Großes Solidaritätskonzert Donots aus Ibbenbüren spielen für Flüchtlingshelfer in München

Ohne Gage für den guten Zweck: Leadsänger Ingo Knollmann spielt mit den Donots am 11. Oktober in München. Foto: Archiv/dpaOhne Gage für den guten Zweck: Leadsänger Ingo Knollmann spielt mit den Donots am 11. Oktober in München. Foto: Archiv/dpa

Osnabrück. Mit einem hochkarätig besetzten Konzert will sich die Stadt München bei den Flüchtlingshelfern bedanken, die in den vergangenen Wochen geholfen haben, zehntausende Flüchtlinge in der Landeshauptstadt zu versorgen. Zugesagt haben auch die Donots aus Ibbenbüren.

Fettes Brot, Sportfreunde Stiller und die Donots – nur drei von vielen bekannten Bands, die am 11. Oktober auf dem Odeonsplatz in München für Flüchtlingshelfer spielen werden. Am Mittwoch hatte der Münchener Stadtrat einen Dringlichkeitsantrag von Oberbürgermeister Dieter Reiter beschlossen. 150.000 Euro will die Stadt in das „Danke-Konzert“ investieren. Das Geld werde etwa in den Bühnenaufbau, die Technik und die Sicherheit der Veranstaltung investiert, teilte die Stadt München mit. Oberbürgermeister Reiter appelliert auf seiner Facebook-Seite an die Helfer: „Lasst uns alle zusammen feiern!“

Am 11.10.2015 ab 17:00 Uhr sagt München mit einem großen Konzert auf dem Odeonsplatz "Danke!", und zwar den vielen...

Posted by Dieter Reiter on Mittwoch, 30. September 2015

Joko Winterscheidt moderiert das Event

Ins Leben gerufen hatten das Konzert das Netzwerk „Bellevue di Monaco“ und die Sportfreunde Stiller. Moderieren wird Joko Winterscheidt. Mit dabei sind auch Wolfgang Niedecken, Wanda, Blumentopf, Judith Holofernes und Notwist. Alle Teilnehmer werden ohne Gage auftreten. Der Eintritt zum Konzert ist kostenlos.

Nicht der erste Einsatz für Flüchtlinge

Für die Donots ist dieser Einsatz zum Thema Flüchtlinge nicht der erste. Zuletzt hatten sich die fünf Bandmitglieder bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest Ende August öffentlichkeitswirksam gegen Fremdenfeindlichkeit und für die Unterstützung von Flüchtlingen ausgesprochen. Im Osnabrücker Rosenhof treten die Donots übrigens das nächste Mal am 27. und 28. Dezember2015 auf.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN