Valentinstag 2018 Eine Insel für Verliebte: Wo liegt dieses Eiland in Herzform?

Von Karsten Grosser

Die herzförmige Insel Netrani im Arabischen Meer. Foto: ESA/Copernicus SentinelDie herzförmige Insel Netrani im Arabischen Meer. Foto: ESA/Copernicus Sentinel

Osnabrück. Eine herzförmige Insel: Das wäre doch ein passender Ort, um seinem Herzblatt am Valentinstag 2018 eine Liebeserklärung zu machen. Aber wo liegt dieses Eiland?

Die herzförmige Insel Netrani liegt etwa 20 Kilometer vor der indischen Küste im Arabischen Meer und gehört zum indischen Bundesstaat Karnataka. Liebeserklärungen wird es auf Netrani allerdings nicht geben, denn das kleine Eiland ist unbewohnt. Zumindest bietet es aus Perspektive des Satelliten Copernicus Sentinel eine perfekte Form, um am Valentinstag in den Blick genommen zu werden. Zugegeben: Um der Insel die rote Farbe zu verpassen, haben die Mitarbeiter bei der Europäischen Weltraumorganisation Esa ein wenig am Computer getrickst.