Verurteilung der Fotografen Schlafzimmerfotos veröffentlicht – Prinz Harry erhält Entschädigung

Von afp

Prinz Harry und seine Ehefrau Meghan sollen sich nach dem Abschuss der Fotografen nicht mehr sicher fühlen in ihrem Landhaus. Foto: dpa/Kirsty WigglesworthPrinz Harry und seine Ehefrau Meghan sollen sich nach dem Abschuss der Fotografen nicht mehr sicher fühlen in ihrem Landhaus. Foto: dpa/Kirsty Wigglesworth

Oxford. Paparazzi hatten aus einem Hubschrauber heraus Fotos von Prinz Harrys Schlafzimmer geschossen. Das kommt die Fotografen nun teuer zu stehen.

Prinz Harry hat sich mit einer Klage gegen eine Promi-Agentur wegen Paparazzi-Fotos von seinem Landhaus durchgesetzt. Wie der Buckingham-Palast am Donnerstag mitteilte, erklärte sich die Agentur Splash News zur Zahlung einer größeren Entschädigungssumme bereit und entschuldigte sich förmlich beim Prinzen und seiner Frau Meghan. Der Herzog von Sussex habe die Entschuldigung angenommen, berichtete der Palast.

Weiterlesen: BBC trennt sich von Moderator nach Archie-Tweet – wegen Rassismusvorwürfen

Splash News hatte am 9. Januar vom Hubschrauber aus Fotos von dem Privatanwesen des Paars in der unweit von Oxford gelegenen malerischen Region Cotswolds aufgenommen, darunter auch von ihrem Wohn- und Schlafzimmer. Zwei Tage später wurden die Aufnahmen nach Angaben von Harrys Anwalt Gerrard Tyrrell von der Londoner "Times" und anderen Medien veröffentlicht.

Fühlen sich nicht mehr sicher

Der 34-jährige Prinz verklagte die Agentur daraufhin vor einem Londoner Gericht wegen Verletzung der Privatsphäre. Nach Angaben von Anwalt Tyrrell hatten Harry und Meghan das Anwesen wegen seiner abgeschiedenen Lage angemietet. Nach der Veröffentlichung der Fotos aber hätten sie sich nicht mehr sicher gefühlt und sich außerstande gesehen, das Landhaus weiter zu bewohnen. Berichten zufolge galt der Mietvertrag für zwei Jahre.

Inzwischen leben Harry und Meghan mit ihrem kleinen Sohn Archie in Frogmore Cottage auf dem Gelände von Schloss Windsor. Archie wurde am 6. Mai geboren.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN