet Antragsteller unter 24 Jahren 22,80 Euro und ist dann für sechs Jahre gültig. Antragsteller ab 24 Jahren zahlen 28,80 Euro bei zehn Jahren Gültigkeit. Ein nachträgliches Aktivieren der e-ID, das Ändern der PIN im Bürgeramt oder die Freischaltung einer gesperrten e-ID kosten jeweils 6 Euro. Basislesegeräte für den E-Perso gibt es ab 20 Euro. Alternativ lesen Smartphones mit NFC-Chip und kostenloser "AusweisApp2" die Daten aus.AusweisApp 2: Das kostenlose Programm läuft unter Windows (7/8/10) und macOS, außerdem gibt es Apps für iOS und Android.Verbreitung: Ende November 2020 laufen die letzten der chiplosen und laminierten "alten" Personalausweise aus. Dann wird es nur noch den E-Perso geben.

Bereits seit 2015 war es möglich, ab 2015 zugelassene Fahrzeuge online abzumelden. Seit 2017 konnten Fahrzeughalter die Wiederanmeldung im Internet erledigen – nun klappt das für alle Vorgänge. Anleitungen dazu bietet das Verkehrsministerium auf einer eigenen Seite an.

Führerscheinprüfung: Neue Fragen im Oktober

Für Fahrschüler gibt es ab 1. Oktober 2019 insgesamt 34 neue Theoriefragen für die Führerscheinprüfung. Der amtliche Fragenkatalog wird jeweils im April und Oktober überarbeitet. (Wissen testen: Hier geht es zum Fahrschul-Quiz)

Zeitumstellung 2019: Im Oktober wird gedreht

Auch wenn ein Ende der Zeitumstellung in Sicht ist: Noch wird an der Uhr gedreht. In der Nacht von Samstag, 26. Oktober 2019, auf Sonntag, 27. Oktober 2019, endet die Sommerzeit und in Deutschland werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt. Um 3 Uhr wird der Zeiger um eine Stunde zurück auf 2 Uhr und damit wieder auf die normale Mitteleuropäische Zeit (MEZ) gestellt. Weitere Informationen zur Zeitumstellung lesen Sie hier.

Weiterlesen: Diese Änderungen gelten seit August 2019

TEASER-FOTO: