SV Meppen beendet Sommerpause Knie-Operation: Leugers fehlt beim Trainingsauftakt

Von Dieter Kremer

Musste am Knie operiert werden: Thilo Leugers (auf dem Boden). Foto: Werner ScholzMusste am Knie operiert werden: Thilo Leugers (auf dem Boden). Foto: Werner Scholz

Meppen. Ohne Thilo Leugers startet Fußball-Drittligist SV Meppen in die Vorbereitung auf die zweite Saison. Der 27-jährige muss nach einem unerwarteten Eingriff pausieren. Auch drei Teamkollegen befinden sich verletzungsbedingt noch im Wartestand.

Am kommenden Montag (18. Juni) findet der Trainingsauftakt der Emsländer statt. Doch bereits am Freitag sehen sich die Spieler wieder, wenn Coach Christian Neidhart ab 9 Uhr zur Leistungsdiagnostik bittet, die von der Uni Paderborn durchgeführt wird. Dafür werden sich Team und Trainer auf der Leichtathletikanlage am Helter Damm versammeln. Vormittags stehen Sprung- und Sprinttests an, am Nachmittag der sogenannte Feldstufentest, bei dem Laktat gemessen wird.

Schmerzen am Meniskus

Definitiv nicht auf der Tartanbahn laufen und springen wird Mittelfeldspieler Thilo Leugers. „Er wurde am Meniskus operiert und wird drei Wochen ausfallen“, erklärt SVM-Coach Christian Neidhart. Leugers habe in der Sommerpause beim Laufen immer wieder Schmerzen gespürt, ergänzt er. „Jetzt war er kurzfristig bei unserem Doc und wurde relativ schnell am letzten Donnerstag operiert.“ Man müsse sich aber kein Sorgen machen, denn Leugers werde wahrscheinlich in drei Wochen einsteigen können, vermutet Meppens Trainer. „Das war kein großer Eingriff.“

Gebers mit Achillessehnenreizung

Ebenfalls nicht am Test teilnehmen wird Rechtsaußen Marius Kleinsorge, der gegen Ende der abgelaufenen Saison am Schambein operiert wurde. Neidhart: „Er ist zwar wieder im Lauftraining, aber das macht noch keinen Sinn, weil er nicht alles 100-prozentig machen kann.“ Zuschauen muss auch Innenverteidiger Marcel Gebers, den weiterhin eine Achillessehnenreizung plagt. Im letzten Saisonspiel bei Werder Bremen II wurde er deshalb ausgewechselt. „Da müssen wir abwarten, inwieweit er vielleicht, was machen kann“, deutet sich bei Gebers laut Neidhart an, dass er noch ein paar Tage Pause benötigen wird. Steffen Puttkammer wird wahrscheinlich nur den Laktattest absolvieren. Dessen Verletzung am Fußgelenk ist noch nicht komplett ausgeheilt.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN