zuletzt aktualisiert vor

Anbau in Norddeutschland Wein von Sylt und Rügen – warum er besser schmeckt als gedacht

Von Thomas Schmoll

Mario Hohmann gehört zu den Pionieren. Er baut seit einigen Jahren Wein auf Rügen an.Mario Hohmann gehört zu den Pionieren. Er baut seit einigen Jahren Wein auf Rügen an.
Thomas Schmoll

Sylt/Rügen. Als in Schleswig-Holstein 2009 Reben angepflanzt wurden, war gelästert worden, daraus entstehe „bestenfalls ein flacher Natursäuerling“. Inzwischen werden überall im Norden Trauben geerntet - auch in Bad Iburg.

Mario Hohmann kommt zwischen den Reben hervor und lächelt. Der freudige Gesichtsausdruck will nicht so recht zu seinem unrunden Gang passen. „Das fehlte gerade“, sagt der Winzer, die Schere noch in der Hand, über den Hexenschuss, den er neu

Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Probemonat!

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab, um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in der App „noz News“ stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.
Probemonat für 0 €
Anschließend 9,95 €/Monat | Monatlich kündbar
paypal express
Sind Sie bereits Abonnent der gedruckten Zeitung?
Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN