zuletzt aktualisiert vor

Heiße Duelle auch in der Champions League Europa-League-Auslosung: Gutes Los für Eintracht Frankfurt

Von Gregory Straub und dpa

In Nyon werden zunächst die Viertel- und Halbfinals der Champions League ausgelost, anschließend die Europa League. Foto: imago/PanoramiCIn Nyon werden zunächst die Viertel- und Halbfinals der Champions League ausgelost, anschließend die Europa League. Foto: imago/PanoramiC

Nyon. Eintracht Frankfurt hat im Viertelfinale der Europa League ein attraktives Los zugezogen bekommen. In der Champions League hat der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp eine vermeintlich einfache Aufgabe vor sich.

Jürgen Klopp trifft mit Vorjahresfinalist FC Liverpool im Viertelfinale der Fußball-Champions-League auf den portugiesischen Meister FC Porto. Das ergab die Auslosung am Freitag in Nyon. Die Reds hatten sich am Mittwoch mit 3:1 beim Bundesliga-Spitzenreiter FC Bayern München durchgesetzt, womit kein deutscher Club in der Runde der besten Acht mehr vertreten ist.

Champions-League-Viertelfinale: Welcher Sender zeigt welches Spiel?

Im Mittelpunkt der weiteren Begegnungen steht das englische Duell zwischen Tottenham Hotspur und Meister Manchester City. Die beiden Clubs hatten Borussia Dortmund und den FC Schalke 04 ausgeschaltet. Außerdem trifft Ajax Amsterdam auf Juventus Turin, Manchester United bekommt es mit dem FC Barcelona zu tun.

Liverpool könnte im Halbfinale auf den FC Barcelona treffen

Liverpool hatte in der vergangenen Saison Porto im Achtelfinale problemlos ausgeschaltet. Sollte der englische Tabellenzweite erneut weiterkommen, winkt im Halbfinale ein Duell mit dem FC Barcelona. Der Sieger aus der Paarung Tottenham-Man City bekommt es mit Ajax oder Juventus zu tun. Das Halbfinale war in Nyon ebenfalls ausgelost worden.

Die Viertelfinal-Spiele werden am 9./10. und 16./17. April ausgetragen. Das Endspiel findet am 1. Juni im Estadio Metropolitano von Atlético Madrid statt.

Viertelfinale:

  • Ajax Amsterdam - Juventus Turin
  • FC Liverpool - FC Porto
  • Tottenham Hotspur - Manchester City
  • Manchester United - FC Barcelona

Halbfinale:

  • Tottenham Hotspur/Manchester City - Ajax/Jventus
  • Manchester United/FC Barcelona - Liverpool/Porto

Finale: 

Wer aus diesem Quartett ins Endspiel einzieht, genießt dort dann formal "Heimrecht": Tottenham Hotspur/Manchester City/Ajax/Jventus

Europa League:

Alle Hoffnungen der deutschen Fußballfans ruhen nun auf Eintracht Frankfurt, nachdem sich die Hessen im Achtelfinale der Europa League gegen Inter Mailand durchsetzten. Für die Hessen geht es nun im Viertelfinale gegen Benfica Lissabon.

Viertelfinale:

  • SSC Neapel - FC Arsenal
  • FC Villarreal - FC Valencia
  • Benfica Lissabon - Eintracht Frankfurt
  • Slavia Prag - FC Chelsea

Halbfinale:

  • SSC Neapel/FC Arsenal - FC Villarreal/FC Valencia
  • Benfica/Eintracht - Slavia/Chelsea

Finale:

Wer aus diesem Quartett ins Endspiel einzieht, genießt dort dann formal "Heimrecht": Benfica/Eintracht/Slavia/Chelsea

Hier können Sie die Auslosung noch einmal im Ticker nachlesen:


CHAMPIONS LEAGUE: DIE AUSLOSUNG DES VIERTELFINALES IM LIVE-TICKER

14. März 2019 17:55
Herzlich Willkommen zur Auslosung der Viertel- und Halbfinalspiele in der Champions League und in der Europa League. Am Freitag um 12 Uhr beginnt die Zeremonie im Hauptquartier der UEFA im schweizerischen Nyon.
Gregory Straub
15. März 2019 11:41

Zum Ablauf: Zunächst werden die Viertelfinal-Paarungen in der Champions League ausgelost. Anschließend wird aus terminlichen Gründen bereits bestimmt, welche Siegermannschaften aus dem Viertelfinale es dann in der Vorschlussrunde miteinander zu tun bekommen werden.

Nach Abschluss der Champions-League-Auslosung folgt dann die Auslosung in der Europa League nach dem selben Muster.

Gregory Straub
15. März 2019 11:45
Zum ersten Mal seit 13 Jahren hat es keine deutsche Mannschaft unter die besten acht Mannschaften Europas geschafft. Das Achtelfinal-Aus der beiden deutschen Topclubs Borussia Dortmund und FC Bayern München lastet schwer auf den Seelen vieler Fußballfans hierzulande, dennoch verbleiben acht attraktive Mannschaften im Lostopf.
Gregory Straub
15. März 2019 11:47

Das sind die acht Viertelfinalisten in der Champions League. Tatsächlich ein ungewohntes Bild, dass Vereine wie Real Madrid und der FC Bayern bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison nicht mehr dabei sind:

 

  • Ajax Amsterdam
  • FC Barcelona
  • FC Liverpool
  • FC Porto
  • Juventus Turin
  • Manchester City
  • Manchester United
  • Tottenham Hotspur
Gregory Straub
15. März 2019 11:51

Die verbliebenen Mannschaften in der Europa League:

 

  • FC Chelsea
  • FC Valencia
  • SSC Neapel
  • FC Arsenal
  • Benfica Lissabon
  • Eintracht Frankfurt
  • Slavia Prag
  • FC Villarreal
Gregory Straub
15. März 2019 12:02
Los geht's. UEFA-Sprecher Pedro Pinto leitet die Zeremonie.
Gregory Straub
15. März 2019 12:06
Wie immer bei Auslosungen der UEFA oder auch der FIFA kommt man nicht direkt zur Sache, sondern feiert noch ein wenig den Wettbewerb. Seit etwa zwei Minuten läuft ein Clip mit den besten Szenen aus der bisherigen Saison.
Gregory Straub
15. März 2019 12:07
Die Viertelfinal-Partien finden am 9. und 10. April (Hinspiel) sowie am 16. und 17. April (Rückspiel) statt.
Gregory Straub
15. März 2019 12:09
Bei der Auslosung können alle Mannschaften einander zugelost werden. Es gibt allerdings eine Einschränkung ...
Gregory Straub
15. März 2019 12:10
Da mit Manchester United und Manchester City zwei Teams aus ein und der selben Stadt noch im Wettbewerb vertreten sind, dürfen beide ihre Heimspiele nicht am selben Abend oder an zwei folgenden Abenden austragen.
Gregory Straub
15. März 2019 12:10
"Die Mannschaft, die zuerst gezogen wird, hat im Hinspiel Heimrecht", heißt es im Reglement. "Sollte die Auslosung ergeben, dass beide Teams in der gleichen Woche Heimrecht haben, wird die Mannschaft mit dem schlechteren Abschneiden in der Vorsaison gemäß der Richtlinien für UEFA-Wettbewerbe getauscht." Das wäre in diesem Fall Manchester United.
Gregory Straub
15. März 2019 12:11
Julio Cesar, der 2010 als Torhüter von Inter Mailand gegen den FC Bayern die Champions League gewann (2:0), spielt die Losfee.
Gregory Straub
15. März 2019 12:12
So, es geht wirklich los jetzt!
Gregory Straub
15. März 2019 12:13
Ajax Amsterdam beginnt.
Gregory Straub
15. März 2019 12:13
Ajax Amsterdam gegen Juventus Turin.
Gregory Straub
15. März 2019 12:14
FC Liverpool - FC Porto
Gregory Straub
15. März 2019 12:17
Tottenham Hotspur - Manchester City
Gregory Straub
15. März 2019 12:17
Manchester United - FC Barcelona
Gregory Straub
15. März 2019 12:18
Nun wird das Halbfinale ausgelost: Tottenham/Manchester City trifft auf den Gewinner von Ajax/Juventus
Gregory Straub
15. März 2019 12:19
Manchester United/FC Barcelona trifft auf den Sieger von Liverpool/Porto
Gregory Straub
15. März 2019 12:23
Noch einmal der Überblick:
 
Viertelfinale:
Ajax Amsterdam - Juventus Turin
FC Liverpool - FC Porto
Tottenham Hotspur - Manchester City
Manchester United - FC Barcelona
 
Halbfinale:
Tottenham Hotspur/Manchester City - Ajax/Jventus
Manchester United/FC Barcelona - Liverpool/Porto
 
Die Viertelfinal-Spiele werden am 9./10. und 16./17. April ausgetragen. Die Halbfinals stehen zwischen dem 1. und 8. Mai an. Das Endspiel findet am 1. Juni im Estadio Metropolitano von Atlético Madrid statt.
Gregory Straub
15. März 2019 12:27
Gregory Straub
15. März 2019 12:30
Zur Aufklärung: Ursprünglich hätte Manchster United zunächst auswärts beim FC Barcelona antreten dürfen, so ergab es die Auslosung. Wegen der UEFA-Regel (siehe Eintrag um 12.10 Uhr) wurde das Heimrecht in diesem Spiel aber getauscht.
Gregory Straub
15. März 2019 12:37
Jetzt gibt'es erstmal eine kurze Pause, anschließend geht es um 13 Uhr mit der Europa League weiter. Und dann erfahren wir auch, mit wem es Eintracht Frankfurt zu tun bekommen wird.
Gregory Straub
15. März 2019 13:02
So, weiter geht's! Hier noch einmal die acht Mannschaften, die noch in der Europa League vertreten sind:
  • FC Chelsea
  • FC Valencia
  • SSC Neapel
  • FC Arsenal
  • Benfica Lissabon
  • Eintracht Frankfurt
  • Slavia Prag
  • FC Villarreal
Gregory Straub
15. März 2019 13:04
Ähnliches Prozedere wie bei der CL-Auslosung. Zunächst werden ein paar Impressionen aus dem bisherigen Wettbewerb eingespielt.
Gregory Straub
15. März 2019 13:06
Die Viertelfinals werden am 11. und 18. April ausgetragen, die Halbfinals dann am 2. und 9. Mai. Das Endspiel findet am 29. Mai in Baku statt.
Gregory Straub
15. März 2019 13:07
Zur Erinnerung: Der Gewinner der Europa League erhält automatisch einen Startplatz in der Champions League der nächsten Saison.
Gregory Straub
15. März 2019 13:08
Die Lose werden vom ehemaligen niederländischen Nationalstürmer Pierre van Hoojdonk gezogen. Er gewann 2002 mit Feyenoord Rotterdam den UEFA Cup gegen Borussia Dortmund (3:2) und erzielte dabei zwei Tore.
Gregory Straub
15. März 2019 13:11
Bei der Auslosung kann jeder auf jeden treffen. Ähnlich wie bei der Champions League mit den Manchester-Teams darf es in der Europa League keine terminlichen Überschneidungen mit den Londoner Teams FC Arsenal und FC Chelsea geben.
Gregory Straub
15. März 2019 13:11
Es geht los.
Gregory Straub
15. März 2019 13:11
SSC Neapel - FC Arsenal
Gregory Straub
15. März 2019 13:12
FC Villarreal - FC Valencia
Gregory Straub
15. März 2019 13:13
Benfica Lissabon - Eintracht Frankfurt
Gregory Straub
15. März 2019 13:14
Slavia Prag - FC Chelsea
Gregory Straub
15. März 2019 13:16
Die Halbfinals:
SSC Neapel/FC Arsenal - FC Villarreal/FC Valencia
Benfica/Eintracht - Slavia/Chelsea
 
Gregory Straub
15. März 2019 13:18
Spannend: Bei Benfica spielt mit Haris Seferovic ein ehemaliger Frankfurter. Und: Frankfurts Superstürmer Luka Jovic ist ausgeliehen von ... Benfica Lissabon. Die Eintracht hat allerdings eine Kaufoption über sieben Millionen Euro, die sie vermutlich ziehen wird.
Gregory Straub
15. März 2019 13:20
Gregory Straub
15. März 2019 13:23
Benfica Lissabon ist ein attraktives Los für die Eintracht: Die Portugiesen hatten im Achtelfinale viel Mühe mit Dinamo Zagreb und kamen nach einer 0:1-Niederlage im Hinspiel erst durch ein 3:0 nach Verlängerung weiter.
Gregory Straub
15. März 2019 13:23
Sollten die Hessen das Halbfinale erreichen, wartet dort entweder Salvia Prag oder der FC Chelsea.
Gregory Straub
15. März 2019 13:29
Auch wenn bei beiden Auslosungen leider nur eine deutsche Mannschaft im Topf war, dürfen wir uns auf spannende Viertel- und Halbfinals in den beiden europäischen Wettbewerben freuen. Das war's aus Nyon! Wir wünschen noch einen schönen Tag!
Gregory Straub
Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN