zuletzt aktualisiert vor

Verkauf der HR Group besiegelt Finanzinvestor Capiton übernimmt Schuhkette Reno


Osnabrück. Die Osnabrücker Hamm Reno Group (HR Group), Muttergesellschaft der Schuhhandelskette Reno, geht an den Finanzinvestor Capiton und an die türkische Schuhhandelsgruppe Ziylan.

Der Kaufvertrag sei unterzeichnet, teilte die HR Group mit. Capiton werde Mehrheitseigner, kleinere Anteile übernähmen die Ziylan Group mit Sitz in Istanbul, das eigene Management sowie der frühere Karstadt- und Tchibo-Vorstand Peter M. Wolf. Zum Kaufpreis machte das Unternehmen keine Angaben. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt einer Genehmigung durch das Bundeskartellamt.

Capiton ist eine inhabergeführte Investment-Gesellschaft in Berlin, die sich nach eigenen Angaben auf Beteiligungen an größeren mittelständischen Unternehmen (Umsatz 50 Millionen bis 500 Millionen Euro) in Deutschland, der Schweiz und Österreich spezialisiert. In ihrem Portfolio finden sich überwiegend hoch spezialisierte Industrieunternehmen wie etwa der Laser-Medizintechnikhersteller LAP und der Maschinenbauer Kautex.

Größter türkischer Schuhhändler steigt ein

Zilyan ist nach Angaben der HR Group der größte Schuheinzelhändler der Türkei, der auch Filialen in Kasachstan, Aserbaidschan und im Irak betreibt. „Mit starken Partnern an der Seite können wir wachsen und somit auf die Strukturveränderungen in der Branche, wie etwa den stark wachsenden Online-Handel und das veränderte Konsumverhalten reagieren“, sagte der geschäftsführender Mitgesellschafter der HR Group, Matthias Händle, laut Unternehmensmitteilung.

Der Übernahme waren eine monatelange Suche nach Investoren und ein Auswahlprozess vorausgegangen. Die bisherigen Eigentümer – der ehemalige Metro-Manager Siegfried Kaske, die Osnabrücker Familie Hamm sowie Geschäftsführer und Mitgesellschafter Händle – hatten im vergangenen Jahr das Bankhaus Rothschild mit der Suche nach Investoren beauftragt.

Lesen Sie auch: Reno-Mutter HR Group will nach Verkauf in Osnabrück bleiben


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN