Technische Fragen zum ePaper

  1. Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?
  2. Brauche ich für die Nutzung des Digitalabos eine E-Mail-Adresse?
  3. Kann ich die Tageszeitung in der Tablet-App „dk Plus“ lesen, während mein/e Partner/in das ePaper nutzt?
  4. An wen kann ich mich bei technischen Problemen wenden?
  5. An wen kann ich mich wenden, wenn sich meine Daten (Name, Anschrift, Bankverbindung etc.) geändert haben oder ich weitere Fragen zu meinem Abonnement bzw. zum Angebot habe?
  6. Ich habe Probleme mit dem ePaper unter Mac/Safari
  7. Ich habe Probleme mit dem ePaper unter Internet Explorer/Windows
  8. Funktioniert das ePaper mit jedem Browser?
  9. Ab wann kann ich die neue Ausgabe des ePapers morgens abrufen?
  10. Muss die Nutzung des ePapers während meines Urlaubes unterbrochen werden?
  11. Welche Situationen können zum Abmelden der Session führen?
  12. Ich kann das ePaper nach dem Speichern auf meinem PC nicht öffnen.
  13. Wie komme ich am schnellsten zum ePaper, wenn ich dieses bereits abonniert habe?
  14. Ich sehe die pdf-Ansicht nicht vollständig oder gar nicht.
  15. Es werden nur Teile des pdf-Dokumentes ausgedruckt.
  16. Muss ich bei der Anmeldung Groß- und Kleinschreibung beachten?
  17. An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine andere Frage habe?

1. Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?
Für den Fall, dass Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte oben rechts auf dk-online.de auf den Button „Anmelden“. Anschließend klicken Sie auf „Passwort vergessen?“. Nun geben Sie bitte die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich auch auf dk-online.de registriert haben. An diese Adresse erhalten Sie nun eine E-Mail mit einem Wiederherstellungslink. Hinter diesem Link verbirgt sich eine Seite auf der Sie nun ein neues Passwort wählen können. Anschließend können Sie sich mit ihrem neuen Passwort anmelden. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um exakt die E-Mail-Adresse handeln muss, die Sie bei Ihrer Registrierung hinterlegt haben, da wir sonst Ihr Passwort nicht zurücksetzten können. Falls Sie hierbei Probleme haben, kontaktieren Sie bitte unser Servicecenter unter 04221/156-156 oder per E-Mail an vertrieb@dk-online.de.
Servicezeiten: Mo-Fr: 9 bis 18 Uhr, Sa: 9 bis 13 Uhr.

2. Brauche ich für die Nutzung des Digitalabos eine E-Mail-Adresse?
Für die Bestellung und Nutzung des Digitalabo benötigen Sie eine E-Mail-Adresse. Diese E-Mail-Adresse müssen Sie bei der Bestellung angeben. An diese E-Mail-Adresse senden wir Ihnen unter anderem auch wichtige Nachrichten.

3. Kann ich die Tageszeitung in der Tablet-App „dk Plus“ lesen, während mein/e Partner/in das ePaper nutzt?
Die Tablet-App „dk Plus“ und das ePaper können gleichzeitig genutzt werden und sind völlig unabhängig voneinander.

4. An wen kann ich mich bei technischen Problemen wenden?
Haben Sie Probleme beim Einrichten des Tablets bzw. beim Installieren der App, hilft Ihnen unser Service-Team unter 04221/156-156 gerne weiter. Servicezeiten: Mo-Fr: 9-18 Uhr, Sa: 9-13 Uhr. Außerdem bietet Apple einen 90-tägigen (ab Kaufdatum) kostenlosen Telefon-Support unter 01805/009 433 an.

5. An wen kann ich mich wenden, wenn sich meine Daten (Name, Anschrift, Bankverbindung etc.) geändert haben oder ich weitere Fragen zu meinem Abonnement bzw. zum Angebot habe?
Ändern Sie Ihre Daten bequem online unter www.noz.de/dk-abo/abo-verwalten. Oder wenden Sie sich an das Service Center unter 04221/156-156. Servicezeiten: Mo-Fr: 9-18 Uhr, Sa: 9-12 Uhr Sie können natürlich auch eine E-Mail an vertrieb@dk-online.de schreiben.

6. Ich habe Probleme mit dem ePaper unter Mac/Safari
Grundsätzlich muss der Safari-Browser folgende Einstellungen enthalten:
• Popups nicht unterdrücken
• JavaScript aktivieren
• Alle Cookies akzeptieren

7. Ich habe Probleme mit dem ePaper unter Internet Explorer/Windows
Allgemeine Einstellungen des Internet Explorers:
• Cookies (insbes. Sitzungs-Cookies) müssen erlaubt sein. Diese sind nötig, damit wir Sie als eingetragenen Nutzer während der Nutzung des ePapers identifizieren können. Die Cookie-Behandlung können Sie u.a. im Internet Explorer im Menü "Extras"/"Internetoptionen"/"Datenschutz"/"Erweitert" einstellen. "Automatische Cookiebehandlung aufheben" muß aktiviert sein. "Cookies von Erst- und Drittanbietern" bitte "annehmen". Alternativ können Sie unter dem Punkt "Extras"/"Internetoptionen"/"Datenschutz"/"Sites" auch Cookies für http://www.noz.de zulassen.
• Im Menü "Extras"/"Internetoptionen"/"Sicherheit"/"Stufe anpaßen" sollten folgende Einstellungen gesetzt sein: "Download: Dateidownload: Aktivieren" "Skripting: Active Scripting: Aktivieren" "Skripting: Eingabeaufforderung für Informationen mithilfe von Skriptfenstern für Websites zulassen" "Verschiedenes: Dauerhaftigkeit der Benutzerdaten: Aktivieren" "Verschiedenes: META REFRESH zulassen: Aktivieren"
• Im Menü "Extras"/"Internetoptionen"/"Allgemein" sollte unter "Browserverlauf"/"Einstellungen" eingestellt sein: "Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen:" "Bei jedem Zugriff auf die Seite"

8. Funktioniert das ePaper mit jedem Browser?
Das ePaper wurde auf folgenden Browsern erfolgreich getestet:
• Internet Explorer
• Mozilla Firefox
• Google Chrome
Diese und ggf. weitere Browser sollten funktionieren, jedoch werden diese nicht explizit von der ePaper-Anwendung des Delmenhorster Kreisblatts unterstützt, so dass die DK Medien hierfür leider keine Verantwortung übernehmen kann.

9. Ab wann kann ich die neue Ausgabe des ePapers morgens abrufen?
In der Regel ist das ePaper morgens ab 2 Uhr verfügbar.
Aufgrund der Tatsache, dass die Daten der Tageszeitung in das ePaper-Format konvertiert werden müssen, was einige Stunden dauert, kann es in Einzelfällen zu Verzögerungen kommen. Wir bitten Sie, mögliche Verspätungen zu entschuldigen.

10. Muss die Nutzung des ePapers während meines Urlaubes unterbrochen werden?
Nein, denn das ePaper kann weltweit von jedem internetfähigen Rechner benutzt werden.

11. Welche Situationen können zum Abmelden der Session führen?
• Eine Session ist derzeit auf 15 Minuten Gültigkeit, gemessen ab der letzten Useraktion, begrenzt. Danach wird diese nicht mehr als aktive Session geführt.
• Das Schließen des Browserfensters führt ebenfalls zur Beendigung der Session.

12. Ich kann das ePaper nach dem Speichern auf meinem PC nicht öffnen.
Um die Seiten im PDF-Format anschauen zu können, benötigen Sie den kostenlosen Adobe Acrobat Reader (am besten als Browser Plug-in). Die Gratissoftware können Sie bei www.adobe.de herunterladen.

13. Wie komme ich am schnellsten zum ePaper, wenn ich dieses bereits abonniert habe?
Bitte rufen Sie dk-online.de auf Ihrem Computer auf. Anschließend klicken Sie oben rechts auf den Button „Anmelden“ und dann auf „Jetzt anmelden“. Anschließend geben Sie die E-Mail-Adresse mit der Sie sich registriert haben und Ihr Passwort ein. Nun wird oben rechts statt „Anmelden“ „Hallo (Ihr Name)“ angezeigt. Klicken Sie nun auf diesen Button und wählen Sie anschließend „ePaper lesen“.
Sofern Sie die Daten nicht bei jedem Zugriff auf das ePaper erneut eingeben möchten, speichern Sie die ePaper-Seite nach dem Einloggen einfach als Favorit ab und greifen Sie zukünftig über Ihre Favoritenliste auf die Seite zu.

14. Ich sehe die pdf-Ansicht nicht vollständig oder gar nicht.
Um die Seiten im PDF-Format anschauen zu können, benötigen Sie den kostenlosen Adobe Acrobat Reader (am besten als Browser Plug-in). Die Gratissoftware können Sie bei www.adobe.de herunterladen.
Manche PDF-Seiten sind vom Ladevolumen deutlich größer, daher kommt es oftmals zu Engpässen im temporären Internetverzeichnis auf Ihrem PC. Sie sollten folgende Einstellungen im Internet Explorer vornehmen:
• Gehen Sie im Menüpunkt "Extras" auf "Internetoptionen"
• In der Registerkarte "Allgemein" finden Sie den Bereich "Browserverlauf"
• Wählen Sie "Löschen"
• Haken Sie "Temporäre Internetdateien" an und klicken Sie "Löschen"
• Wählen Sie nun - ebenfalls im Bereich "Browserverlauf" - den Punkt "Einstellungen"
• Haken Sie bei "Neuere Version der gespeicherten Seite suchen" an "Bei jedem Zugriff auf die Webseite"
• Wählen Sie im Fenster für "Zu verwendender Speicherplatz" den höchstmöglichen Wert
• Drücken Sie "OK", um die Einstellungen zu speichern.
• Drücken Sie "übernehmen" und danach "OK".
• Schließen Sie Ihren Internetexplorer und öffnen Sie ihn, damit die neuen Einstellungen wirksam werden.
Nun sollten sich auch die großen PDF-Seiten anzeigen lassen. Bitte achten Sie allgemein darauf, dass auf Ihrem Laufwerk C:\ genügend freier Speicherplatz zur Verfügung steht, so dass die PDF-Dateien abgelegt werden können. Und dass Sie die Version stetig aktualisieren. Öffnen Sie dazu den Acrobat Reader, klicken sie auf "Hilfe" "Nach Updates suchen". Bestätigen Sie die Installationen.
Es kann gegebenenfalls auch an einem Cache-Problem liegen. In diesem Fall leeren Sie bitte folgendermaßen den Cache im Internet Explorer:
• Starten Sie den Internet Explorer
• Klicken Sie im Menü Extras auf Internetoptionen "Allgemein"
• Dort finden Sie den Bereich "Browserverlauf"
• Wählen Sie "Löschen"
• Haken Sie "Cookies" und "Verlauf" an und klicken Sie "Löschen"
• Drücken Sie "übernehmen" und danach "OK".
• Schließen Sie Ihren Internetexplorer und öffnen Sie ihn, damit die neuen Einstellungen wirksam werden.

15. Es werden nur Teile des pdf-Dokumentes ausgedruckt.
Sofern Sie z.B. eine Zeitungsseite als pdf geöffnet haben und diese ausdrucken möchten, kann es sein, dass nur ein Teil der Zeitungsseite ausgedruckt wird. Ändern Sie dann bitte in dem Dialogfeld "Drucken" unter Seitenanpassung diese von "Keine" auf "An Druckränder anpassen" ab, bevor Sie den Druckvorgang mit "OK" bestätigen.

16. Muss ich bei der Anmeldung Groß- und Kleinschreibung beachten?
Ja.

17. An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine andere Frage habe?
Bitte wenden Sie sich an das Service Center unter 04221/156-156 Servicezeiten: Mo-Fr: 9 bis 18 Uhr, Sa: 9 bis 13 Uhr.
Oder schreiben Sie eine E-Mail an vertrieb@dk-online.de.