zuletzt aktualisiert vor

Das tut sich in der 3. Liga Preußen Münster sieht weiter keine Zukunft an der Hammer Straße

Von Sportredaktion

Streitpunkt in Münster: Das Preußenstadion. imago/Kirchner-MediaStreitpunkt in Münster: Das Preußenstadion. imago/Kirchner-Media

Osnabrück. Laut dem vom Münsteraner Stadtrat beschlossenen Bebauungsplan soll die Zuschauerkapazität in einem ausgebauten Preußen-Stadion auf 20 000 steigen. Der Drittligisten Preußen Münster sagt dennoch: Der Standort Hammer Straße biete „keine Perspektive für erfolgreichen Profifußball mehr“.


NACHRICHTENTICKER: DAS LÄUFT IN DER 3. LIGA

19. Juli 2018 14:19

Energie Cottbus: Der 39-jährige Ex-Keeper René Renno kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück und wird Co-Trainer. Sechs Jahre lang hütete Renno das Cottbuser Tor und unterschrieb nun einen Vertrag bis 2020.
Johannes Kapitza
19. Juli 2018 14:19
SG Sonnenhof Großaspach: Der Club verpflichtet Innenverteidiger Korbinian Burger aus der U 23 der Spvg. Greuther Fürth. Der 23-Jährige erhält einen Vertrag bis 2020. Damit ist die Kaderplanung laut Verein abgeschlossen.
Johannes Kapitza
16. Juli 2018 17:07
SV Wehen Wiesbaden: Sebastian Mrowca ist neuer Kapitän bei den Hessen. Der Mittelfeldspieler schnürt seit 2014 die Fußballschuhe für Wehen Wiesbaden und tritt nun die Nachfolge des zum VfL Osnabrück gewechselten David Blacha an.
Christoph Schillingmann
16. Juli 2018 17:00
Karlsruher SC: Manuel Stiefler wechselt vom Zweitligisten SV Sandhausen zu den Badenern. Der 29-jährige Mittelfeldspieler bringt die Erfahrung von 82 Zweitliga- (fünf Tore) und 84 Drittligaspielen (13 Tore) mit und hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben.
Christoph Schillingmann
12. Juli 2018 17:06
SG Sonnenhof Großaspach: Nach dem Wechsel des bisherigen Kapitäns Daniel Hägele zu den Würzburger Kickers wird Innenverteidiger Julian Leist die Binde tragen. Der 30-Jährige ist seit 2014 beim "Dorfklub" und einer der dienstältesten Profis bei der SG.
Christoph Schillingmann
12. Juli 2018 17:03
1. FC Kaiserslautern: Die Roten Teufel und Sportdirektor Boris Notzon arbeiten auch in der 3. Liga weiter zusammen. Notzons Vertrag war nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga ausgelaufen. In der Zukunft soll sich der 38-Jährige um eine engere Zusammenarbeit zwischen dem Nachwuchsleistungszentrum und den Profis kümmern.
Christoph Schillingmann
12. Juli 2018 17:00
Spvg. Unterhaching: Mit Dominik Widemann kehrt ein alter Bekannter zurück nach München. Der  21-jährige Stürmer spielte bereits von 2013 bis 2015 für Unterhaching und wechselt vom Zweitligisten 1. FC Heidenheim, wo er in zwölf Spielen einmal traf.
Christoph Schillingmann
10. Juli 2018 17:05
Karlsruher SC: Geschäftsführer Helmut Sandrock und der Karlsruher SC trennen sich. Der 61 Jahre alte ehemalige Generalsekretär des Deutschen Fußball-Bundes verlasse den Drittligisten auf eigenen Wunsch, teilte der KSC am Dienstag mit. „Wir haben allergrößten Respekt vor der Entscheidung von Helmut Sandrock, die wir gleichzeitig zutiefst bedauern", sagte KSC-Präsident Ingo Wellenreuther laut Mitteilung. Von Sandrock, der den Verein zum 31. August 2018 verlässt, gab es kein Zitat. Sandrock war seit Juni 2017 Geschäftsführer in Karlsruhe und hatte die Aufgabe, die KSC-Geschäftsstelle zu modernisieren und Kosten einzusparen. Seine Pläne und Vorstellungen bekamen zuletzt an den entscheidenden Stellen dem Vernehmen nach aber kaum noch Unterstützung. Daraus zog Sandrock offenbar seine Konsequenz. (dpa)
Johannes Kapitza
10. Juli 2018 11:59
TSV 1860 München: Innenverteidiger Simon Lorenz kommt für eine Saison auf Leihbasis vom VfL Bochum zu den „Löwen“. Der bei der TSG Hoffenheim ausgebildete 21-Jährige war erst im Januar von der TSG zum VfL gewechselt, kam aber – auch verletzungsbedingt – nicht zu einem Einsatz bei den Bochumer Profis.
Christoph Schillingmann
10. Juli 2018 11:59
FSV Zwickau: Die Sachsen stehen vor der Verpflichtung von Alexandros Kartalis. Der Mittelfeldspieler aus der U 23 der Spvg. Greuther Fürth und der FSV müssen nur noch Details klären. Testspieler Paterson Chato hat indes die Heimreise wieder angetreten.
Christoph Schillingmann
10. Juli 2018 11:58
SG Sonnenhof Großaspach: Maximilian Reule bleibt der SG mittelfristig erhalten. Der 24-jährige Torwart, dessen Vertrag 2019 ausgelaufen wäre, hat um zwei weitere Jahre verlängert.
Christoph Schillingmann
9. Juli 2018 15:26
Preußen Münster: Ein Testspiel gegen Regionalligist SC Wiedenbrück geht mit 1:2 verloren. Der dabei eingesetzte Testspieler René Klingenburg steht vor einer Vertragsunterschrift bei den Preußen. Der 24-jährige Mittelfeldspieler lief zuletzt für die U 23 des FC Schalke auf.
Johannes Kapitza
9. Juli 2018 15:26
VfR Aalen: Mart Ristl wechselt auf die Ostalb. Der 22-jährige Mittelfeldspieler kommt vom französischen Zweitligisten FC Sochaux und unterschreibt beim VfR bis 2020.
Johannes Kapitza
9. Juli 2018 15:26
FSV Zwickau: Beim Testspielsieg in Gera (5:1) steht Torwart Johannes Brinkies erstmals nach seiner Fuß-OP wieder auf dem Feld.
Johannes Kapitza
6. Juli 2018 12:02
Würzburger Kickers: Der vereinslose Mittelfeldspieler Jurgen Gjasula (zuletzt SpVgg Greuther Fürth) trainiert derzeit als Gastspieler mit. Eine Verpflichtung ist derzeit aber nicht angedacht.
Christian Detloff
6. Juli 2018 12:01
Hansa Rostock: Am 14. Juli steigt in Weißensee ein Benefizduell zugunsten des finanziell angeschlagenen Gegners, dem finanziell angeschlagenen Absteiger Rot-Weiß Erfurt. Der Klub will gleichzeitig seine Solidarität mit den ostdeutschen Vereinen verdeutlichen.
Christian Detloff
6. Juli 2018 12:01
Eintracht Braunschweig: Dem derzeit verletzten schwedischen Nationalstürmer Christoffer Nyman würden keine Steine in den Weg gelegt werden, falls ein passendes Angebot eintrifft. Defensivspieler Niko Kijewski fällt derweil mit einem Außenbandriss im rechten Sprunggelenk aus. Es ist fraglich, ob er bis zum Saisonstart fit wird.
Christian Detloff
6. Juli 2018 11:59
Karlsruher SC: Mittelfeldspieler Marcel Mehlem verlässt den Verein nach zwölf Jahren. Der 23-Jährige hat einen Drei-Jahres-Vertrag beim belgischen Zweitligisten Royale Union Saint Gilloise unterzeichnet.
Christian Detloff
6. Juli 2018 11:59
Carl Zeiss Jena: Der bereits verabschiedete Stürmer Julian Günther-Schmidt soll nun doch bleiben. Der Verein ist zuversichtlich, dass es in Kürze zu einer Einigung mit dem achtfachen Torschütze der Vorsaison kommt.
Christian Detloff
6. Juli 2018 11:55
Preußen Münster: Laut dem vom Stadtrat beschlossenen Bebauungsplan soll die Zuschauerkapazität in einem ausgebauten Preußen-Stadion auf 20 000 steigen. Dies ist dem Verein zu gering: Der Standort Hammer Straße biete „keine Perspektive für erfolgreichen Profifußball mehr“. Zudem sei die Finanzierung unklar. Der Klub favorisiert weiter den Bau eines Münsterlandstadions in Bösensell und setzt die Gespräche mit den beteiligten Kommunen und Behörden fort.
Christian Detloff
4. Juli 2018 11:43
SV Wehen Wiesbaden: Die Hessen haben den Vertrag mit Jules Schwadorf um ein Jahr bis Juni 2019 verlängert. Der 25-Jährige kam in der Vorsaison verletzungsbedingt nur zu zwei Einsätzen. Länger verzichten muss der SVWW auf Maximilian Dittgen. Der Offensivmann muss sich nach einer Sehnenverletzung einer Operation unterziehen.
Christoph Schillingmann