Liveblog Royal Wedding Meghan und Harry: Ihr erster Kuss als Mann und Frau

Von Viktoria Meinholz und dpa

Meine Nachrichten

Um das Thema Vermischtes Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Auf den Moment haben die Fans gewartet. Foto: dpaAuf den Moment haben die Fans gewartet. Foto: dpa

Windsor. Prinz Harry und seine Meghan sind verheiratet. Hier können Sie alles Wichtige zur Hochzeit des Jahres nachlesen.


LIVEBLOG ZUR HOCHZEIT VON HARRY UND MEGHAN

18. Mai 2018 09:11
Am Samstag ist es endlich soweit, Adels-Fans auf der ganzen Welt fiebern seit Monaten auf den 19. Mai hin: Prinz Harry und Meghan Markle treten vor den Traualtar.
Eine der größten offenen Fragen vor der Zeremonie ist, wie das Brautkleid der amerikanischen Schauspielerin aussehen wird. Der Palast hält sich bisher bedeckt, aber auf Twitter veröffentlichten sie eine Zeitreise durch die Brautkleider der Königsfamilie. 
Viktoria Meinholz
18. Mai 2018 09:24
Eine andere Frage wurde hingegen endgültig geklärt: Meghan Markles Vater wird bei der Hochzeit nicht dabei sein können. Nach tagelangem Hin und Her ist klar, dass der Amerikaner gesundheitlich nicht in der Lage sein wird, nach England zu reisen. "Ich habe mich immer um meinen Vater gekümmert und hoffe, er bekommt den Raum, den er braucht, um sich voll auf seine Gesundheit zu konzentrieren", lässt die 36-Jährige über Twitter mitteilen.
Wer die Braut nun zum Altar führen wird, ist nicht bekannt.
Viktoria Meinholz
18. Mai 2018 10:04
Auch wenn es in den englischen Medien seit Wochen kein anderes Thema mehr gibt, sind nicht alle Briten im Hochzeitsfieber: Knapp der Hälfte ist die Hochzeit egal, wie eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov zeigt. Vier Prozent der Briten dreht sich beim Gedanken an den Pomp der Royal-Hochzeit sogar der Magen herum. Ebensoviele sind wütend. Drei Prozent finden es einfach nur peinlich. Knapp einem Drittel bereitet der große Tag von Harry und Meghan jedoch Glücksgefühle.
Die Umfrage unter 1684 Briten hat sich auch noch damit beschäftigt, wie seine Untertanen damit umgegangen wären, hätte sich Harry für einen Mann als Partner entschieden: Der Hälfte der Befragten wäre auch das recht. Vielleicht gibt es ja irgendwann ein gleichgeschlechtliches Königspaar?
Viktoria Meinholz
18. Mai 2018 10:34
Die Londoner Konditorin Claire Ptak hat mit der Arbeit an der Hochzeitstorte begonnen. Die Gäste von Prinz Harry und Meghan Markle können sich auf eine frühlingshafte Torte mit dem Geschmack von Zitronen und Holunderblüten freuen. 200 Zitronen sollen dafür verarbeitet werden, wie ein Tweet aus dem Palast verrät.
Viktoria Meinholz
18. Mai 2018 11:15
Nach der Absage von Meghans Vater ist jetzt bekannt, wer die Braut zum Altar führen wird: Prinz Charles springt ein.
Viktoria Meinholz
18. Mai 2018 12:20
T-Shirts mit den Verliebten drauf, Harry und Meghan lebensgroß in Pappe, Lesezeichen, Geschirrhandtücher, Spezialbier oder eine Kondombox zur Hochzeit, aus der beim Öffnen die Nationalhymne erklingt: Das britische Forschungszentrum für den Einzelhandel rechnet damit, dass Hochzeitsandenken im Wert von 30 Millionen Pfund (etwa 35 Millionen Euro) verkauft werden, auch ins Ausland.
Geschmacklich sind einige der Andenken zwar mehr als fraglich, doch es scheint genug Kunden zu geben. Vielleicht auch für die Badeanzüge mit dem Konterfei von Meghan und Harry?
Viktoria Meinholz
18. Mai 2018 14:04
Gute Nachrichten aus dem Buckingham Palast: Auch Harrys Opa Prinz Philip wird an der Hochzeit teilnehmen können, wie der Kensington-Palast der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Philip, der Ehemann der Queen, hatte kürzlich ein neues Hüftgelenk bekommen und war seitdem nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden. Der 96-Jährige übernimmt seit dem vergangenen Jahr keine repräsentativen Aufgaben mehr für das Königshaus.
Viktoria Meinholz
18. Mai 2018 14:17
Der Wettergott spielt mit: Meteorologen sagen für die Hochzeit ideale Bedingungen bei bis zu 21 Grad und einer leichten Brise voraus. Den mehr als 100.000 Besuchern, die in Windsor erwartet werden, empfahlen sie dringend Sonnenmilch und Hüte.
Viktoria Meinholz
18. Mai 2018 14:41
Am Freitagnachmittag kommt es zu einer ersten Familienzusammenführung: Prinz Harry, Meghan und ihre Mutter Doria Ragland treffen Königin Elizabeth II. in Windsor. Möglicherweise ist ein Afternoon Tea - also Tee mit Sandwiches und Kuchen - geplant. 
Viktoria Meinholz
18. Mai 2018 15:12
Konfetti zur Hochzeit? Nicht in Windsor! Nach der Trauung von Prinz Harry und Meghan Markle darf kein Konfetti in der englischen Kleinstadt geworfen werden. Das gilt besonders dann, wenn das Paar mit der offenen Kutsche durch die Straßen Windsors fährt. Das Werfen von Konfetti und anderen Gegenständen stelle ein potenzielles Sicherheitsrisiko dar, teilte die Polizei am Freitag mit. "Und es ist mühsam, das wieder sauber zu machen." Da haben sie recht.
Viktoria Meinholz
18. Mai 2018 15:42

Die königliche Hochzeit färbt auch auf die Mainzelmännchen ab. Die kleinen Figuren aus dem ZDF-Werbefernsehen präsentieren sich am Samstag ganz royal und stehen zum Beispiel als König mit Krone auf dem Balkon, kredenzen eine Riesentorte oder schlüpfen in die Uniformen der königlichen Wachen mit Bärenfellmütze.

Foto: dpa
 
Viktoria Meinholz
18. Mai 2018 16:02
Der Buckingham Palast schickt uns per Twitter schon einmal auf die Route, die Harry und Meghan am Samstag mit der Kutsche zurücklegen.
Viktoria Meinholz
18. Mai 2018 16:31
"Du veräppelst mich, oder?" Das war die erste Reaktion von Rick Hoffman auf die Neuigkeit, dass seine damalige Kollegin Meghan Markle mit Prinz Harry ausgeht. Der Schauspieler war zusammen mit seinen beiden "Suits"-Kolleginnen Sarah Rafferty und Gina Torres in der "Today"-Show zu Gast. Dort sprachen die drei darüber, wie aufgeregt sie wegen der Hochzeit sind (alle drei sind eingeladen), was ein wunderbarer Mensch Meghan ist und wie gut sie zu Harry passt.
Viktoria Meinholz
18. Mai 2018 18:25
Windsor ist im Hochzeitsfieber! 
 
 
 
Viktoria Meinholz
18. Mai 2018 19:15
Auch die verantwortlichen Geistlichen bereiten sich auf den großen Tag vor: Der Erzbischof von Canterbury Justin Welby hat Meghan mit der Taufe in die Anglikanische Kirche aufgenommen, zur Hochzeit wird sich das Brautpaar vor ihm das Jawort geben. Michael Bruce Curry, Oberhaupt der Episkopalkirche der USA, wird während des Gottesdienstes predigen.
 
Viktoria Meinholz
19. Mai 2018 09:05

Wenn es nach den Deutschen ginge, würde Prinz William der nächste britische König werden. Insgesamt 44 Prozent der erwachsenen Bundesbürger würden dem Zweiten in der Thronfolge den Vorzug geben und damit dessen Vater Charles übergehen wollen. Das ergab eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur. Vor allem Frauen (53 Prozent) ziehen William vor, bei den Männern (35 Prozent) ist der Vorsprung aber ebenfalls haushoch.

Charles kommt bei weiblichen Befragten auf 14 Prozent, bei männlichen auf 16 Prozent (bei allen Befragten insgesamt 15 Prozent). Williams Sohn George (4) und Williams Bruder Harry (33) kommen durch die Bank hinweg jeweils auf 3 Prozent Zustimmung. Mehr als jeder dritte der Befragten (35 Prozent) hatte keine Meinung zu dem Thema.

Viktoria Meinholz
19. Mai 2018 09:17
Am Freitagabend zeigte sich Meghan Markle (wahrscheinlich das letzte Mal vor ihrem großen Auftritt am Samstag) in der Öffentlichkeit. Zusammen mit ihrer Mutter betrat sie das Cliveden House Hotel, wo sie die letze Nacht vor der Hochzeit verbracht hat. 
Viktoria Meinholz
19. Mai 2018 09:20
Auch Prinz Harry zeigte sich am Freitagabend noch einmal seinen Fans. In Windsor schüttelte er zusammen mit Bruder und Trauzeuge William fleißig die Hände der Wartenden. Schon am Tag vor der Feier herrschte in dem kleinen Ort westlich von London Hochzeitsstimmung.
Viktoria Meinholz
19. Mai 2018 09:28
Wie bereits vermutet, werden Prinz Harry und Meghan Markle nach ihrer Hochzeit den Titel Herzog und Herzogin von Sussex tragen. Das verkündete die Queen am Samstagmorgen.
 
Im englischen Original klingt Harrys Titel noch einmal viel eindrucksvoller: His Royal Highness The Duke of Sussex. Meghan Markle wird ab heute Mittag mit "Her Royal Highness The Duchess of Sussex" angesprochen.
Viktoria Meinholz
19. Mai 2018 09:54

Es ist schon eine Menge los auf der Insel. Seit den frühen Morgenstunden trudeln die ersten Hochzeitsgäste ein. Und auch die Royal-Fans haben sich längst auf den Weg gemacht. Auf den Bahnhöfen herrscht reger Betrieb. 

Für ein wenig Ärger sorgen die schlecht koordinierten Baustellen auf Gleisen in London, die die Anfahrt der Royal-Anhänger ins etwa 40 Kilometer entfernte Windsor behindert haben. In Vauxhall gab es etwa Verwirrung bei den Anreisenden um falsch angezeigte Abfahrtszeiten. Mehr als 100.000 Besucher aus aller Welt werden in Windsor erwartet.


Foto: Silvia Kusidlo, dpa
via dpa
dpa-live Desk
19. Mai 2018 09:55

Wer zuerst kommt...: Anne McLoughlin hat sich bereits längst eingerichtet und genießt ein Gläschen Sekt in ihrem aufblasbaren Bett. Eine weite Anreise hatte sie nicht, sie wohnt gleich um die Ecke. "Ich will die royale Hochzeit schließlich genießen", erklärt sie.


Foto: Christoph Meyer, dpa
via dpa
dpa-live Desk
19. Mai 2018 09:56

Eine offizielle Gästeliste wurde nicht veröffentlicht, aber im Vorfeld kursierten einige Namen - darunter auch der von Tennisstar Serena Williams. Sie bereitet sich gerade auf die Hochzeit ihrer Freunde vor, wie sie auf Twitter verrät. 

via dpa
dpa-live Desk
19. Mai 2018 09:57

Taranee (m.) aus Düsseldorf und Luisa (r.) aus Berlin sind schon ganz aufgeregt. Am Bahnhof von Slough warten sie auf den Anschlusszug nach Windsor. "Hoffentlich bekommen wir einen guten Blick auf die Kutsche", so Taranee. Luisa: "Wir freuen uns, dass Harry endlich eine gefunden hat."


Foto: Philip Detlefs, dpa
via dpa
dpa-live Desk
19. Mai 2018 09:58
Da haben die Floristen ganze Arbeit geleistet: Der Palast hat ein erstes Bild der St George's Chapel veröffentlicht. 
Viktoria Meinholz
19. Mai 2018 09:58

 

Und auch diese deutschen Royal-Fans sind mit von der Partie: Die Schwestern Nina (l., 26) und Laura (27) aus Kiel. Woher kommt ihre Begeisterung für die Royals? "Unsere Oma hat uns inspiriert", erklärt Laura im Zug, die ihre in London lebende Schwester besucht. "Oma hat immer die royalen Zeitschriften gelesen - und wir haben auch darin herumgeblättert."

 


Foto: Silvia Kusidlo, dpa
via dpa
dpa-live Desk
19. Mai 2018 10:00

"Proud to be British" - stolz, britisch zu sein, sagt Farkhanda Ahmed (r.). Die muslimische Royal- Anhängerin ist mit ihrer Mutter und Cousine gekommen, um Harry und Meghan zu sehen. Für sie ist die Hochzeit zwischen einem Mitglied des Königshauses und einer US-Schauspielerin mit afroamerikanischen Wurzeln der Beweis, dass Großbritannien eine offene Gesellschaft ist.

Für einen kurzen Blick auf das Brautpaar verbringt sie den ganzen Tag in Windsor, obwohl sie wegen des Fasten-Monats Ramadan nichts essen und trinken darf.


Foto: Christoph Meyer, dpa
via dpa
dpa-live Desk
19. Mai 2018 10:01

Zu Ehren des Brautpaars: Die Londoner Bahn hat eine neue Station: "Harry & Meghan Central".


Foto: Philip Dethlefs, dpa
via dpa
dpa-live Desk
19. Mai 2018 10:04

Nicht nur die Briten sind im Royal-Fieber. Der Künstler Jadjot Singh Rubal aus dem indischen Amritsar hat ein Bild mit Harry und Markle gemalt. Sein Werk will er dem Paar zur Hochzeit schenken.


Foto: Prabhjot Gill, AP/dpa
via dpa
dpa-live Desk
19. Mai 2018 10:07

Wie wird das Hochzeitskleid von Meghan aussehen? Noch wissen wir nichts. Diese beiden Damen haben sich aber schon entschieden.


Foto: David Mirzoeff, PA Wire/dpa
via dpa
dpa-live Desk
19. Mai 2018 10:08

Frisch aus der Druckmaschine: Das Programm für die königliche Hochzeit.


Foto: Kensington Palace, AP/dpa
via dpa
dpa-live Desk
19. Mai 2018 10:15

Zur royalen Hochzeit geht es hier entlang. Rappelvoll ist es weiterhin in den Bahnhöfen. 


Foto: Philip Dethlefs, dpa

Foto: Philip Dethlefs, dpa
via dpa
dpa-live Desk
19. Mai 2018 10:17

In Windsor werden heute die Polizisten sogar mit Applaus begrüßt.


Foto: Silvia Kusidlo, dpa
via dpa
dpa-live Desk
19. Mai 2018 10:18

Stichwort Windsor: Der Streit um die Obdachlosen scheint friedlich gelöst zu sein. Ein Politiker aus der Stadt hatte vor einigen Monaten den Vorschlag gemacht, sie noch vor der Hochzeit von Harry und Meghan aus der idyllischen Stadt an der Themse zu verbannen. Es entbrannte ein heftiger Streit in Windsor. 

Bis zuletzt war unklar, ob die etwa 12 bis 15 Menschen, die dort auf der Straße leben, bleiben dürfen. Am Morgen bot sich ein friedliches Bild: Die Betroffenen schliefen in ihren gewohnten Bereichen. Harry und seine Verlobte engagieren sich auch für Obdachlose. 


Foto: Silvi Kusidlo, dpa
via dpa
dpa-live Desk
19. Mai 2018 10:22
"Die Queen, die dienstälteste britische Monarchin, war in ihrem bisherigen Leben Zeugin immenser sozialer Veränderungen. Doch stets hat sie alle Erfordernisse von Würde und politischer Neutralität erfüllt. Wäre sie weniger verlässlich gewesen, würden republikanische Gefühle heute stärker sein. (...) Die Monarchie ist weiter gestärkt worden durch das Glück, das die Prinzen William und Harry mit den Frauen hatten, die sie geheiratet haben. Die Herzogin von Cambridge (Williams Ehefrau Kate) ist die erste Frau in der königlichen Familie mit einem akademischen Grad. Mit Meghan Markle, die eine afro-amerikanische Mutter hat, erweitert sich die ethnische Zusammensetzung der königlichen Familie. Sie sind Repräsentantinnen einer modernen Gesellschaft, und verständlicherweise werden sie vom modernen Großbritannien begeistert angenommen."
Aus der Londoner "Times" von Samstag.
Viktoria Meinholz
19. Mai 2018 10:22

Andenken, Andenken, Andenken: Die Souvenirläden - aber auch viele fliegende Händler - machen heute ein besonders gutes Geschäft in Windsor. Das Geld sitzt bei den mehr als 100.000 Besuchern locker. Am besten verkaufen sich aber wärmende Decken gegen die Morgenkälte, wie ein Mitarbeiter eines Geschäfts berichtet.


Foto: Silvi Kusidlo, dpa
via dpa
dpa-live Desk
19. Mai 2018 10:25

Extra aus den USA nach Windsor angereist: "Wir lieben Meghan! War das eine Party zu Hause, als wir gehört haben, dass Meghan Prinz Harry heiratet", sagt eine aus der Gruppe. "Wir lieben auch Harry!", ruft eine andere. Die Stimmung bei den Damen ist jetzt schon prächtig.


Foto: Silvi Kusidlo, dpa
via dpa
dpa-live Desk
19. Mai 2018 10:26

Sicherheitscheck wie am Flughafen: Die royalen Fans müssen sich in Geduld üben und bei ihrer Ankunft auf Castle Hill in Windsor durch eine Sicherheitsschleuse gehen.


Foto: Odd Andersen, PA Wire/dpa
via dpa
dpa-live Desk
19. Mai 2018 10:29

Ein Mann im Stadtschreier-Outfit in Windsor. Mit einer Glocke macht er wie in früheren Zeiten die Gemeindediener oder Ausrufer auf sich aufmerksam und verkündet eine Botschaft. Welche Botschaft es heute ist, können Sie sich bestimmt denken.


Foto: Silvi Kusidlo, dpa
via dpa
dpa-live Desk
19. Mai 2018 10:30
Der Palast hat am Samstagmorgen das offizielle Programm der Hochzeit veröffentlicht - und dabei tatsächlich einen Fehler gemacht. Auf Seite 10 des Dokuments steht, dass die Braut von ihrem Vater Thomas Markle in die Kirche begleitet wird. Doch der musste seine Teilnahme an der Hochzeit vor ein paar Tagen aus gesundheitlichen Gründen absagen. Ups ...
 
 
In dem Dokument finden sich auch die Eheversprechen von Harry und Meghan. 

"Ich, Harry, nehme Dich, Meghan, zu meiner Ehefrau, um Dich zu haben und zu halten von diesem Tag an; im Guten, im Schlechten, in Reichtum und in Armut, in Krankheit und in Gesundheit, um Dich zu lieben und zu ehren, bis dass der Tod uns scheidet; dem Heiligen Gebot Gottes folgend. In Anwesenheit Gottes leiste ich dieses Gelöbnis."

Die Braut:

"Ich, Meghan, nehme Dich, Harry, zu meinem Ehemann, um Dich zu haben und zu halten von diesem Tag an; im Guten, im Schlechten, in Reichtum und in Armut, in Krankheit und in Gesundheit, um Dich zu lieben und zu ehren, bis dass der Tod uns scheidet, dem Heiligen Gebot Gottes folgend. In Anwesenheit Gottes leiste ich dieses Gelöbnis."

Viktoria Meinholz
19. Mai 2018 10:33
"Make your Markle": Für Royal-Fans ist der heutige Tag historisch. Ein Muss sind Erinnerungsfotos.
 
via dpa
Desk
Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN