Einigung mit Hertha BSC VfL Osnabrück: Torhüter Marius Gersbeck kommt auf Leihbasis

Von Sportredaktion

Meine Nachrichten

Um das Thema VfL Osnabrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Neuer Torwart in Osnabrück: Marius Gersbeck kommt auf Leihbasis von Hertha BSC Berlin. Foto: imago/Picture PointNeuer Torwart in Osnabrück: Marius Gersbeck kommt auf Leihbasis von Hertha BSC Berlin. Foto: imago/Picture Point

Osnabrück. Auch auf der Torhüterposition hat der VfL Osnabrück jetzt Zuwachs: Nach einer Mitteilung des VfL werden die Lila-Weißen Marius Gersbeck von Hertha BSC Berlin ausleihen.

Hertha-Manager Michael Preetz und VfL-Sportkoordinator Lothar Gans hätten am Freitagmittag die letzten Details des Ausleihgeschäfts geklärt, teilt der VfL mit. Der 20-jährige Gersbeck werde am Montag in Osnabrück erwartet, um seinen Jahresvertrag zu unterzeichnen. (Weiterlesen: Nazim Sangaré wechselt von Düsseldorf zum VfL Osnabrück)

„Zuletzt haben wir mit Marvin Schwäbe als jungen Torhüter nur positive Erfahrungen sammeln können. Deshalb haben wir bewusst erneut nach einem hoffnungsvollen Talent Ausschau gehalten. Mit Marius Gersbeck haben wir einen hochveranlagten Torwart vom VfL überzeugen können, der bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung nehmen wird“, wird Gans in der VfL-Mitteilung zitiert.

Aus Chemnitz zurückgeholt

Die weiteren Eckdaten des neuen VfL-Schlussmanns: Gersbeck ist gebürtiger Berliner, spielt seit 2004 für Hertha BSC, wo er sämtliche Nachwuchsmannschaften durchlief und dort den Sprung in den Profikader des Bundesligisten schaffte. Sein bisher einziges Spiel in Deutschlands höchster Spielklasse absolvierte der Keeper in der Saison 2013/14 gegen Borussia Dortmund.

In der Winterpause der Saison 2015/16 wurde Gersbeck aus Berlin zum Chemnitzer FC in die 3. Liga verliehen. Bei den „Himmelblauen“ war er in den ersten fünf Begegnungen die Nummer eins, musste dann aber (fast parallel zum dortigen Trainerwechsel) zurück ins zweite Glied. Hertha beendete das eigentlich bis 2017 vorgesehene Leihgeschäft vorzeitig, holte Gersbeck per Option zurück.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN