Liste der reichsten Deutschen Milliardenvermögen im Norden: Oetker, Wobben, Claas


Osnabrück. Die Listen der reichsten Deutschen eignen sich bestens für Neiddebatten. Das gilt auch für die neueste Aufzählung, erschienen im Springer-Magazin „Bilanz“. In den obersten Rängen tummeln sich die üblichen Verdächtigen von Albrecht (Aldi) über Schaeffler (Schaeffler-Gruppe), Klatten und Quandt (BMW) bis zu Würth (Befestigungssysteme). Auch drei im Norden bekannte Namen tauchen auf der Liste auf: Oetker, Wobben und Claas. Allerdings nicht unter den Top Ten.

Über Jahre hatten die beiden Familienzweige der Aldi-Gründer Karl und Theodor Albrecht die Spitzenplätze unter sich ausgemacht. Doch laut Recherchen des Magazins „Bilanz“ mussten sie nun Platz eins räumen und sich mit Rang zwei (Familien Karl Albrecht und Heister, Vermögen: 18 Milliarden Euro) und drei (Familie Theo Albrecht jr., 16 Milliarden Euro) zufrieden geben. Ganz oben stehen – mit einem geschätzten Vermögen von 21,5 Milliarden Euro – Georg und Maria-Elisabeth Schaeffler aus Herzogenaurach, Chefs der Schaeffler-Gruppe , die Milliardenumsätze im Wälzlagergeschäft verbucht. Zudem halten die Schaefflers heute 46 Prozent der Continental AG. Der spektakulär gescheiterte Übernahmeversuch und die folgenden Finanznöte konnten die Schaefflers dank der brummenden Geschäfte mit ihren Wälzlagern überwinden.

Auch im Norden wohnen Milliardäre

Nicht unter die Top Ten, aber immerhin unter die Top 72 schafften es drei in Norddeutschland bestens bekannte Namen: Auf Platz elf logiert die Familie Oetker , die ihren Stammsitz in Bielefeld hat. Geschätztes Vermögen der Oetkers: 7,7 Milliarden Euro. Nur drei Ränge dahinter, auf Platz 14, findet sich Aloys Wobben, Gründer und Inhaber des Windenergieanlagenherstellers Enercon aus Aurich (7,2 Milliarden Euro). Die Nummer 72 der reichsten Deutschen geht laut der „Bilanz“-Liste an die Familie Claas aus Harsewinkel (Ostwestfalen) und Inhaber des gleichnamigen Landmaschinenkonzerns . Ihr Vermögen soll sich auf 1,9 Milliarden Euro belaufen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN