zuletzt aktualisiert vor

Das tut sich in der 3. Liga Rico Schmitt übernimmt Tabellenletzten VfR Aalen

Von Sportredaktion

Meine Nachrichten

Um das Thema VfL Osnabrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Übernimmt in Aalen: Rico Schmitt Foto: imago/KirchnerÜbernimmt in Aalen: Rico Schmitt Foto: imago/Kirchner

Osnabrück. Der Tabellenletzte VfR Aalen hat einen neuen Trainer, die SG Sonnenhof Großaspach verländert mit zwei Mittelfeldspielern. Was tut sich noch in der Liga? Unser Nachrichtenticker.


NACHRICHTENTICKER: DAS LÄUFT IN DER 3. LIGA

15. Februar 2019 19:51
KFC Uerdingen: Der finanzstarke Präsident und Mikhail Ponomarev zeigt Unverständnis für manch negative Stimmen in den Stadien gegen ihn. Diese kommen teils auch vom eigenen Anhang. Der Alleinherrscher empfindet dies als undankbar. Zudem verteidigte der Investor seine Entscheidung, Stefan Krämer als Trainer abzulösen. Unter ihm habe das Team in der 3. Liga nie über 90 Minuten dominiert und viel Krampf statt spielerischer Dominanz gezeigt. Darüber hinaus fordert Ponomarev erneut die Abschaffung der 50+1-Regel, damit der deutsche Fußball mit Investorenhilfe Anschluss an die enteilten Ligen in England und Spanien finden könne.
Christian Detloff
15. Februar 2019 19:50
VfR Aalen: Schlussmann Daniel Bernhardt geht fest davon aus, nach dem Trainerwechsel wieder ins Tor zurückzukehren. Bei der 1:2-Niederlage zuletzt gegen den SV Meppen hatte Ex-Trainer Argirios Giannikis den 33-jährigen Leistungsträger, der 2009 zum VfR gewechselt war, überraschend auf die Bank gesetzt und Raif Husic gebracht. Am Montag feiert Trainer Rico Schmitt als Aalener Trainer im Duell bei 1860 München Premiere.
Christian Detloff
14. Februar 2019 18:16
FSV Zwickau: Am 21. März reist Bundesligist Borussia Mönchengladbach zu einem Benefizspiel nach Sachsen. Die Partie ist Teil der Lizenzierungsauflagen des Drittligisten. Wie der FSV am Donnerstag mitteilte, verzichtet die Borussia auf eine Antrittsprämie, „um so den FSV Zwickau bei der Stabilisierung der wirtschaftlichen Lage zu unterstützen". Die Gastgeber müssen nur die Reisekosten für die Mannschaft vom Niederrhein übernehmen. Die Zwickauer hatten bei der Lizenzerteilung Auflagen bekommen. Der Verein hatte kurz vor dem Rückrundenstart in der 3. Liga seine Etatlücke durch ein 375.000-Euro-Darlehen eines privaten Geldgebers geschlossen. Damit hatte der FSV die vom DFB geforderte Liquiditätssumme von insgesamt 670.000 Euro im Rahmen des Nachlizenzierungsverfahrens nachweisen können.
Johannes Kapitza
14. Februar 2019 18:12
FSV Zwickau: Christian Bickel ist nach einem Einriss am Meniskus operiert worden und fehlt den Sachsen laut einer Mitteilung für sechs bis zehn Wochen. Der 28-jährige Mittelfeldspieler, der sich in der Saison 2017/18 beim VfL Osnabrück einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, hat in der Hinrunde 18 Partien für den FSV bestritten.
Johannes Kapitza
14. Februar 2019 18:07
Fortuna Köln: Winterzugang Joel Abu Hanna fällt mehrere Wochen aus. Der 21-jährige Verteidiger hat sich beim 1:0-Sieg gegen Zwickau einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zugezogen.
Johannes Kapitza
14. Februar 2019 18:05
KFC Uerdingen: Assani Lukimya, Winterzugang aus China, ist am Wochenende erstmals spielberechtigt. Der bundesligaerfahrene Innenverteidiger (33) könnte sein Debüt für den KFC am Samstag in Großaspach feiern. Derweil ist  der Einsatz von Mario Erb fraglich. Nach einem Bruch musste die Nase des 28-Jährigen eingerenkt werden.
Johannes Kapitza
14. Februar 2019 17:56
Carl Zeiss Jena: Das DFB-Sportgericht verurteilt den FCC zu einer Strafe von 12800 Euro. Geahndet wurde das Fehlverhalten von Jena-Anhängern und ein mangelhafter Ordnungsdienst beim Heimspiel gegen Rostock. Anhänger beider Klubs waren im Rahmen eines Konfliktes über die Sicherheitszäune in den Innenraum geklettert. In dem folgenden Handgemenge wurde Pyrotechnik gezündet. Die Partie musste für sechs Minuten unterbrochen werden. Nach dem Spiel wurde der Schiedsrichter von  der Haupttribüne mit einem Gegenstand beworfen und mit Bier überschüttet.
Johannes Kapitza
14. Februar 2019 17:52
Hansa Rostock: Marco Königs fällt mehrere Wochen aus. Der Stürmer hat sich im Abschlusstraining vor dem Heimspiel gegen die Spvg. Unterhaching (2:0) einen Mittelfußbruch zugezogen. Ob die Verletzung operiert werden muss, ist noch offen.
Johannes Kapitza
13. Februar 2019 13:49
VfR Aalen: Rico Schmitt ist neuer Trainer des Tabellenletzten. Der 50-jährige Fußballlehrer unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2020, der nur für die 3.Liga gültig ist. Schmitt war als Trainer mit Erzgebirge Aue in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Mit Kickers Offenbach wurde er Meister in der Regionalliga, in der 3. Liga coachte er auch den Halleschen FC. "Es freut uns, dass wir mit Rico Schmitt einen erfahrenen und zugleich ambitionierten Cheftrainer verpflichten konnten", sagte VfR-Präsidiumsmitglied Hermann Olschewski. "Ich bin trotz der sportlich schwierigen Situation vom Potenzial der Mannschaft und des Vereins überzeugt. Ich habe die 3.Liga in den vergangenen Monaten intensiv beobachtet und brenne darauf, die Arbeit mit meiner neuen Mannschaft zu beginnen“, so Schmitt.
Benjamin Kraus
13. Februar 2019 13:36
Sonnenhof Großaspach: Der Verein verlängert die Verträge mit den Leistungsträgern Sebastian Bösel (Mittelfeld) und Timo Röttger (Angriff) per Option um ein Jahr bis Juni 2020. 
Benjamin Kraus
13. Februar 2019 13:36
Sonnenhof Großaspach: Der Verein verlängert die Verträge mit den Leistungsträgern Sebastian Bösel (Mittelfeld) und Timo Röttger (Angriff) per Option um ein Jahr bis Juni 2020. 
Benjamin Kraus
12. Februar 2019 17:53
KFC Uerdingen: Da die Heimspiele frühestens im Spätsommer 2020 wieder in Krefeld steigen können, sucht der Verein nach einer Ausweichstätte. Diese ist in der laufenden Spielzeit die Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena. Im Gespräch sind nun Wattenscheid und Düsseldorf. Die Entscheidung muss bald fallen: bis zum 1. März sind die Unterlagen für das Lizenzierungsverfahren beim DFB einzureichen.
 
Christian Detloff
12. Februar 2019 15:59
Energie Cottbus: Beim 1:2 gegen Würzburg feierte ein Quartett ein Debüt. Robert Müller, Luke Hemmerich, Daniel Bohl und Jürgen Gjasula konnten die Niederlage aber nicht verhindern.
Christian Detloff
12. Februar 2019 15:30
SV Meppen: Mittelfeldspieler Martin Wagner wechselt im Sommer zur U 23 von Hannover 96. Bei den Niedersachsen unterschrieb der 32-Jährige einen Vertrag über zwei Jahre. Der Kapitän bestreitet seine sechste Saison für die Emsländer.
Christian Detloff
12. Februar 2019 15:30
Hallescher FC: Schlussmann Kai Eisele hat seinen Vertrag vorzeitig bis Juni 2021 verlängert. Der 23-jährige Stammkeeper hat nach seinem Wechsel im vergangenen Sommer alle 23 Punktspiele für den HFC absolviert.
Christian Detloff
12. Februar 2019 15:30
VfR Aalen: Rico Schmitt, Stefan Krämer und Mark Zimmermann werden in den Medien als Kandidaten für die Nachfolge des entlassenen Trainers Argirios Giannikis gehandelt. Eine Rückkehr von Peter Vollmann zum Tabellenschlusslicht steht offenbar nicht zur Debatte.
Christian Detloff
12. Februar 2019 15:29
KFC Uerdingen: Der finanzstarke Club hat Interesse an Sturm-Routinier Fabian Klos von Arminia Bielefeld. Dessen Vertrag läuft am Saisonende aus. Offenbar haben mehrere Klubs ihre Angel nach dem 31-Jährigen ausgeworfen. Klos soll aber eine Verlängerung beim Zweitligisten favorisieren.
Christian Detloff
7. Februar 2019 13:45
Hallescher FC: Stürmer Matthias Fetsch verlängert seinen Vertrag bis Sommer 2021.

Preußen Münster: Vor dem Gastspiel am Montag in Lotte droht ein Torwartproblem: Nach Verletzungen von Stammkeeper Max Schulze Niehues (muskuläre Probleme) und Marian Prinz (Oberschenkelprellung) steht mit Oliver Schnitzler aktuell nur ein Keeper zur Verfügung. Auch die Feldspieler Simon Scherder, Rufat Dadashov und Ole Kittner liegen zurzeit mit Grippe flach. 
Benjamin Kraus
7. Februar 2019 13:33
Würzburger Kickers: Linksverteidiger Kai Wagner verlässt die Würzburger Kickers nach 18 Monaten (40 Drittliga-Einsätze) und wechselt in die nordamerikanische MLS. Der 21-Jährige schließt sich Philadelphia Union an.
Benjamin Kraus
7. Februar 2019 13:31
SpVg. Unterhaching: Torjäger Stephan Hain, der seinen Vertrag jüngst bis 2023 verlängert hat, wünscht sich, dass sein Klub bis dahin in der 2. Bundesliga etabliert ist. Zum Vertragsende wäre der Stürmer 35 Jahre alt.
Benjamin Kraus
7. Februar 2019 13:27
1. FC Kaiserslautern: Ex-Geschäftsführer Wilfried de Buhr ist neuer Vorstand des eingetragenen Vereins, sein Stellvertreter ist Ex-Rechtsaußen Andreas Buck. Sie sollen die Belange des 18 000 Mitglieder starken Klubs gegenüber der ausgegliederten Kapitalgesellschaft mit den Geschäftsführern Martin Bader und Michael Klatt vertreten und durch ihre Nähe zu Fans und Mitgliedern für mehr Ruhe im Verein sorgen.
Benjamin Kraus
7. Februar 2019 13:27

1860 München: Günther Gorenzel rückt neben Michael Scharold zum zweiten gleichberechtigten Geschäftsführer auf. Er soll den sportlichen Bereich verantworten.

 

Hallescher FC: Jens Rauschenbach ist Nachfolger von Michael Schädlich. Bei der Vollversammlung wurde zunächst der Vorstand gewählt. Dieser wählte den Steuerberater zum Präsidenten.

Benjamin Kraus
1. Februar 2019 14:27
Würzburger Kickers: Anthony Syhre wechselt zum niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard. Der 23-jährige Mittelfeldspieler hatte in der aktuellen Saison seinen Stammplatz bei den Kickers verloren.
Johannes Kapitza
1. Februar 2019 10:59
Würzburger Kickers: Patrick Sontheimer, 20-jähriger Mittelfeldspieler und ehemaliger Junioren-Nationalspieler, wird bis zum Saisonende von Zweitligist Greuther Fürth ausgeliehen.
Johannes Kapitza
31. Januar 2019 18:37
KFC Uerdingen: Mittelfeldspieler Adam Matuschyk kommt vom polnischen Erstligisten Zaglebie Lubin. Der 29-Jährige frühere polnische Nationalspieler (21 Länderspiele) lief in 52 Bundesligaspielen für den 1. FC Köln auf. Stefan Effenberg wird indes nicht Trainer beim KFC. "Glauben Sie ernsthaft, dass wir Stefan Effenberg auf die Tribüne einladen, wenn Stefan Krämer unten an der Seitenlinie steht?", sagte Präsident und Investor Mikhail Ponomarev bei einer Pressekonferenz.
Johannes Kapitza
31. Januar 2019 17:25
TSV 1860 München: Stürmer Nicholas Helmbrecht hat seinen Vertrag aufgelöst und schließt sich Regionalligist FC Memmingen an.
Johannes Kapitza
31. Januar 2019 17:10
Würzburger Kickers: Rechtsverteidiger Phil Ofosu-Ayeh, der seine Ausleihe in Rostock aufgelöst hatte, wird vom englischen Erstligisten Wolverhampton Wanderers bis zum Saisonende an den Dallenberg verliehen.
Johannes Kapitza
31. Januar 2019 17:09
Sonnenhof Großaspach: Mittelfeldspieler Zlatko Janjic (32, früher Duisburg) kommt bis zum Saisonende vom polnischen Erstligisten Korona Kielce.
Johannes Kapitza
31. Januar 2019 17:09
Energie Cottbus: Mittelfeldspieler Jürgen Gjasula (33) kommt von Regionalligist Viktoria Berlin. Er erhält einen Vertrag bis Saisonende, der sich im Fall des Klassenerhalt automatisch verlängert.
Johannes Kapitza
31. Januar 2019 17:08
Hansa Rostock: Der in Uerdingen suspendierte Mittelfeldspieler Tanju Öztürk wechselt an die Ostsee. Der 29-Jährige erhält einen Vertrag bis 2020.
Johannes Kapitza
31. Januar 2019 16:59
KFC Uerdingen:  Der Tabellenvierte verpflichtet den ehemaligen Bundesligaprofi Assani Lukimya. Der 33 Jahre Abwehrspieler unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Lukimya hatte zuletzt in China für Liaoning Whowin gespielt und stand zuvor auch bei Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf unter Vertrag.
Malte Schlaack
31. Januar 2019 15:21
Hansa Rostock: Defensivspieler Guillaume Cros kommt vom Ligakonkurrenten Carl Zeiss Jena. Der 23-jährige Franzose unterschreibt einen Vertrag bis Saisonende inklusive Option auf eine Verlängerung. Aufgelöst wurde die Ausleihe von Rechtsverteidiger Phil Ofosu-Ayeh vom englischen Erstligisten Wolverhampton Wanderers.
Johannes Kapitza
31. Januar 2019 15:21
KFC Uerdingen: Abwehrspieler Lukas Schelenz (19), in der Liga ohne Einsatz beim KFC, wechselt zum TSV Neudrossenfeld in die sechste Liga.
Johannes Kapitza
31. Januar 2019 15:20
Würzburger Kickers: Stürmer Dominic Baumann verlängert seinen Vertrag vorzeitig bis 2021. Der 23-Jährige kam in der aktuellen Saison in allen 21 Spielen zum Einsatz und erzielte fünf Tore.
Johannes Kapitza
31. Januar 2019 15:20
Eintracht Braunschweig: Innenverteidiger Nick Otto (19) wird bis Saisonende an die U 23 des FC St. Pauli (Regionalliga) ausgeliehen. Auch Offensivspieler Samuel Abifade geht auf Leihbasis in die Regionalliga – zu Lupo Martini Wolfsburg.
Johannes Kapitza
31. Januar 2019 15:20
Sonnenhof Großaspach: Stürmer Stephané Mvibudulu (25) wird bis Saisonende an Regionalligist Rot-Weiß Erfurt verliehen.
Johannes Kapitza
31. Januar 2019 15:20
Energie Cottbus: Mittelfeldspieler Daniel Bohl (24), beim Ligakonkurrenten Hallescher FC bislang ohne Einsatz, wechselt in die Lausitz und erhält einen Vertrag bis Saisonende. Innenverteidiger Max Grundmann löst seinen Vertrag auf und schließt sich Regionalligist BFC Dynamo an.
Johannes Kapitza
31. Januar 2019 15:20
Carl Zeiss Jena: Julian Günther-Schmidt droht eine längere Pause. Der 24-jährige Stürmer kann derzeit wegen einer Bauchmuskelentzündung nicht voll trainieren.
Johannes Kapitza
30. Januar 2019 12:37
Energie Cottbus: Luke Hemmerich soll die rechte Defensivseite der Lausitzer verstärken. Der 20-jährige Abwehrspieler wird bis Saisonende von Erzgebirge Aue ausgeliehen.
Johannes Kapitza
30. Januar 2019 12:34
Spvg. Unterhaching: Torjäger Stephan Hain bleibt dem Klub weiter erhalten. Der 30-jährige Stürmer, mit 13 Treffern bislang bester Schütze der aktuellen Saison, hat seinen Vertrag bis 2023 verlängert.
Johannes Kapitza
30. Januar 2019 12:32
KFC Uerdingen: Der Klub trennt sich von Verteidiger Christopher Schorch (19 Startelfeinsätze) und Mittelfeldspieler Tanju Öztürk (19 Spiele, 18-mal Startelf). Beide wurden aus disziplinarischen Gründen freigestellt. Zu den Hintergründen äußert sich der Verein nicht.
Johannes Kapitza
30. Januar 2019 12:26
FSV Zwickau: Das Spiel gegen den Karlsruher SC, das am Sonntag wegen starken Schneefalls abgesagt werden musste, wird am 12. Februar (19 Uhr) nachgeholt.
Johannes Kapitza
30. Januar 2019 12:25
VfR Aalen: Die Partie gegen die Spvg. Unterhaching, die am Montag wegen starken Schneefalls abgesagt werden musste, wird am 27. Februar (19 Uhr) nachgeholt.
Johannes Kapitza
29. Januar 2019 19:10
SV Wehen Wiesbaden: Die Hessen müssen voraussichtlich die nächsten drei Wochen auf Stürmer Manuel Schäffler verzichten. Der Angreifer verletzt sich beim 3:2-Sieg bei Energie Cottbus am Sprunggelenk.
Christoph Schillingmann
29. Januar 2019 13:49
Hallescher FC: Routinier Christian Tiffert kehrt in seine Geburtsstadt zurück und unterschreibt einen Vertrag bis Saisonende. Der 36-Jährige spielte zuletzt beim FC Erzgebirge Aue.
Christoph Schillingmann
29. Januar 2019 13:45
Fortuna Köln: Die Domstädter haben zwei neue Spieler verpflichtet. Der 20-jährige Torhüter Florian Kraft kommt vom VfL Bochum zur Fortuna. Zudem wechselt der zuletzt vereinslose Abwehrspieler Alwin Komolong (23) nach Köln.
Christoph Schillingmann
29. Januar 2019 13:41
FSV Zwickau: Der DFB hat das wegen starker Schneefälle ausgefallene Spiel gegen den Karlsruher neu terminiert. Das Duell wird am Dienstag, 12. Februar, um 19 Uhr nachgeholt.
Christoph Schillingmann
29. Januar 2019 11:50
Preußen Münster: Trainer Marco Antwerpen sowie Co-Trainer Kurtulus Öztürk werden den Verein am Ende der Saison verlassen. Das teilte der 47-Jährige dem SCP mit. „Es ist wichtig für die Spieler, den Verein und auch für mich selbst, Klarheit zu haben. Deshalb habe ich dem Verein mitgeteilt, dass ich mich im Sommer gerne neu aufstellen möchte", wird Antwerpen in einer Pressemitteilung zitiert, der den Verein im Dezember 2017 übernommen hatte. "Ich denke, dass wir in einer sportlich so stabilen Situation sind, dass wir die Trennung zum Saisonende auch kommunizieren können“, begründet der Coach den frühen Zeitpunkt der Bekanntgabe.
Christoph Schillingmann
29. Januar 2019 10:46
Eintracht Braunschweig: Wegen unsportlichen Verhaltens von Chaoten auf der Tribüne beim Auswärtsspiel in Münster wurde der Klub vom DFB-Sportgericht zu einer 29 150 Euro hohen Strafe verurteilt. Erst wurden 25 kleine Bälle auf das Spielfeld geworfen, später 26 bengalische Feuer gezündet und zwölf Raketen abgeschossen.
Christoph Schillingmann
29. Januar 2019 10:46
Energie Cottbus: Robert Müller kommt vom Ligakonkurrenten KFC Uerdingen. Der erfahrene Innenverteidiger war erst im Sommer vom VfR Ahlen nach Krefeld gewechselt. Dort kam er nur zweimal zum Einsatz.
Christoph Schillingmann
29. Januar 2019 10:45
Preußen Münster: Beim 0:0 zuletzt bei Carl Zeiss Jena zog sich René Klingenburg eine Oberschenkelverletzung zu. Der wichtige Mittelfeldstratege steht dem Tabellensiebten in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen.
Christoph Schillingmann
27. Januar 2019 16:19
Energie Cottbus: Marc Stein, der vor wenigen Tagen seinen Vertrag aus familiären Gründen in der Lausitz aufgelöst hat, schließt sich der U 23 des VfB Stuttgart (Regionalliga Südwest) an.
Christoph Schillingmann
27. Januar 2019 16:14
TSV 1860 München: Als Ersatz für den zum KFC Uerdingen gewechselten Adriano Grimaldi leihen die Sechziger Stürmer Prince-Osei Owusu von Zweitligist Arminia Bielefeld bis zum Saisonende aus.
Christoph Schillingmann
27. Januar 2019 16:13
VfR Aalen: Stephan Andrist kommt vom SV Wehen Wiesbaden. Der 31-jährige Mittelfeldspieler bringt die Erfahrung von 120 Drittligaspielen (36 Tore) mit. Zudem wechselt Timo Königsmann von der Spvg. Greuther Fürth zum VfR.
Christoph Schillingmann
25. Januar 2019 16:58
KFC Uerdingen: Robin Udegbe, schon von 2013 bis 2015 im Tor der Uerdinger, trägt künftig wieder das Trikot des KFC. Er kommt von Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen.
Johannes Kapitza
Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN