Martin Kobler erobert Herzen Fan-Film über deutschen Botschafter im pakistanischen Fernsehen

Von dpa

Meine Nachrichten

Um das Thema Vermischtes Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Martin Kobler hat früher im Auftrag der UN versucht, den zerfallenen Staat Libyen zu kitten. Mittlerweile ist er Botschafter in Pakistan und macht sich dort mit seinen Auftritten Freunde. Foto: imagp/XinhuaMartin Kobler hat früher im Auftrag der UN versucht, den zerfallenen Staat Libyen zu kitten. Mittlerweile ist er Botschafter in Pakistan und macht sich dort mit seinen Auftritten Freunde. Foto: imagp/Xinhua

Islamabad. Der deutsche Botschafter Martin Kobler ist in Pakistan zur TV-Berühmtheit geworden.

Der große pakistanische Sender Dunya TV hat am Donnerstagabend einen mehr als zweiminütigen Fan-Clip über Martin Kobler ausgestrahlt, der am Freitag auch in sozialen Medien kursierte. Zu verdanken hat Kobler das offenbar ungewöhnlich vielen Ausflügen in einem Land, das viele andere Diplomaten wegen der allgegenwärtigen Anschlagsgefahr nur vorsichtig bereisen, und vielen persönlichen Treffen mit Pakistanern. Die kommentiert er dann oft, auch in Urdu, auf seinem sehr aktiven Twitter-Konto @KoblerinPAK. Das hat mittlerweile 19.000 „Follower".



Mit dieser „neuen Diplomatie" habe Martin Kobler die Herzen der Pakistaner erobert, sagte der TV-Moderator, während im Hintergrund serienweise Fotos und lachgesichtige Selfies aus Koblers Tweets liefen: der Botschafter beim Cricket, mit Fisch im Arm, in der Rikscha, mit pakistanischem Essen vor sich.

Für deutsche Diplomaten ist diese Art der persönlichen, öffentlichen Kommunikation über soziale Medien eher ungewöhnlich. Sehr viel weniger öffentlich gilt Kobler, den das Auswärtige Amt „einen der fähigsten und erfahrensten deutschen Diplomaten" nennt, aber auch als sehr aktiv, was die harten Themen angeht - unter anderem Pakistans angebliche Unterstützung für Terrorgruppen in Afghanistan. Zuvor war Kobler unter anderem UN-Sondergesandter in Libyen, stellvertretender Chef der UN-Mission in Afghanistan und Botschafter im Irak. 


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN