zuletzt aktualisiert vor

Dressgate: Weiß und gold? Welche Farbe hat dieses Kleid?

Weiß und gold oder blau und schwarz: Ein Kleid sorgt in den sozialen Netzwerken für Furore und Verzweiflung. Foto: tumblr/swikedWeiß und gold oder blau und schwarz: Ein Kleid sorgt in den sozialen Netzwerken für Furore und Verzweiflung. Foto: tumblr/swiked 

Osnabrück. Ein Kleid sorgt in den sozialen Netzwerken für Furore und Verzweiflung. Hunderttausende haben bereits darüber abgestimmt, ob es weiß und gold oder blau und schwarz ist. Woher kommt die unterschiedliche Wahrnehmung?

Es ist eine simple Frage: Welche Farbe hat dieses Kleid? Gestellt hat sie eine Nutzerin namens swiked auf der Bloggerplattform Tumblr. Und hat dadurch für weltweite Diskussionen in den sozialen Netzwerken gesorgt. Denn einige sehen das Kleid in weiß und gold, andere in blau und schwarz. Auf Twitter wurde #dressgate schnell zum Trendbegriff.

Mehrheit sieht gold-weiß

Nach einigen Nachfragen veröffentlichte swiked ein weiteres Foto des Kleids. Das zeigt: Es ist tatsächlich blau-schwarz. Die Verzweiflung in Netzwerken wuchs trotzdem. Bei einer Abstimmung auf der Webseite Buzzfeed stimmten bis Freitagmorgen mehr als 1,8 Millionen Nutzer über die Farben ab. Ergebnis: 1,3 Millionen sehen ein weiß-goldenes Kleid, rund 500000 ein blau-schwarzes Kleid.

Warum die unterschiedlichen Farben?

Wie kommt es, dass die Wahrnehmung so unterschiedlich ist? Professor Michael Bach, Leiter der funktionellen Sehforschung an der Universität Freiburg, sagt unserer Redaktion am Freitag, dass das grundsätzliche Problem die Beleuchtung der Aufnahme sei. Der Hintergrund rechts sei überstrahlt, der obere dunkle Streifen weniger beleuchtet. „Aus dieser Situation versucht unser Gehirn auf die ‚wahre‘ Stofffarbe zu schließen.“ Im konkreten Fall des Kleides vermutet Bach: „Weil die Beleuchtung ungünstig ist, und der Stoff offenbar changiert, ist dieser Schluss unsicher und hängt stärker als sonst beim Sehen von der individuellen Vor-Erfahrung ab. Wer hatte schon mal einen changierenden Stoff in der Hand? Wie wird die Gesamtbeleuchtungssituation interpretiert?“ Was sehen Sie? Stimmen Sie am Ende des Textes ab.

#DRESSGATE - DAS MYSTERIÖSE KLEID


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN