Quiz mit dem „Bergdoktor“ Hans Sigl fürchtet Weihnachtskekse der Ehefrau

Liebt das traditionelle Weihnachtsfest: Schauspieler Hans Sigl. Foto: Susanne SiglLiebt das traditionelle Weihnachtsfest: Schauspieler Hans Sigl. Foto: Susanne Sigl

Osnabrück. Mit dem Winterspecial „Schuld“ lockte er am Sonntag vor Heiligabend als ZDF-Bergdoktor wieder knapp sechs Millionen Menschen vor die Fernsehschirme. Bevor nun am 8. Januar 2015 die achte Bergdoktor-Staffel startet, nimmt sich Schauspieler Hans Sigl erst einmal Zeit für das Weihnachtsfest. Und für ein spezielles Weihnachts-Quiz.

„Grundsätzlich stehe ich dem Fest sehr traditionell gegenüber – mit einem am Vorabend geschmückten Baum“, verrät Hans Sigl im Gespräch mit unserer Redaktion. Er genieße die freie Zeit und die gemeinsamen Stunden mit der Familie. Und weiter: „Ich liebe Adventsdekorationen und Weihnachtskekse. Meine Frau ist jedes Jahr dafür verantwortlich, dass ich fünf Kilo mehr auf die Waage bringe, weil sie so tolle Kekse backen kann.“ Diese Last nehme er jedoch gerne in Kauf.

Für unsere Redaktion stellt sich der 45-Jährige schließlich noch einem Weihnachts-Quiz – mit einer wahrlich sehr bunten Adventsmischung:

Was bekommt Pippi Langstrumpf als Weihnachtsgeschenk?

a) Schal

b) Schuhe

c) Trompete

Hans Sigl tippt auf Antwort c – korrekt.

Bei welchen Weihnachtsplätzchen sagt der Name nichts über die Zutaten aus?

a) Salzkuchen

b) Pfefferkuchen

c) Zuckerkuchen

Hans Sigl tippt auf Antwort b – korrekt.

In welchem Land versammelt sich die ganze Familie Heiligabend um 15 Uhr vor dem Fernseher, um zum Beispiel Donald Duck zu schauen?

a) Deutschland

b) Österreich

c) Schweden

Hans Sigl tippt auf Antwort c – korrekt.

Was darf in Irland bei keinem guten Weihnachtsessen fehlen?

a) Christmas-Pudding

b) Flieerbeer-Pudding

c) Fisch-Fondue

Hans Sigl tippt auf Antwort a – korrekt.

Wie oft erstrahlt München statistisch gesehen zu den Weihnachtsfeiertagen als Schneelandschaft?

a) Jedes Jahr

b) Alle drei Jahre

c) Alle fünf Jahre

Hans Sigl tippt auf Antwort c – falsch. Korrekt ist Antwort b.

Wo liegen die Weihnachtsinseln?

a) In der Nordsee

b) Im Südostatlantik

c) Im Indischen Ozean

Hans Sigl tippt auf Antwort c – korrekt.

Dieser Brauch ist vor allem in Bayern und Baden-Württemberg verbreitet.

a) Christbaumloben

b) Christbaumstecken

c) Baumwecken

Hans Sigl tippt auf Antwort a – korrekt.

Welche der folgenden „Weihnachtsstädte“ gibt es nicht?

a) Himmelreich, Niedersachsen

b) Engelskirchen, Nordrhein-Westfalen

c) Weihnachtsdorf, Rheinland-Pfalz

Hans Sigl tippt auf Antwort c – korrekt.

Über welche Geschenke freuen sich Österreicher nach aktuellen Umfragen am meisten?

a) Gutscheine

b) Küchengeräte und Werkzeug

c) Geld

Hans Sigl tippt auf Antwort b – falsch. Korrekt ist Antwort a. Diese Lösung findet der Schauspieler eher langweilig, worauf er uns noch eine Anekdote aus dem Hause Sigl verrät. Seit Jahren wünsche er sich eine ganz bestimmte fettfreie Fritteuse – und bekommt sie einfach nicht. Wer weiß...


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN