zuletzt aktualisiert vor

Auftaktspiel der 2. Bundesliga Zum Nachlesen im Ticker: HSV stolpert über Holstein

Hamburgs Jaime Samperio (l., HSV ) gegen gegen Hauke Finn Wahl. Foto: imago/Claus BergmannHamburgs Jaime Samperio (l., HSV ) gegen gegen Hauke Finn Wahl. Foto: imago/Claus Bergmann

Hamburg. Der Hamburger SV verliert das erste Zweitligaspiel seiner Geschichte zu Hause gegen Holstein Kiel. Die Gäste zeigen sich vor allem in der zweiten Halbzeit als die cleverere Mannschaft.

LIVETICKER: HAMBURGER SV GEGEN HOLSTEIN KIEL

August 3, 2018 at 8:42 AM

Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker!

Der Hamburger SV spielt am Freitag, 3. August 2018, zum ersten Mal in seiner Geschichte in der 2. Fußball-Bundesliga. Gegner ist Holstein Kiel. Anstoß ist um 20.30 Uhr. Wir berichten hier live im Ticker!
Nico Buchholz
August 3, 2018 at 6:52 PM

HSV ohne Hunt und Arp

Der HSV tritt heute ohne zwei wichtige Offensivspieler an: Aaron Hunt bestand nach seinen Wadenproblemen den Härtetest am Spieltag nicht und wurde von Trainer Christian Titz nicht in den Kader berufen. "Das ist extrem schade, aber wir vertrauen auch den anderen Spielern in unserem Kader", sagte Titz, der zudem auch auf Youngster Fiete Arp verzichtet. Der 18 Jahre alte Angreifer soll heute in der Regionalliga-Mannschaft im Spiel bei Werder Bremen II mitwirken.
Gregory Straub
August 3, 2018 at 8:08 PM
Die Aufstellungen:
HSV: Pollersbeck - Sakai, Van Drongelen, Bates, Douglas Santos - Holtby, Steinmann, Janjicic - Narey, Ito - Jairo
Holstein: Kronholm - Dehm, Schmidt, Wahl, van den Bergh - Mühling, Meffert - Schindler, J.-S. Lee, Honsak - Serra
 
 
Gregory Straub
August 3, 2018 at 8:18 PM
Hier die Aufstellung des HSV noch einmal graphisch!
 
 
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:21 PM
Kein Lotto King Karl
 
Besonderheit: kein "Hamburg, meine Perle" live von Lotto King Karl. Der Kult-Sänger ist heute nicht vor Ort und lässt sich durch eine Videobotschaft entschuldigen. Das Lied gibt's trotzdem vom Band.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:24 PM
Tolle Choreographie
Die Fans des HSV haben eine tolle Choreographie auf die Beine gestellt. In großen Lettern steht da: "Dies ist die Geschichte eines Vereins der fällt...und wieder aufsteht. 
 
 
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:27 PM
Eröffnungsshow
Kurz vor dem Spiel gibt es die kleine, aber feine kurze Eröffnungsfeier zum Start der 2. Bundesliga. Die Meisterschale für den Gewinner in der 2. Bundesliga steht mitten auf dem Rasen. Jetzt stehen jeweils zwei ehemaliger Legenden beider Clubs in der Mitte. Für den HSV ist Uwe Seeler mit dabei.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:29 PM
Die Mannschaften sind jetzt auf dem Rasen und begrüßen sich. Schiedsrichter der Partie im Volksparkstadion ist heute Marco Fritz.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:30 PM
Aus der Ecke der Kiel-Fans gibt ein paar Pyros, aber der Rauch ist bereits schon wieder verflogen. Jetzt geht gleich los.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:31 PM
Die Saison ist eröffnet. Der Ball rollt.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:33 PM
Die Kieler haben zunächst den Ball und initieren den ersten Angriff Richtung HSV-Keeper Pollersbeck.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:34 PM
Erster Angriff des HSV und was für einer. Holtby bedient auf der linken Seite den flinken Ito. Der Japaner dribbelt in den Strafraum umkurvt zwei Gegenspieler und zieht aus 16 Metern ab. Der Ball geht nur knapp rechts am Tor vorbei.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:36 PM
Wieder eine gute Chance des HSV. Wieder ist es Holtby, der den Neuzugang Samperio schickt. Doch der Spanier vertändelt den Ball und die Kieler gehen dazwischen.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:38 PM
Überraschend steht neben Hunt und Arp und nicht Lasogga in der Anfangself. Trainer Titz setzt auf Samperio als einzige Spitze. Er wird von Ito (links) und Narey (rechts) unterstützt.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:39 PM
Einen Freistoß von der linken Seite führt der Kieler Mühling aus, doch der Ball segelt in die Zwei-Mann-Mauer des HSV und zur Ecke.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:41 PM
Nach gut zehn Minuten ist es eine ansehnliche, flotte Partie mit einem guten Beginn des HSV, aber auch die Kieler finden immer besser ins Spiel.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:43 PM
Ein Fehler von KSV-Keeper Kronholm führt fast zum ersten Treffer des Spiels. Beim Abspiel spritzt Holtby dazwischen, doch sein Lupfer fliegt rechts am Tor vorbei.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:44 PM
Der Kieler Jannik Dehm versucht es mal mit einem Distanzschuss aus 25 Metern, aber der geht ungefährlich weit links am Tor vorbei.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:47 PM
Beim HSV läuft zu Beginn fast alles über die linke Seite mit Douglas Santos und Tatsuya Ito. Die Kieler tun sich schwer gegen die beiden schnellen Spielers des HSV.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:48 PM
Der Hamburger Steinmann kommt an der rechten Strafraumkante gegen Lee zu spät und foult ihn. Gute Freistoßposition für Kiel...
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:48 PM
...die dann aber nichts einbringt. Der HSV kann klären.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:50 PM
Zum ersten Mal kann sich der HSV-Ex-Kapitän Sakai in Szene setzen. Der Japaner ist schneller am Ball als sein Gegenspieler und spielt dann schnell auf Narey, doch der Neuzugang zieht zu überhastet aus 16 Metern ab und haut den Ball in die Zuschauerränge.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:53 PM
In der 22. Minute wird zum ersten Mal Pollersbeck geprüft. Der HSV-Keeper hat den Schuss von Lee aus 16 Metern aber sicher.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:54 PM
Der HSV ist hier, wie erwartet, die bessere Mannschaft und versucht die Kieler früh zu stören. Das klappt auch schon ganz gut, aber manchmal können die Gäste auch den Platz nutzen und sich aus der Umklammerung befreien.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:56 PM
Holtby ist beim HSV der Initiator fast jeden Angriffes. Dieses Mal spielt er raus auf Ito, der aber in dieser Szene stark von Gegenspieler Dehm gestoppt wird.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:58 PM
Durchatmen beim HSV. Die Kieler können sich das erste Mal über die linke Seite durchsetzen. Beim Querpass Richtung Fünfer steht Stürmer Serra aber dann im Abseits.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 8:59 PM
Eine Ecke von Ito landet am kurzen Pfosten, doch van Drongelen kann den Ball nicht vernünftig verarbeiten. Die Kugel landet im Toraus.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:03 PM
Trinkpause: Beim Anpfiff waren es immer noch 30 Grad in Hamburg. Jetzt dürfen die Spieler kurz durchatmen und einen Schluck aus der Pulle nehmen.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:05 PM
Die Kieler werden nun immer besser. Die Partie ist mittlerweile ausgeglichen. Nach der starken Anfangsphase hat der HSV in der Offensive nachgelassen. Jetzt spielen die Kieler zielstrebiger nach vorne.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:06 PM
Beste Chance des Spiels bisher. Holtby schickt Narey auf die Reise. Der aus Fürth gekommene Offensivmann läuft mit Ball Richtung Strafraum und lässt sich auch von seinem Gegenspieler nicht abschütteln. Sein Schuss streift nur haarscharf rechts am Tor vorbei.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:06 PM
 
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:07 PM
Relativ ungewöhnlich nach 35 Minuten laufen sich alle Ersatzspieler des HSV inklusive zweiter Torwart hinter der HSV-Kurve warm.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:09 PM
Jetzt hätte es fast beim HSV geklingelt. Einen langen Ball aus der Kieler Abwehr heraus landet bei Honsak, der im Abschluss aber zu überhastet ist. Sein Schuss aus 14 Metern geht knapp rechts am Tor vorbei.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:09 PM
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:10 PM
Auf der Gegenseite kann Holtby seinen Kopfball nach einer Flanke von Douglas Santos nicht genug drücken. Die Kugel geht weit über das Tor.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:10 PM
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:14 PM
Auf der Torauslinie der Kieler will Ito seinen Gegenspieler Dehm tunneln, doch der macht die Beine zu und gewinnt den Ball. Ito hat sich bei dieser Aktion verletzt, kann aber nach kurzer Pause weitermachen.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:15 PM
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:17 PM
Halbzeit in Hamburg. Keine Tore in den ersten 45 Minuten, aber durchaus ansehnliche Partie.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:24 PM
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:33 PM
Es geht weiter im Volkspark!
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:35 PM
47. Minute
Pollersbeck mit einer riesen Tat. Janni Serra zieht aus acht Metern ab und zwingt den HSV-Keeper zu einer Glanzparade. Erst im Nachgreifen kann er den satten Schuss entschärfen, der Ball lag nur Zentimeter vor der Torlinie.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:37 PM
49. Minute
Kiel kommt besser aus der Kabine. Lee spielt einen Pass von der linken Seite in den Fünfer und Schindler verpasst am langen Pfosten nur knapp.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:39 PM
51. Minute
Die Hamburger Abwehr tritt nach der Pause vogelwild auf. An einen geordneten Spielaufbau ist nicht zu denken. Bislang spielt nur Holstein. 
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:41 PM
53. Minute
Jetzt mal die Hamburger. Narey hat im MIttelfeld viel Platz und könnte Holtby auf rechts bedienen. Er macht es aber selbst, der Schuss aus 20 Metern kann Kronholm zur Ecke klären. Weiter 0:0.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:43 PM
55. Minute
Es jetzt eine wirklich sehr gute Partie, auch wenn einiges auf Zufall basiert. Die Fans beider Teams freuen sich über das flotte Spiel. 
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:44 PM
56. Minute - 1:0 für Kiel
Tor für Kiel. Torschütze ist Jonas Meffert.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:45 PM
57. Minute
Was für ein Tor!!! Der Kieler Mittelfeldspieler bekommt gut 25 Meter vor dem Kasten den Ball und läuft Richtung Sechszehner, dann zieht er ab. Sein Schuss landet unhaltbar für Pollersbeck im rechten Winkel.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:46 PM
57. Minute
Der HSV wechselt direkt nach dem 0:1 doppelt aus. Für Samperio und Bates kommen Lasogga und David. 
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:48 PM
60. Minute
Der HSV ist zwar kurz geschockt, reagiert aber prompt. Es ist gleich Lasogga, der den Ball von der Torauslinie zurück passt, doch Kronholm ist auf dem Posten. 
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:50 PM
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:52 PM
64. Minute
Beide Mannschaften nutzen eine kleine Spielunterbrechung, um sich an der Seitenlinie noch einmal etwas zu trinken zu besorgen.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:53 PM
65. Minute
So langsam werden die HSV-Fans auch ungeduldig mit ihrer Mannschaft. Leichte Pfiffe sind zu vernehmen.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:55 PM
67. Minute
Keeper Kronholm muss bei einem Schuss von Janjicic schon alles aufbieten. Er bekommt den Ball an das Schienenbein und kann den Schuss abblocken. 
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:58 PM
70. Minute
Doppelwechsel bei den Kielern. Es verlassen das Spielfeld Serra und der angeschlagene Dehm dafür kommen Kinsombi und Publikumsliebling Herrmann.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:58 PM
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 9:59 PM
72. Minute
Steinmann sieht nach einer Attacke von hinten gegen Kinsombi die Gelbe Karte.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 10:01 PM
73. Minute
Der HSV rennt weiter an, aber richtig gefährlich ist das bislang noch nicht. Die Kieler haben mit den Auswechslungen vor allem durch Kinsombi die Defensive verstärkt.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 10:02 PM
74. Minute
Endlich eine gute Chance des HSV. Verteidiger van Drongelen ist mal mit vorne und schlägt den Ball quer in den Fünfer. Am langen Pfosten bekommt Narey den Ball nicht auf das Tor. 
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 10:02 PM
75. Minute
Der starke Kieler Lee kommt dieses Mal gegen Ito zu spät und wird verwarnt.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 10:04 PM
76. Minute
Hier liegt noch mindestens ein Treffer in der Luft. Die Störche verstecken sich nicht und warten nur auf Ballverluste der Hamburger. 
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 10:05 PM
78. Minute - 2:0 für Holstein Kiel
Tor für Kiel. Torschütze David Kinsombi.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 10:07 PM
79. Minute
Wieder ein toll herausgespieltes Tor. Der mittlerweile überragende Lee könnte selbst im Strafraum abziehen, doch er sieht den besser postierten Kinsombi, der aus fünf Metern nur noch den Fuß hinhalten muss. Die HSVer grätschen ins Leere. 
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 10:09 PM
81. Minute 
Jae-Song Lee bekommt bei seiner Auswechslung Applaus und wird durch Heinz Mörschel ersetzt.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 10:10 PM
83. Minute
Jetzt auch letzter Wechsel beim HSV. Für Janjicic kommt Moritz ins Spiel. 
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 10:11 PM
84. Minute
Die Kieler Fans sind in Partylaune und stimmen "Spitzenreiter, Spitzenreiter" und "Auf Wiedersehen" an.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 10:12 PM
84. Minute
Der HSV kommt nochmal, doch Holtbys satter Schuss wird von Kronholm zur Ecke gelenkt. 
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 10:14 PM
86. Minute 
Pollersbeck verhindert mit einer starken Fußbawehr das 0:3. Der HSV-Keeper kann den Schuss von Honsak noch irgendwie abwehren. 
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 10:14 PM
87. Minute
Kiels Schmidt sieht noch mal die Gelbe Karte nach einem Foulspiel.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 10:17 PM
90. Minute
Nach einem Zusammenprall kehren van Drongelen und Kinsombi (mit Turban) auf den Platz zurück. 
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 10:18 PM
90.+1 Minute
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 10:19 PM
90.+2 Minute
Einige HSV-Fans haben übrigens schon das Stadion verlassen und machen sich auf den Weg nach Hause. 
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 10:20 PM
90.+3 Minute - 3:0 für Kiel
Tor für Kiel. Torschütze Matthias Honsak. 
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 10:21 PM
90.+3 Minute
Unfassbar, jetzt ist es sogar deutlich. Die Kieler spielen einen perfekten Konter. Zunächst schickt Mühling Kinsombi, der spielt direkt weiter auf Honsak. Der Stürmer nimmt den Ball mit der Brust an und versenkt den Ball ins rechte untere Eck. Pollersbeck ist chancenlos. 
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 10:23 PM
Schlusspfiff in Hamburg! 3:0 für Holstein Kiel
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 10:24 PM
Fazit
Der Hamburger SV hat den Saisonstart in der 2. Bundesliga so richtig vergeigt. Die Hamburger verloren völlig verdient gegen starke Kieler, die ihre Chance wesentlich besser nutzen als die Gastgeber. 
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 10:25 PM
Der Hamburger SV reist am 2. Spieltag jetzt zum SV Sandhausen. Holstein Kiel hat zuhause den 1. FC Heidenheim zu Gast.
Alexander Barklage
August 3, 2018 at 10:26 PM
Damit verabschieden wir uns aus dem Hamburger Volksparkstadion. Holstein Kiel entführt drei Punkte aus Hamburg. Schönen Abend noch.
Alexander Barklage


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN