zuletzt aktualisiert vor

Nachrichten-Ticker 3. Liga Grimaldi bleibt Preußen-Kapitän

Adriano Grimaldi (l., hier gegen Bastian Schulz vom VfL Osnabrück) bleibt Mannschaftsführer von Preußen Münster. Foto: imago/Dünhölter SportPresseFotoAdriano Grimaldi (l., hier gegen Bastian Schulz vom VfL Osnabrück) bleibt Mannschaftsführer von Preußen Münster. Foto: imago/Dünhölter SportPresseFoto

Osnabrück. Die Mannschaft von Preußen Münster hat den Mannschaftsrat gewählt, Trainer Benno Möhlmann legte daraufhin den Kapitän fest: Adrian Grimaldi führt die Preußen auch in der kommenden Saison aufs Spielfeld.


NACHRICHTENTICKER: DAS LÄUFT IN DER 3. LIGA

25. Juli 2017 17:32
Statistik: Die 3. Liga hat den fairsten Auftakt ihrer Geschichte erlebt. Am 1. Spieltag gab es nicht einen einzigen Platzverweis - ein Novum zum Start in die zehnte Saison. Hier gibt es mehr zum Thema
Johannes Kapitza
25. Juli 2017 17:30
SC Paderborn/Preußen Münster: Das Erstrundenspiel im Westfalenpokal zwischen Titelverteidiger SC Paderborn und Preußen Münster wird am Mittwoch, 9. August (18.30 Uhr), in Paderborn ausgetragen.
Johannes Kapitza
25. Juli 2017 17:29
FSV Zwickau: Stürmer Oliver Genausch verlässt die Sachsen und schließt sich Wacker Nordhausen (Regionalliga Nordost) an. In der vergangenen Saison absolvierte der 26-Jährige zehn Einsätze in der 3. Liga, davon allerdings keinen über die volle Spielzeit.
Johannes Kapitza
17. Juli 2017 14:38
SpVgg Unterhaching: Im ersten Heimspiel der kommenden Saison am zweiten Spieltag gegen den Karlsruher SC ist die 4500 Zuschauerplätze fassende Osttribüne erstmals gesperrt. Risse im Beton und Setzungen des Untergrunds stellen laut Stadt eine Bedrohung für die allgemeine Sicherheit dar. Zuvor war nur die Hälfte der Tribüne gesperrt. Die Stadionkapazität beträgt somit fortan nur noch 10 500 Plätze.
Christian Detloff
17. Juli 2017 14:06
Karlsruher SC: Trainer Marc-Patrick Meister will am Freitag im Auftakt gegen den VfL Osnabrück auf eine Viererkette setzen. Die zunächst angedachte Fünferketten-Variante ist zunächst auf Eis gelegt. Das Tor hütet voraussichtlich Neuzugang Benjamin Uphoff (vom VfB Stuttgart II), der sich gegen Routinier Dirk Orlishausen durchgesetzt zu haben scheint.
Christian Detloff
17. Juli 2017 14:06
Preußen Münster: Adriano Grimaldi, der vom Sommer 2012 bis 2014 für den VfL Osnabrück stürmte, wurde von Trainer Benno Möhlmann in seiner Kapitänsrolle bestätigt. Neuer Stellvertreter ist Michele Rizzi, zudem zählen Ole Kittner, Simon Scherder und Stéphane Tritz zum Mannschaftsrat.
Christian Detloff
16. Juli 2017 11:23
VfR Aalen: Mittelfeldspieler Rico Preißinger bleibt dem Klub nach einer vorzeitigen Vertragsverlängerung längerfristig erhalten. Der 20-Jährige hat einen Kontrakt bis 2020 unterschrieben.
Johannes Kapitza
16. Juli 2017 11:21
SC Paderborn: Im letzten Testspiel vor dem Saisonstart unterliegt der SCP mit 0:1 gegen Bundesligist Schalke 04. Verteidiger Christian Strohdiek trägt dabei erstmals die Kapitänsbinde, er wurde von Trainer Steffen Baumgart als Mannschaftsführer bestimmt. Abgesehen von einem Intermezzo in Düsseldorf (2015/16) spielt der 29-Jährige seit dem Jahr 2000 in Paderborn.
Johannes Kapitza
14. Juli 2017 13:03
SC Paderborn: Der eigentlich bis 2018 datierte Vertrag mit Zlatko Dedic ist aufgelöst. Der Sturm-Routinier wechselt zum FC Wacker Innsbruck.
Christian Detloff
14. Juli 2017 13:03
SG Sonnenhof Großaspach: Dominik Pelivan (21, Mittelfeld) kommt von Hertha BSC II und Yannick Thermann (23, Mittelfeld) von den Stuttgarter Kickers
Christian Detloff
13. Juli 2017 14:20
FSV Zwickau: Weil Unbekannte die Stufen zum Eingangsbereich des FSV-Fanblocks rot-weiß bemalt haben, könnte die Tribüne im ersten Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte womöglich gesperrt bleiben – die Farbe schmiert, es besteht Rutschgefahr. Mehrere Tausend Euro werden für die Reinigung veranschlagt, wenn denn ein Maler gefunden wird. Erst zwei Angebote hat der Klub vorliegen. „Offenbar sind die Auftragsbücher der Firmen momentan zu voll“, sagte Rainer Kallweit der „Freien Presse“. Der Geschäftsführer der Stadion-Betriebs-GmbH hofft, „dass wir bis zum ersten Heimspiel eine geeignete Firma mit einem akzeptablen Preisangebot finden“.
Johannes Kapitza
13. Juli 2017 14:13
SC Paderborn: Die Ostwestfalen holen Darryl Geurts von Union Fürstenwalde. Der 23-jährige Offensivspieler, der mit zwölf Toren und acht Vorlagen zu den Topscorern der Regionalliga Nordost zählte, erhält einen Zweijahresvertrag.
Johannes Kapitza
13. Juli 2017 14:08
Liga-Tagung: Die Erlöse aus der Zentralvermarktung der 3. Fußball-Liga steigen um 60 Prozent. Das ist eine der Erkenntnisse, die Jürgen Wehlend als Geschäftsführer des VfL Osnabrück von der Liga-Tagung in Frankfurt am Main am Dienstag mitbrachte. Neben dem Liga-Sponsor bwin und der Telekom als Bewegtbild-Partner, die beide schon ab sofort einsteigen, wird es ab der Saison 2018/19 einen neuen ligaweiten Ballpartner geben: Hier steigt die Firma Adidas ein. Mehr zum Thema gibt es hier
Johannes Kapitza
13. Juli 2017 14:06
Preußen Münster: Moritz Heinrich wechselt vom TSV 1860 München nach Münster. Der Flügelstürmer, der auf beiden Außenbahnen oder als hängende Spitze einsetzbar ist, erhält einen Zweijahresvertrag. Der 20-Jährige kam letzte Saison in der Regionalliga Bayern 28-mal für die Löwen zum Einsatz und erzielte dabei zwei Tore.
Johannes Kapitza
11. Juli 2017 15:13
Hansa Rostock: Angreifer Marcel Ziemer, zuletzt wegen Fitnessproblemen in die zweite Mannschaft versetzt, wird von Trainer Pavel Dotchev begnadigt. Der 31-Jährige darf wieder mit dem Drittligakader trainieren. Entwarnung gibt es für Julian Riedel. Die Knöchelverletzung, die sich der Zugang aus Aue in einem Test gegen Aalborg BK zugezogen hatte, hat sich nur als Prellung herausgestellt. Der 25-Jährige ist bereits wieder im Mannschaftstraining.
Johannes Kapitza
10. Juli 2017 17:39
Fortuna Köln: Johannes Rahn, Serhat Koruk und Florian Hörnig gehören nicht mehr zum Team. Die Verträge mit den beiden Stürmern Rahn (31) und Koruk (21), die seit 2014 bei den Domstädtern sind, wurden vom Verein aufgelöst. Defensivspieler Hörnig, seit 2013 im Fortuna-Trikot, erhält keinen neuen Vertrag. Der 30-Jährige laboriert seit Monaten an einer Erkrankung der Speiseröhre, die keinen Leistungssport zulässt. Die Kölner hatten lange einen Platz im Kader offen gehalten, haben nun aber die Trennung bekannt gegeben. „Der Abschied auf diese Weise tut mir sehr weh, auch wenn ich die Entscheidung des Vereins natürlich nachvollziehen kann“, sagte Hörnig dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.
Johannes Kapitza
10. Juli 2017 15:58
Werder Bremen: Die U 23 des Bundesligisten vermeldet einen Neuzugang zwischen den Pfosten. Dario Thürkauf wechselt vom FC Basel nach Bremen. Der 20-Jährige bestritt in der vergangenen Saison in der U 21 des FCB 22 Spiele in der drittklassigen Schweizer „Promotion League“. Thürkauf hatte bereits das Trainingslager in Ankum mit Werders Amateuren absolviert.
Johannes Kapitza
9. Juli 2017 13:40
Würzburger Kickers: Mittelfeldspieler Florian Kohls, von Hertha BSC zum Zweitligaabsteiger gewechselt, steht eine lange Pause bevor. Der 22-Jährige hat sich im Trainingslager im österreichischen Bad Häring das Knie verdreht und dabei einen Kreuzbandriss zugezogen. Er fehlt damit bis zum Jahresende.
Johannes Kapitza
9. Juli 2017 13:32
Hansa Rostock: Mittelfeldspieler Christopher Quiring fällt voraussichtlich drei Monate lang aus. Der 26-Jährige, der im Januar 2017 von Union Berlin an die Ostsee gewechselt war, hat sich eine  Sehnen-Ruptur im rechten Oberschenkel zugezogen. Neu in Rostock ist Mittelfeldspieler Harry Föll. Der 19-Jährige, der zuletzt in der U 19-Bundesliga für den 1. FC Heidenheim auflief, erhält einen Zweijahresvertrag.
Johannes Kapitza
9. Juli 2017 13:27
SC Paderborn: Der 19-jährige Torhüter Jonas Brammen hat seinen Vertrag aufgelöst. Er hatte nach der Verpflichtung von Leopold Zingerle (1. FC Magdeburg) nur Außenseiterchancen im Kampf um den Platz zwischen den Pfosten und in Michael Ratajczak und Nico Burchert zwei weitere Konkurrenten.
Johannes Kapitza
7. Juli 2017 11:05
Hansa Rostock: Innenverteidiger Oliver Hüsing (24) kehrt vom ungarischen Pokalsieger Ferencvaros Budapest (zuletzt 26 Spiele) zurück und unterschrieb für zwei Jahre.
Christian Detloff

16 Kommentare