VfL-Wiki: Björn Bussmann, VfL Osnabrück Das Glück in Spanien gefunden

Von Sportredaktion

Meine Nachrichten

Um das Thema VfL Osnabrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Osnabrück. Im deutschen Fußball wurder er (noch) nicht glücklich. Seinen Wechsel aus Osnabrück nach Spanien bezeichnete Torhüter Björn Bussmann daher als den richtigen Schritt.

Björn Bussmann

Geboren am 18. März 1991 in Bergisch Gladbach. Wechselte 2007 im Alter von 16 Jahren als talentierter Torhüter von Köln nach England in die Nachwuchsabteilung der Blackburn Rovers. Kehrte 2009 zurück nach Deutschland zum TSV 1860 München, wo er zwei Jahre vor allem für die zweite Mannschaft spielte.

Nationaltorwart in allen U-Mannschaften

Durchlief von der U16 bis zur U20 alle deutschen Nationalmannschaften. Wurde im Sommer 2011 vereinslos und schloss sich Anfang 2012 dem Drittligisten SSV Jahn Regensburg an. Konnte sich dort nicht durchsetzen und wechselte im Sommer 2012 mit 21 Jahren zum VfL.

Nummer zwei unter Wollitz

Wurde vom damaligen Trainer Pele Wollitz als Nummer zwei hinter Manuel Riemann ins Aufgebot des VfL geholt, kam allerdings nie zu einem Pflichtspieleinsatz für die Profimannschaft in der 3. Liga. Galt aufgrund seines jungen Alters und der DFB-Erfahrung aber als großes Torwarttalent, das der VfL unter Wollitz halten wollte.

2014 erfolgt Wechsel nach Spanien

Der neue Trainer Maik Walpurgis plante allerdings nicht mehr mit ihm und er wurde im Januar 2014 ohne Pflichtspieleinsatz für den VfL an den SV Lippstadt 08 verliehen. Wechselte nach seiner Leihe im Sommer 2014 in die 4. spanische Liga zu Caudal Deportivo.

Schlagzeilen aufgrund weniger Gegentore

Wurde Stammtorhüter bei Caudal Deportivo und machte als Torwart mit den wenigsten Gegentoren Spaniens Ende 2015 Schlagzeilen in Deutschland. In einem Interview mit dfb.de bezeichnete er den Wechsel nach Spanien als richtigen Schritt. Stieg im Sommer 2016 mit Caudal in die 3. spanische Liga auf und verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr. Eine Rückkehr nach Deutschland ist offen.

Stand: Juli 2017.

VfL-Wiki. Idee und Koordination: Harald Pistorius. Recherche und Textbeiträge: Christoph Berger, Christopher Bredow, Micha Lemme, Fabian Pieper, Harald Pistorius. Alle Rechte bei NOZ Medien. Veröffentlichung nur mit Quellenangabe und Verlinkung.

Hinweise, Ergänzungen und Korrekturen bitte per Mail an: vfl-wiki@noz.de

Weiterlesen im Archiv von noz.de:

Bussmann sorgt 2015 für Schlagzeilen


Statistik Björn Bussmann

Vereine: 1860 München II (bis 2011), SSV Jahn Regensburg (Januar bis Juni 2012), VfL Osnabrück (2012 bis Januar 2014), SV Lippstadt 08 (Januar bis Juni 2014), Caudal Deportivo (Spanien, 2014 bis heute).

Beim VfL von 2012 bis Januar 2014. 14 Spiele für die Reserve in der Oberliga Niedersachsen.

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN